Herangehensweise an großes Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herangehensweise an großes Projekt

    Hi,

    ich programmiere nun schon seit einiger Zeit PHP und moechte sagen, dass ich es schon relativ gut beherrsche.

    Aber eine sache schwirrt immer noch in meinem kopf herum: die herangehensweise an ein großes projekt, sei es ein internetportal, cms, frag mich nicht was

    Ich habe es bisher immer so gemacht: in der index.php lade ich die erforderlichen grundklassen (smarty, db, ....) und dann lass ich je nach link das entsprechende modul aufrufen

    da gibt es ja verschiedene wege, einfach eine datei includen oder wie ich es in letzter zeit gemacht habe, eine klasse instanzieren (die selber von einer module class abgeleitet ist, welche ihr die erforderlichen basismodulclasses sowie bestimmte variablen und funktionen bereitstellt), welche sozusagen das modul enthält

    meine frage ist nun allerdings, wie macht man es am geschicktesten, wie macht man es, wenn auch mehrere leute mitarbeiten sollen etc etc, ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir mal ein paar interessante herangehensweisen posten koenntet

    mfg

    fsn

  • #2
    Welcome,

    *verschieb* da falsches Forum! BS

    Kommentar


    • #3
      oki wenns hier dann richtig ist

      mfg

      fsn

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        wie jetzt?`Du willst deine Seite nicht alleine coden und willst andere helfen lassen und weißt nicht wie du das anstellen sollst?


        MfG
        Nascar

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Nascar
          Hi,
          wie jetzt?`Du willst deine Seite nicht alleine coden und willst andere helfen lassen und weißt nicht wie du das anstellen sollst?


          MfG
          Nascar
          Hat fsn das gesagt!?

          Kommentar


          • #6
            kA ich check ehrlich gesagt nicht so recht was er will. Aber so wie ich es verstanden habe. Hat er noch nen paar Leute die mit coden wollen. Und er will wissen wie sie es am besten anstellen sollen eine seite zu coden ohne das es große missverständnisse usw gibt.

            MfG
            Nascar

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Nascar
              kA ich check ehrlich gesagt nicht so recht was er will. Aber so wie ich es verstanden habe. Hat er noch nen paar Leute die mit coden wollen. Und er will wissen wie sie es am besten anstellen sollen eine seite zu coden ohne das es große missverständnisse usw gibt.

              MfG
              Nascar
              OffTopic:
              http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage

              Kommentar


              • #8
                dann habt ihr mich wirklich falsch verstanden

                mir geht es um die datei/ordner/modul organisation

                stichwörter wie: 3 tier architektur, ...

                wirklich vorrangig wo was hin etc

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von fsn
                  dann habt ihr mich wirklich falsch verstanden
                  Verstanden schon, ...


                  mir geht es um die datei/ordner/modul organisation

                  stichwörter wie: 3 tier architektur, ...

                  wirklich vorrangig wo was hin etc

                  Wo liegt dein Problem? Verwende eine Hauptklasse, von der du alle weitern Module ableitest. So kann jeder weitere Entwickler auf diesen Rohentwurf einer möglichen Klasse zurückgreifen und ihn entsprechend anpassen. Des Weiteren musst du eben ein Framework bereitstellen, welches die Module einbindet und auswertet.

                  http://www.php-faq.de/q/q-klassen-vererbung.html

                  get_title() => Den Head-Title des Dokuments bestimmen
                  additional_stylesheet() => selbsterklärend
                  ... usw ...
                  Zuletzt geändert von Indigo; 28.03.2005, 18:33.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich persönlich bervorzuge es ja, möglichst wenig vorzuschreiben.
                    Es gibt eine Kern-Klasse, die enthält nur ganz wichtige Sachen wie Datenbank-Klasse, Template-Klasse, Member-Funktionen (Login, Logout, Berechtigungen) und eine Log-Klasse.
                    Ein "Modul" (oder wie immer man es nennen will) sieht dann so aus, dass es einen Ordner gibt (oder auch nicht), der dem Modul dann frei zur Verfügung steht (für Templates, Unterordner, Unterseiten, Bilder usw). Es lädt selbst die Kern-Klasse bzw. erweitert sie bei Bedarf.
                    Sämtliche anderen Sachen werden nur dann geladen, wenn sie gebraucht werden. Dazu gibt es einmal natürlich mehr oder weniger oft gebrauchte Funktionen / Klassen (z.B. für BBCode oder Blättern), die aus einem "globalen" Include-Ordner geladen werden, und es gibt dazu noch einen lokalen Include-Ordner, in der Funktionen / Klassen liegen, die von dem Modul auf verschiedenen Unterseiten gebraucht werden.
                    Zusätzlich dazu kann jedes Modul noch spezielle Scripte mit vorgegebenen Dateinamen enthalten, die dann dazu verwendet werden, dass Modul z.B. in die globale Suche zu integrieren.
                    hopka.net!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X