Designproblem mit CSS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Designproblem mit CSS

    Hallo CSS-Experten,

    ich möchte eine Textarea mit Beschriftung links oben und Counter rechts oben über dem Eingabefeld. Der Counter soll die Anzahl der noch einzugebenden Zeichen (etwa wie bei einer SMS) runterzählen.

    Den Counter habe ich mit JavaScript soweit realisiert, es geht mir jetzt um die Ausrichtung der Beschriftung linksbündig und des Counters rechtsbündig über dem Textfeld.

    Vielleicht könnt ihr euch mal den folgenden Code ansehen und mir eure Meinung dazu mitteilen - Vielen Dank.

    PHP-Code:
    <body>
    <
    div style="width:660px;">
    <
    label style="float:left;">Bemerkung</label>
    <
    span id="counter" style="float:right;">160&nbsp;Zeichen</span>
    <
    br />
    <
    textarea style="width:660px;" name="bemerkung" cols="80" rows="5" ></textarea>
    </
    div>
    </
    body

  • #2
    Re: Designproblem mit CSS

    meinung:
    - formularelemente ohne <from> drumherum, kommen nicht alle browser mit klar.
    - label ohne for-attribut - eher sinnfrei
    - <br /> hier überflüssig
    - float ohne width - kann zu undefinierten ergebnissen führen
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      @wahsaga: Danke für deine Begutachtung. Die Form-Tags werde ich noch drum-herrum setzen und das for im label hatte ich schlicht vergessen ...

      Was hälst du von der Positionierung der eimzelnen Objekte? Kann ich das auch anders lösen oder ist das so schon ok ?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Patrick_PQ
        Was hälst du von der Positionierung der eimzelnen Objekte? Kann ich das auch anders lösen oder ist das so schon ok ?
        sehe eigentlich keinen grund, beide zu floaten.

        würde eher das label nach links floaten, und aus dem span ein div mit text-align:right machen.
        dann kann der <br /> darunter auch ersatzlos entfallen.
        (das kann er aber auch jetzt schon, wenn du die textarea mit clear:both formatierst.)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Alles klar - den <br /> habe ich entfernt ... geht tatsächlich ohne
          Die übrigen Tipps werde ich auch mal versuchen.

          Vielen Dank für die Hilfe - Design mit CSS ist noch nicht so meine Welt.

          Kommentar

          Lädt...
          X