Aufrufe über Browser feststellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufrufe über Browser feststellen

    Hallo,

    Kennt jemand eine sichere Variante festzustellen, ob der jeweilige Aufruf durch einen Browser kommt. Ich habe bereits versucht dies mit einem img Tag zu lösen, welcher einen Code an eine php Datei gibt, welche diesen in eine Datenbank schreibt. Diesen Code wollte ich dann im weiteren Verlauf des eigentlichen Scripts abfragen. Funktioniert aber leider nicht das ganze. Ziel des ganzen soll sein: unerwünschte Suchmaschienen Spider welche den User-Agent mit fsockopen faken, vom Contentklau fernzuhalten.

    Bin jetzt seit 2 Tagen auf der Suche nach einer Problemlösung...
    vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee..

    mfg
    rossy

  • #2
    afaik nicht! Ein Spider arbeitet schließlich nicht anders als ein Browser.

    Kommentar


    • #3
      Ein Spider führt keine Scripte aus, welche durch einen IMG Tag von einer externen Datei aufgerufen werden. Das ganze würde auch funktionieren, wenn die externe datei den Datensatz schneller als die aufgerufene seite in die datenbank schreiben würde. irgendwie bekomm ich das aber nicht hin. hab schon versucht mit sleep das script zu verzögern, funktioniert aber auch nicht. es scheint so als ob die scripte der seite erst ausgeführt werden, bevor das script der externen datei dran ist. gibts da evtl. ne möglichkeit das umzudrehen.

      cu
      rossy

      Kommentar


      • #4
        Ein Spider führt keine Scripte aus, welche durch einen IMG Tag von einer externen Datei aufgerufen werden.
        Heißt ja nicht, dass ein Spider nicht auch img-Tags verfolgen kann.

        Das ganze würde auch funktionieren, wenn die externe datei den Datensatz schneller als die aufgerufene seite in die datenbank schreiben würde. irgendwie bekomm ich das aber nicht hin. hab schon versucht mit sleep das script zu verzögern, funktioniert aber auch nicht. es scheint so als ob die scripte der seite erst ausgeführt werden, bevor das script der externen datei dran ist. gibts da evtl. ne möglichkeit das umzudrehen.
        Ist doch nur logisch! Schließlich ist PHP eine serverseitige Sprache. Der Img-Tag wird aber erst von Browser ausgewertet. Also Seite wird geparst -> an den browser gesendet -> html-ausgewertet -> img-link verfolgt -> und ausgewertet.
        Da kannst du die Seite noch so lange schlafen lassen. denn genauso lange wird es auch verzögert, bis das image vom browser geladen wird.

        kannst evtl mit session-cookies arbeiten. dann sperrst du aber normale user aus, die selbige deaktiviert haben.

        Kommentar


        • #5
          Heißt ja nicht, dass ein Spider nicht auch img-Tags verfolgen kann.
          wäre kein problem, in der regel geht der da nicht sofort hinterher und wenn er den link nach einer besimmten zeit verfolgen würde, könnte ich ihn aussperren weil die übergebene ID nicht mehr aktuell wäre.


          Ist doch nur logisch! Schließlich ist PHP eine serverseitige Sprache. Der Img-Tag wird aber erst von Browser ausgewertet. Also Seite wird geparst -> an den browser gesendet -> html-ausgewertet -> img-link verfolgt -> und ausgewertet.
          ist schon klar.... hätte ja sein können dass man das irgendwie beeinflussen kann.

          über cookies hab ich auch schon nachgedacht, wäre aber die letzte instanz.

          cu rossyny

          Kommentar


          • #6
            ist schon klar.... hätte ja sein können dass man das irgendwie beeinflussen kann.
            Eben aus genau den genannten gründen nicht!

            Was anderes fällt mir auch net ein.

            Kommentar


            • #7
              ok...

              hab trotzdem 1000 Dank

              cu
              rossyny

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von rossy
                wäre kein problem, in der regel geht der da nicht sofort hinterher
                bei einer normalen SuMa vielleicht nicht, aber
                Ziel des ganzen soll sein: unerwünschte Suchmaschienen Spider welche den User-Agent mit fsockopen faken, vom Contentklau fernzuhalten.
                ein program, was auf das "ziehen" kompletter websites ausgelegt ist, wird sich sicher auch die zugehörigen bilder zeitnah (bzw. eigentlich eher quasi-parallel, also so wie ein browser) herunterladen.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X