Login mit Autologin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Login mit Autologin

    Ich kenn eurere Community nicht so und weis au net wie ihr so drauf seid

    Aber ich habe au nur ne kurze Frage, ich hab sogar die Suche benutzt aber des hat irgendwie nicht genau das beantwortet was ich gesucht habe...

    Wie dem auch sei...

    Ich hab also n Login System mit Sessions geschrieben, funzt soweit alles auch wunderbar. Ein Autologin sollte jetzt noch hinzugefügt werden, wie dass prinzipell funktioniert weiss ich ja à la:

    PHP-Code:
    setCookie(NAMEVALUEEXPIREPATHDOMAINSECURE
    Nur was, und wie soll ich in das Cookie speichern. Ich meine ist es sicher einfach Benutzername und Passwort (MD5) ins Cookie zu schreiben? Oder gibt's da andere Möglichkeiten.
    Will halt dass es sicher ist

  • #2
    weder sicher noch sinnvoll - auf dem client rechner soll ausschließlich ein unikaler identifikationsschlüssel abgelegt werden (uniqid() oder soetwas), anhand dessen man die serverseitig abgespeicherten infos aus der db beziehen kann.

    Kommentar


    • #3
      Das heisst im Klartext, dass ich n Feld z.B. `autologin`in meiner Usertabelle brauch und dann beim Einloggen des Users (sofern er Autologin wünscht) eine uniqid() erstelle die ich dann beim späteren login vergleiche und z.B. wenn er wieder kommt alle paar Tage mal neu setze?

      Kommentar


      • #4
        ja, das wäre eine möglichkeit.

        Kommentar


        • #5
          aber nicht sehr elegant? Ich möcht halt möglichst perfekt sein Ganz sicher ist man nie - aber es sollte ziemlich sicher sein - d.h. würdest du's genauso machen oder wie würdest dus machen?

          Kommentar


          • #6
            doch, wenn die umsetzung richtig erfolgt, ist es eine durchaus elegante möglichkeit.

            Kommentar


            • #7
              Könntest du dann noch kurz sagen wie du dir die Umsetzung vorstellst? Dann wäre ich überaus zufrieden ^^ Aber auf jeden Fall Danke für die bisherige unterstützung

              Kommentar

              Lädt...
              X