Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 23-03-2005, 17:15
Blackmane
 Newbie
Links : Onlinestatus : Blackmane ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 8
Blackmane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Arrays in SQL-Querys

Hallo,

da habe ich doch glatt mal eine Frage. Ich noch nicht sehr lange dabei, also verzeiht meine Unwissenheit. (bla)

Folgende Problematik:

Um mit nur einer einzigen MySQL-Query auszukommen, möchte ich die Spaltennamen in der Query aus Variablen und Arrays zusammenbauen.

Die Spaltennamen bestehen jeweils aus einem Präfix und einem Suffix:

z.B. xyz_spalte1

wobei "xyz" das Präfix ist und "_spalte1" das Suffix. (öhm... logisch, oder?)

Wenn ich also folgendes Definiere:

PHP-Code:
$praefix "xyz";
$suffix  = array (0=> '_spalte1'_'spalte2'_'spalte3'); 
dann müsste ich doch die Spaltennamen aus jeweils dem Präfix und einem entsprechenden Suffix zusammensetzen können.

z.B.

xyz_spalte1
xyz_spalte2
xyz_spalte3

Wie kann ich nun aber die verschiedenen Werte des Arrays in die Query bringen? Die Anzahl der einzelnen Werte in dem Array ist übrigens variabel...

Hat da jemand eine Idee?

Grüße

Blackmane
__________________
Ich war`s nicht!

Geändert von Blackmane (23-03-2005 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten