Bei Insert einer Spalte den gleichen Wert zuweisen wie Primarykey(auto_increment)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Insert einer Spalte den gleichen Wert zuweisen wie Primarykey(auto_increment)

    Hi, ich hab ein kleines Problem wo ich keinen Lösungsansatz habe...

    ich hab zwei tabellen die ungefähr so aussehen

    Tabelle 1: id - datum - autor - text_id
    und
    Tabelle 2: id - text

    so die spalte id ist der primär schlüssel und besitzt die auto inkrement eigenschaft... die text_id aus der ersten tabelle ist die id der zweiten tabelle...

    die id, die text_id aus tabelle 1 und die id aus tabelle 2 sind also logischerweise immer gleich, da wenn etwas eingefügt wird beide tabellen davon betroffen sind...

    meine frage ist wie kann ich bei der text_id den gleichen wert wie bei id einsetzen, da ich ihn vor dem insert ja nicht kenne... aber die nachfolgende zusammengehörigkeit anhand der text_id und der id festgestellt wird...

    falls jemand ne idee hat: als her damit
    und fragt mich bitte nicht wieso das so aufgebaut ist, ich wars nicht

  • #2
    nach dem insert die id auslesen und dann hast du diese !!
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Arni
      nach dem insert die id auslesen und dann hast du diese !!
      und was ist wenn mehr in der tabelle drinsteht? dann krieg ich ja alles ausgegeben

      das einzigste was mir jetzt einfällt ist die text_id auf nen default wert zu setzen (-1 oder so) danach zu suchen dann updaten...
      is aber bisschen kompliziert oder?

      Kommentar


      • #4
        Re: Bei Insert einer Spalte den gleichen Wert zuweisen wie Primarykey(auto_increment)

        Original geschrieben von st@tic
        ich hab zwei tabellen die ungefähr so aussehen

        Tabelle 1: id - datum - autor - text_id
        Tabelle 2: id - text

        so die spalte id ist der primär schlüssel und besitzt die auto inkrement eigenschaft... die text_id aus der ersten tabelle ist die id der zweiten tabelle...

        die id, die text_id aus tabelle 1 und die id aus tabelle 2 sind also logischerweise immer gleich, da wenn etwas eingefügt wird beide tabellen davon betroffen sind...
        Du brauchst doch text_id überhaupt nicht, wenn es immer den gleichen Wert enthält, wie Tabelle1(id) UND Tabelle2(id).
        Wenn man es genau nimmt, brauchst du nur folgende Relation:
        tabelle(id, datum, autor, text)

        Oder hast du einen Grund für deinen Ansatz?

        Kommentar


        • #5
          is nicht mein ansatz ich muss es so übernehmen...
          ich habs jetzt mit 3 oder 4 sql statements gelöst... falls jemand noch einen besseren vorschlag hat als her damit *gg*

          Kommentar


          • #6
            Wenn es denn sein muß, dann wohl am einfachsten in dem du text_id ebenfalls zu einem auto_increment machst und den Zähler auf das derzeitige Maximum setzt.

            Kommentar

            Lädt...
            X