Monatsliste dynamisch erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monatsliste dynamisch erstellen

    Hallo allerseits,

    ich habe in in einer Datenbank verschiedene Datensätze mit versch. Infos, u.a. auch dem Timestamp gespeichert. Nun möchte ich anhand dieser Datensätze eine Monatsliste mit allen Monaten erstellen, zu denen ein Eintrag gehört. Hat jemand eine Idee?

    Ich habe schon mal was von SELECT DISTINCT gehört. Aber wie genau weiß ich leider nicht.

    Da ich mit solchen Befehlen leider noch nicht gearbeiitet habe, wäre ich für eine ausführliche Ausführung oder Erklärung sehr dankbar.

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine!

    Danke im voraus,

    Chip

  • #2
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/select.html

    Ausführlicher geht's nicht
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Sorry, aber das hilft mir recht wenig weiter. Geht das konkreter?

      Sorry, aber ich hab damit mich bis jetzt kaum beshcäftigt.

      Kommentar


      • #4
        dann tue es JETZT indem du das LIEST, was happy hat gepostet!
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          die SELECT-Doku von mrhappiness unbedingt reinziehen, hier für deinen fall insbesondere auf den GROUP BY-Teil eingehen und dass hier dürfte für deinen Fall zusätzlich nützlich sein:

          http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/da...functions.html

          Hier dürfte DATE_FORMAT für dich von Bedeutung sein.

          Und jetzt ist etwas Eigeninitiative von dir gefragt, weil dir eine fertige Lösung hinzuknallen hilft dir ned recht weiter...
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar

          Lädt...
          X