[Variablen] switch mit unterkategorien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] switch mit unterkategorien

    hallo zusammen,

    ich hätte da ein kleines (für mich aber großes) problem:
    ich arbeite mit switches auf meiner seite, also in etwa so:

    PHP-Code:
     <?
    switch($site)
    {
    case "me": include("me.php"); break;
    case "xray": include("xray.php"); break;
    case "pics": include("pics.php"); break;
    case "danke": include("danke.php"); break;
    case "dotprojekt": include("dotprojekt.php"); break;
    case "foren": include("foren.php"); break;
    case "downloads": include("downloads.php"); break;
    case "kontakt": include("kontakt.php"); break;
    case "imprint": include("imprint.php"); break;
    default: include("home.php"); break;
    }
    ?>
    das geht ja schonmal alles. aber jetzt will ich das ein bisschen erweitern, sodass ich auch switches mit unterkategorien herstellen kann. der link sah bisher so aus index.php?site=dotprojekt. jetzt möchte ich, dass er so aussieht index.php?site=dotprojekt&cat=php. das probelm liegt nur darin, dass ich nicht weiß, wie ich die switches auf der seite dotprojekt.php anlegen soll. schreibe ich sie direkt 'rein, weiß ich erstens nicht, was ich mit dem default machen soll und zweitens includiert der parser mal eben alles in die urseite rein. er soll aber eine neue seite aufrufen, die zu der variablen "cat" gehört. also einen völlig neuen switch in der schon vorhandenen "site"-variablen beginnen.
    ich hoffe, das war präzise genug erklärt, wenn nicht, bitte auf einzelne unverständlichkeiten eingehen.
    gruß

    XraYSoLo
    Teigwaren sind Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren...oder?

  • #2
    was hindert dich darann, in dert dotprojekt.php damm ein switch($cat) zu machen?

    PS: das switch ist recht umständlich, so ist einfache

    PHP-Code:
    $do = array( 'me''xray', ... ),
    $site $_GET['site']?$_GET['site']:'';
    if( 
    $site && in_array$site$do ) ) {
      include( 
    $site.'.php');
    }else{
       
    // blabla

    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      hmm..., das funktioniert nicht. er ruft gar keine neue seite auf, sondern macht nur das, was ich ihm in die else() aufforderung reinschreibe...
      Teigwaren sind Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren...oder?

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
         <?
        switch($cat)
        {
        case "asp": include("dotasp.php"); break;
        case "html": include("dothtml.php"); break;
        default: include("dotphp.php"); break;
        }
        ?>
        einfach in die dotproject.php

        Kommentar


        • #5
          hmm..., das funktioniert nicht. er ruft gar keine neue seite auf, sondern macht nur das, was ich ihm in die else() aufforderung reinschreibe...
          eigentlich logisch. du sollst den code ja nicht einfach verwenden, sondern nachvollziehen, was er macht!

          Kommentar


          • #6
            er includiert es immernoch in die urseite rein...was mach ich denn falsch?!
            Teigwaren sind Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren...oder?

            Kommentar


            • #7
              wo soll er es denn sonst reinladen?

              Kommentar


              • #8
                da, schau mal, ich erläutere das jetzt anhand einer clanpage:

                die user: http://www.ww-clan.de/?page=user
                da kommt dann eine meldung, dass er keine findet. sobald ich aber 'ne id eingeb', geht der automatisch drauf:
                http://www.ww-clan.de/?page=user&id=1

                genau so will ich das auch haben. mit "unterkategorie" meine ich nicht das includieren von daten auf dieselbe seite, sondern, dass er in der url ne neue variable anlegt, die aber hinter die hauptvariable klemmt.
                Teigwaren sind Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren...oder?

                Kommentar


                • #9
                  und wo ist jetzt das problem? mach es so wie ichs dir gesagt habe.

                  knallst das switch in die seite dotproject rein. als defaut includest du ne error page, oder machst einfach n echo "gibts nicht" oder sonstwas. und die anderen dinger definierst du.

                  Kommentar


                  • #10
                    das hab ich ja, aber dann includet es die neue page unten rein...gerade das will ich ja nicht.
                    Zuletzt geändert von XraYSoLo; 25.03.2005, 21:56.
                    Teigwaren sind Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren...oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      aber das macht es doch auf der clanpage auch?

                      Kommentar


                      • #12
                        ok, ich werde drüber nachdenken, danke.
                        Teigwaren sind Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren...oder?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X