die letzten geb.tage ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • die letzten geb.tage ermitteln

    hallo!
    ich habe in einer tab alle geb.tage der mitglieder in der form
    *gebtag
    *gebmonat
    *gebjahr
    *gebtimestamp
    stehen.

    jetzt möchte ich die geburtstage der LETZTEN 10 tage und der NÄCHSTEN 10 tage anzeigen lassen.

    wie mache ich das am besten?
    mit mktime?

    danke!

  • #2
    rechnest auf den timestamp 10 tage drauf bzw runter und fragst dann, wo geburtstage vor 10 tage liegen (> und < sind dein freund)
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      Mittels maketime() jeweils einen Timestamp für die obere und untere Grenze erstellen und dann eine Select Abfrage an die DB mit der where Bedingung dass der timestamp des Geburtstages innerhalb der definierten Grenzen sein muss.

      à la: Select(*) from tab WHERE gbtag>grenze1 AND gbtag<grenze2

      Cheers

      tobi
      EDIT:

      Da war wohl einer schneller...

      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        ok!
        das habe ich auch schon probiert.
        PHP-Code:
        $timestampMinusSiebenTage = ($timestampnow - (7*86400));
        $timestampMinusPlusSiebenTage =($timestampnow + (7*86400));

        $sql "SELECT ....... WHERE.... 
        aber, ich weiss doch von den geburtstagen nur den "GeburtstagsTimeStamp". Also, z.B. weiss ich, dass der
        31.07.1978 den stamp 270687600 hat.
        wie krieg ich den denn jetzt "runtergebrochen", nur auf den tag bzw. monat bezogen?!

        Kommentar


        • #5
          Für die Auswahl der Geburtstage ist der timestamp besser geeignet, weil du damit direkt ohne umzurechnen vergleichen kannst.
          Für die Ausgabe im HTML verwendetst du am besten date() auf den Timestamp des Geburtstages, damit dir wieder ein formatiertes Datum ausgegeben wird.
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            wie kriege ich denn den timestamp des Geburtstages (ohne jahr) raus?

            à la: Select(*) from tab WHERE gbtag>grenze1 AND gbtag<grenze2
            grenze1 könnte ja mein $timestampMinusSiebenTage sein. was aber ist gbtag?

            danke

            Kommentar


            • #7
              was aber ist gbtag?
              Das ist der timestamp des Geburtstages (heisst bei dir *gebtimestamp )
              wie kriege ich denn den timestamp des Geburtstages (ohne jahr) raus?
              Wieso denn ohne Jahr ?? Suche im php Manual mal nach mktime()
              Zuletzt geändert von jahlives; 29.03.2005, 18:24.
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                du hast ja das Jahr in $gebjahr nach deinen Eigenen Angaben ...
                PHP Code Schnipsel

                Kommentar

                Lädt...
                X