[Variablen] Parameterübergabe in ein Frame

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Parameterübergabe in ein Frame

    Hallo,

    ich habe eine Startseite mit 4 Frames. In einem Frame sind unterschiedliche Bilder enthalten. Je nachdem, auf welches Bild man klickt , soll eine neue Seite (bestehend aus einem Frameset mit zwei Seiten) aufgerufen werden und dyn. mit Daten versorgt werden, die ich aus verschiedenen Tabellen einer MySQL-Datenbank hole. Nun habe ich das Problem, dass ich keine Parameter in von der Startseite auf die andere (Frame)Seite übergeben kann - zumindest nicht auf meine Weise??

    Hier der Code von der Startseite ausgehend:
    <a href="xyz.php?Flag=KHB" target="_parent">Musik</a>
    Diesen Parameter überprüfe ich auf der xyz.php (Frame)Seite mittels switch und weise dann eine entsprechende Tabelle für meine SQL-Anweisung zu.
    Lasse ich mir aber auf der xyz.php Seite meinen Übergabeparameter mit echo $Flag; ausgeben, erscheint nichts!?
    Kann man keine Parameter in ein Frame übergeben? Übergebe ich den Parameter an eine Seite ohne Frame, funktioniert es.

    Vielen Dank für Hinweise

  • #2
    vielleicht solltest du dir mal register_globals ansehen.

    Ob das Frames sind interessiert PHP (serverseitig) relativ wenig. Die seite wird behandelt, wie jede andere. Der interpreter merkt noch nichtmal, ob es sich um HTML-Code handet, geschweige denn um ein Frameset.

    Kommentar


    • #3
      [Variablen]

      Hi,

      danke für deine schnelle Antwort. Aber leider kann ich damit nich viel anfangen...:-(
      Da ich noch Neuling in Sachen php bin, weiß ich nicht, was register_globals bedeutet.
      Aber warum funktioniert meine Lösung nicht, wenn php Frames egal sind?? Wo liegt der Haken an meiner Geschichte

      Vielleicht kannst du mir auch da weiterhelfen.

      Grüße
      Roberto

      Kommentar


      • #4
        Da ich noch Neuling in Sachen php bin, weiß ich nicht, was register_globals bedeutet.
        Dann solltest du dich spätestens jetzt mit der Suche anfreunden!

        Kommentar


        • #5
          http://php.net/<suchbegriff> ist toll -> http://php.net/register_globals

          einfach mal testen
          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

          Kommentar


          • #6
            Übergebe ich den Parameter an eine Seite ohne Frame, funktioniert es.
            manchmal sollte man sich aber auch damit anfreunden genau zu lesen bevor man auf die Suche verweist.

            Wenn die Parameterübergabe beim Aufruf ohne Frames funktioniert dann kann man davon ausgehen dass es nichts oder zumindest nicht unbedingt was mit register_globals zu tun hat.

            Hast dir schon mal die Eigenschaften des entsprechenden Frames angeschaut?? Also ich meine mit der rechten Maustaste in den Frame bei dem was mit echo rauskommen soll reinklicken und dann auf Eigenschaften klicken. Unter dem punkt Adresse ist dann die Url des PHP-Skripts zu sehen und da könntest mal schauen ob da überhaupt ein Wert übergeben wird.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              ich hab gelesen, das kannst du mir glauben:

              Hier der Code von der Startseite ausgehend:
              <a href="xyz.php?Flag=KHB" target="_parent">Musik</a>
              Diesen Parameter überprüfe ich auf der xyz.php (Frame)Seite mittels switch und weise dann eine entsprechende Tabelle für meine SQL-Anweisung zu.
              Lasse ich mir aber auf der xyz.php Seite meinen Übergabeparameter mit echo $Flag; ausgeben, erscheint nichts!?
              Na?

              Kommentar


              • #8
                hmmm... wenn er aber schreibt dass sein Parameter mit echo ausgegeben wird wenn er keine Frame-seite hat dann geh ich mal davon aus das register_globals auf on steht, also von daher glaub ich nicht dass das die Stelle ist an der gesucht werden muss.

                da es sich wie er selber gesagt hat dabei um eine Frame-seite handelt muss echo am besten direkt am Anfang der Seite plaziert werden damit er den Wert, wenn denn einer da ist, sehen kann. durch das plazieren am Anfang der Seite (also bevor irgendwelcher HTML-code losgeht), kann er eigentlich sicher sein dass der Wert angezeigt wird und das Frame-Set nicht geladen wird, so müsste er dass ganze prüfen können. Alternativ natürlich echo irgendwo hinschreiben auf der Seite und dann im Quelltext an entsprechender Stelle gucken...

                aber vielleicht postet arogo einfach mal einen Link wo man sich das ganze ansehen kann, so kann man vielleicht schneller erkennen wo der Hund begraben liegt...
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #9
                  okay, du meinst also, dass er ne ausgabe in einer datei erwartet, die lediglich ein Frameset definiert? In dem Fall: Ohne Worte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Why not?? wie gesagt, im Quelltext wäre die Ausgabe in jedem Fall zu sehen, also da müsste er zumindest schon nachschauen...

                    aber ohne das Frameset zu sehen wirds schwierig werden denk ich weil man so ja keine Ahnung hat wie's aufgebaut ist, wo Parameter übergeben werden und wo die Parameter etwas bewirken sollen...

                    Also ich schlage vor dass wir Pause machen bis arogo uns das ganze Ding mal zeigt
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      also da müsste er zumindest schon nachschauen...
                      Genau deswegen!

                      keks dazu?

                      Kommentar


                      • #12
                        Keks dazu???

                        Bei uns in Bayern gibts zu Bier ne ordentlich Brotzeit
                        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:
                          Aso, naja wir im Rheinland können auch ohne Grundlage!

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke

                            Hallo ihr beiden,

                            danke für eure Diskussionsbeiträge; ich werde das Ganze mal in Ruhe durchlesen und noch einige Versuche starten. Wenn ich es nicht lösen kann, melde ich mich sofort. Soll ich dann einen neuen Thread eröffnen oder bekommt ihr das mit, wenn ich hier nochmal antworte?

                            Bis später dann
                            Roberto

                            Kommentar


                            • #15
                              wir bekommen das schon mit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X