Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 25-03-2005, 13:24
Deejoy
 Newbie
Links : Onlinestatus : Deejoy ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 9
Deejoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,
also ich habe das ganze mit PHP gemacht.
Auf meinem root habe ich Postfix mit mysql am laufen somit muß ich nur einen DB eintrag machen. Der ist ja einfach per insert erledigt.
Nun kannst Du dir noch aussuchen für welche Domains deine User sich Emails anlegen dürfen. Ich selbst habe nur eine Domain aber mehrere sind ohne Probleme möglich.
Schwieriger wird es wenn es ums löschen des Accounts geht. Dann mußt du nämlich den Ordner (/home/mail/emailuser) löschen.
Hierfür habe ich einfach noch ein Tabelle email_del angelegt wo die enstprechenden Emailacounts die zum löschen sind eigetragen werden. Per crone wird überprüft ob ein eintrag in der Tabelle ist wenn ja wird die Email und der entsprechende Ordner gelöscht

Achja das einzige worauf man bei anlegen achten sollte ist das bei einem neuen Emailacount eine Nachricht geschickt wird sonst klappt der abruf per POP nicht

Gruß Deejoy
Mit Zitat antworten