fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fehler

    dieser schnipsel bringt folgende fehlermeldung:
    Warning: Wrong parameter count for mysql_db_query() in /pfad.php on line 12
    Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /pfad.php on line 13
    PHP-Code:
    $res=mysql_db_query("select * from ezoo"); // #12
    $num=mysql_num_rows($res);
    for(
    $i=0;$i<$num;$i++)
    {
    $sid=mysql_result($res,$i,"sid");
    mysql_db_query("insert user_info values ($sid, '$txt')");

    woran liegt das? ich möchte aus der tabelle ezoo alle $sid auslesen und dann in die tabelle user_info mit text wieder rein. (pro sid = 1 x text in einem abwasch.)
    danke

  • #2
    Schau mal bei mysql.org
    Du musst in deiner MySql-Anweisung schon sagen welche Spalten mit den Values belegt werden sollen.
    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      ja schon klar. aber da kommt der fehler nicht her.
      hier geändert, gleicher fehler:
      PHP-Code:
      $res=mysql_db_query("select * from ezoo");
      $num=mysql_num_rows($res);
      for(
      $i=0;$i<$num;$i++)
      {
      $sid=mysql_result($res,$i,"sid");
      mysql_db_query("insert into user_info ('sid','txt') values ($sid$txt)");

      die sid kommt aus einer anderen tabelle. der txt aus einem formular.

      Kommentar


      • #4
        Mach mal aus mysql_db_query --> mysql_query
        Warum kann ich gerade auch nicht genau sagen. Ich hab auch an so ähnliches Script auch in Verbindung mit mysql_num_rows. Dort hab ich zum test nach dem lesen des Threads mysql_db_query eingefügt, dann kommen genau die gleichen fehler, wenn ich das _db wieder rausnehme, dann gehts.
        Mein Homepage: Click

        Kommentar


        • #5
          sieht schon mal wesentlich freundlicher aus!
          hier die ausgabe jetzt:
          You have an error in your SQL syntax near ''sid','txt') values (630dc4bde88843c3fe537abd1007cc1e, test-text 0)' at line 1

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            mysql_db_query("insert into user_info VALUES(sid='$sid',txt='$txt')"); 
            Falls das nicht weiterhilft, werde ich heute abend mal zu Hause schauen.
            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              danke für die mühe. so siehts jetzt aus!
              Column count doesn't match value count at row 1

              Kommentar


              • #8
                Und deine Spalten heissen wirklich sid und txt ??? Und sind auch in dieser Reihenfolge ???
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe gerade folgendes gesehen:
                  PHP-Code:
                  $result=mysql_db_query ("testdb","select * from kueche"); 
                  Kann es sein, dass es an der DB liegt, bei mysql_db_query muss noch die db mit angeben werden und bei mysql_query kann man diese weglassen? Du könntest es ja mal probieren mit _db und die DB angben wie oben oder du lässt das _db weg und lässt den rest so und probierst es dann nochmal ob es geht. Nachzulesen auch im PHP Manual.
                  http://de.php.net/mysql_db_query
                  http://de.php.net/manual/de/function.mysql-query.php
                  Ansosnten würd ich da mal schauen:
                  Und deine Spalten heissen wirklich sid und txt ??? Und sind auch in dieser Reihenfolge ???
                  Zuletzt geändert von Jacky; 28.03.2005, 18:08.
                  Mein Homepage: Click

                  Kommentar


                  • #10
                    es wird langsam. ja die spalten heissen so und die reihenfolge passt auch.
                    mit dem absenden des formulars wird nun auch in die datenbank eingetragen. jedoch stehen bei txt und sid jeweils '0' drin. es werden aber schonmal 5 einträge erzeugt! genausoviel wie datensätze in der tabelle ezoo vorhanden sind. aber wo bleiben die werte? echo mysql_error();
                    und echo $query; bringen keine fehlermeldungen bzw. ausgaben.
                    vielen dank

                    Kommentar


                    • #11
                      Poste mal das gesammte Script (bzw, das nötige) vl liegt der Fehler ja auch woanders.
                      Nehm ich jedenfalls an wenn du meinst das bei sid und txt nur ne null drinnen steht!

                      Kommentar


                      • #12
                        gesamtes script - aktueller stand

                        also hier das formular:
                        <form action="eintragsenden.php" method="post" enctype="text/plain">
                        <textarea cols="38" rows="5" name="txt">test-text 0</textarea>
                        <input type="submit" value="Absenden">
                        </form>
                        jetzt die abfrage:
                        PHP-Code:
                        $res=mysql_query("select * from ezoo");
                        $num=mysql_num_rows($res);
                        for(
                        $i=0;$i<$num;$i++)
                        {
                        $sid=mysql_result($res,$i,"sid");
                        mysql_query("INSERT INTO user_info ('sid','txt') VALUES ($sid$txt)");
                        //mysql_query("INSERT INTO user_info VALUES(sid='$sid',txt='$txt')");

                        und nun noch das ergebnis:
                        You have an error in your SQL syntax near ''sid','txt') VALUES (630dc4bde88843c3fe537abd1007cc1e, test-text 0)' at line 1

                        die ausdokumentierte zeile trägt 0 in die tabellenfelder ein
                        danke

                        Kommentar


                        • #13
                          PHP-Code:
                          $res=mysql_query("select * from ezoo");   
                          while(
                          $sid=mysql_fetch_array($res)){  
                            
                          mysql_query("INSERT INTO user_info ('sid','txt') VALUES ($sid['sid'], $_POST['txt'])");  
                            
                          //mysql_query("INSERT INTO user_info VALUES(sid='$sid['sid']',txt='$txt')");  

                          teste das mal (hab nicht so viel zeit und deswegen nicht getestet, falls es etwas falsch ist: sorry )

                          Phil

                          Kommentar


                          • #14
                            bingt leider auch nicht das gewünschte ergebnis. trotzdem danke!

                            Kommentar


                            • #15
                              ob sich jemand das script nochmal ansehen könnte. komme hier wirklich nicht weiter!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X