Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlermeldung

    Folgendes Problem....
    Ein Skript lädt ein Bild auf den Server. Klappr wunderbar.

    PHP-Code:
    if ($senden) {
    $pfad "../bandpic";  
    $sizeabfrage "yes";                              
    $size "500000"
    $file_name "$who.jpg"
    Dann erstelle ich von dem Bild ein Thumbnail.

    Jedoch bekomme ich schon bei einer Datei von 500Kb folgende Fehlermeldung

    Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 6400 bytes) in /srv/www/htdocs/web8/html/community/v2/pic_upload.php on line 223


    In der phpinfo steht

    memory_limit 8M

    Hab im Forum nach ähnlichen Fehlermeldungen gesucht und auch Lösungen gefunden. Da stand, dass ein Bild ja entpackt wird und dann in ein Thumb umgewandelt wird.

    Meine Frage: Wie wird die entpackte Grösse berechnet? Also z.b ein 500Kb Bild wie gross ist das beim entpacken.

    Und das seltsame ist, vor ein paar Tagen konnte ich nich ohne weiteres weit grössere Files hochladen und in Thumbs umwandeln.

  • #2
    Das hat mit der gepackten Größe herzlich wenig zu tun ... ich denke eine gute Näherung wirst Du erreichen indem Du Breite x Höhe mit 3 (24Bit Farbtiefe) multiplizierst ... vielleicht liegt der Faktor sogar bei 4 (24Bit + Alpha) .. so um's grob zu überschlagen ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      ja, aber es muss ja ne Möglichkeit geben, die Ressourcen zu sparen, wenn ich nur 8MB Speicher vom Provider dafür krieg. Das dumme ist nur, dass ein 500kb Bild ja nicht unbedingt sehr gross ist.

      Mein Skript lädt das Bild hoch, speichert den filenamen in der DB und macht dann ein Thumb draus. Kann ich Ressourcen sparen, wenn ich das auf 2 Skripte aufteilen würde? Also erst Bild hoch und dann ein Thumb erstellen?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TorstenJer
        Das dumme ist nur, dass ein 500kb Bild ja nicht unbedingt sehr gross ist.
        nein, das dumme ist, dass ein 500KB "großes" gepacktes bild unter umständen "verdammt groß" sein kann, wenn es entpackt wird.

        wie der speicherverbrauch sich (annähernd) berechnet, sgate Goth ja gerade schon.

        Kann ich Ressourcen sparen, wenn ich das auf 2 Skripte aufteilen würde? Also erst Bild hoch und dann ein Thumb erstellen?
        nur unwesentlich; in einem umfang, der sich für das problem vermutlich überhaupt nicht positiv bemerkbar macht.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Die Berechnung ist mir schon klar. Dachte nur ob es ne Möglichkeit gibt irgendwie Ressourcen zu sparen um auch so grosse files mit 500kb in thumbs umzuwandeln.

          Also bleibt mir wohl nix anderes über als meinen Usern zu sagen kleinere Bilder zu verwenden?

          Kommentar


          • #6
            Und gleich noch ne blöde Frage.

            Wenn z.b. 50 User gleichzeitig ein Bild mit 50kb hochladen sprengt das auch meinen Rahmen von 8MB oder?

            In der phpinfo stand auch noch max upload size 2MB. Files grösser als 2Mb gehen nicht oder?

            Kommentar


            • #7
              Nein

              Genau
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TorstenJer
                Wenn z.b. 50 User gleichzeitig ein Bild mit 50kb hochladen sprengt das auch meinen Rahmen von 8MB oder?
                das hat damit natürlich nicht das geringste zu tun, weil jede useraktion auch eine eigene scriptinstanz ins leben ruft; und die beschränkung gilt natürlich pro instanz.

                bei wirklich "gleichzeitigem" zugriff würde wohl allenfalls das RAM des servers hier die grenze setzen.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  hast du ImageMagick auf deinem Webspace zur Verfügung?? Da dürften ja dann die Beschränkungen von PHP nicht gültig sein, und außerdem kannst damit beim verkleinern der Bilder noch scharfzeichnen, was der Bildquali bei Thumbs eigentlich immer gut tut...
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X