Eine Herausforderung an alle Coder!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Herausforderung an alle Coder!

    Hallo,

    ich würde für meine Webseite gerne einen Episodenguide machen.
    Das soll folgendermaßen auf der Webseite aussehen:

    Nächste Episode...
    "Ich bin ein Episodentitel"
    21.03.04 - 11:30 Uhr - Pro7

    Der Name der Folge, die Uhrzeit und das Datum sollen in einer Datenbank oder Textdatei (vorzugsweise Textdatei) abgelegt werden. Wenn die Episode läuft, soll die nächste Folge angezeigt werden (also die Folge nach der Folge am 21.03.04)...

    Freue mich auf eure Hilfe,

    HomerJ

  • #2
    wo ist dein ansatz?
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      So wies aussieht bist du nicht besonder motiviert, dieses Script zu schreiben, sonst hättest du
      1. etwas mehr dazu geschrieben
      2. einen Ansatz

      [x] Ich möchte ohne etwas zu tun/ohne etwas zu geben ein Script geschrieben bekommen und decke es als "Herausforderung"

      [ ] Ich bin motiviert diese Script zu schreiben.

      [ ] Ich verhindere die Annahme faul etc. zu sein (s. punkt1) und poste im richtigen Board.


      edit: gnaa ich wusste doch dass der thread zuerst im "php developer board" war. hatte mich eben gewundert, warum er jetzt plötzlich bei "Projekthilfe" ist.
      Zuletzt geändert von aimbot; 05.04.2005, 13:39.
      MfG
      aim
      Lies mich jetzt!
      - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        naja, eine Herrausforderung ist das für die wenigsten hier, für dich aber scheinbar schon eher

        Hast ein wenig Ahnung von PHP und Mysql?? Wenn du Mysql zur Verfügung hast, dann würd ich mir an deiner Stelle das mit der Textdatei ganz schnell aus dem Kopf schlagen.

        Mach dir mal Gedanken über:
        1. eine vernünftige Tabellenstruktur (wobei es da keine wirklichen Schwierigkeiten gibt).
        2. Eine einfache Abfrage, die ebenfalls sehr simpel ist. (einfache Abfrage die ebenfalls sehr simpel ist??? meine Güte mein deutsch heut wieder...)

        Ein Blick in ein paar Tutorials (ich glaub www.schattenbaum.net wird hier oft empfohlen), dürfte dich in kurzer Zeit soweit bringen dass du das selber ganz locker hinkriegst.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Quetschi
          Hallo,

          naja, eine Herrausforderung ist das für die wenigsten hier, für dich aber scheinbar schon eher

          Hast ein wenig Ahnung von PHP und Mysql?? Wenn du Mysql zur Verfügung hast, dann würd ich mir an deiner Stelle das mit der Textdatei ganz schnell aus dem Kopf schlagen.

          Mach dir mal Gedanken über:
          1. eine vernünftige Tabellenstruktur (wobei es da keine wirklichen Schwierigkeiten gibt).
          2. Eine einfache Abfrage, die ebenfalls sehr simpel ist. (einfache Abfrage die ebenfalls sehr simpel ist??? meine Güte mein deutsch heut wieder...)

          Ein Blick in ein paar Tutorials (ich glaub www.schattenbaum.net wird hier oft empfohlen), dürfte dich in kurzer Zeit soweit bringen dass du das selber ganz locker hinkriegst.
          OK, erstmal Danke!

          HomerJ

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
              <?
              $datum = "21.05.05";
              $uhrzeit = "11:30";
              $titel = "Ich bin ein Titel";
              $sender = "Pro7";
              echo "<center>Nächste Episode...<br>", "<i>$datum</i><br>", "<b>", $titel, "</b><br>", $uhrzeit, " - ", $sender, "</center>"
              ?>
            OK, ich habe mal im Tutorial ein wenig gelesen und nun das Gerüst geschrieben. Es funktioniert.

            So, die Ausgabe: (ohne Zentrierung)
            Nächste Episode...
            21.05.05
            Ich bin ein Titel
            11:30 - Pro7

            Allerdings brauche ich jetzt eure Hilfe!
            Und zwar will ich die Daten für mehrere Tage ablegen, so dass ich das nicht jeden Tag ergänzen muss. Also soll das Skript das Datum abfragen (IF-Variable) und für den passenden Tag, also wenn heute der 21.05.05 ist, das vom 21.05.05 ausgeben und wenn morgen der 22.05.05 ist, soll das Skript das von Morgen anzeigen, wenn die Sendezeit des heutigen Tages schon passiert wurde...

            Hoffe ich wurde verstanden,

            HomerJ

            Kommentar


            • #7
              Ja wir haben Dich verstanden.

              Hier ist alles was Du für den Anfang brauchts

              Schattenbaum

              Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Arni
                Ja wir haben Dich verstanden.

                Hier ist alles was Du für den Anfang brauchts

                Schattenbaum

                Ich bin platt.

                HomerJ

                Kommentar


                • #9
                  naja, jetzt hast noch nicht vielmehr gemacht als deine Daten in Variablen abzulegen und diese Variablen dann auszugeben. Aber immerhin kannst so schon mal ein bisschen erkennen wie du mit PHP arbeiten kannst.

                  Aber die Daten direkt in deinem Skript in Variablen abzulegen ist natürlich furchtbar 'ungelenkig'.

                  Schau dir als nächstes mal an wie du deine Daten in eine Mysql-Datenbank abspeichern kannst und diese Datenbank dann später abfrägst. Mit If brauchst dann gar nicht mehr in PHP zu arbeiten, dass kriegst viel schöner mit Mysql hin. Die Daten bekommst dann wieder als Variable (besser gesagt als Array) wieder in PHP rein und da kannst sieh dann wieder ausgeben.

                  Nochmal die Frage: Hast du überhaupt Mysql zur Verfügung auf deinem Webspace??
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    ...
                    Nochmal die Frage: Hast du überhaupt Mysql zur Verfügung auf deinem Webspace?? [/B]
                    Ja!

                    HomerJ

                    Kommentar


                    • #11
                      dann ist's ja gut

                      dann schau dir als nächstes mal an wie du eine Tabelle in Mysql anlegst in der du deine Daten sinnvoll strukturiert unterbringst.

                      Du brauchst Felder für den Sender, den Titel, die Zeit (vielleicht 2 Felder, eins für Anfangszeit und eins für Endzeit??) und das Datum, obwohl ich dieses vielleicht gleich im Feld für die Zeit unterbringen würde... schau dir mal an welche Datentypen es dafür in Mysql gibt...
                      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                      Kommentar


                      • #12
                        dann würd ich dir empfehlen die datenbank auch zu nutzen ... überleg dir erst einmal welche datenfelder du in der tabelle brauchst und was dein programm nachher noch alles können soll ... also em tabelle würd ich sagen reicht eine ganze und felder tjoa würd ich mal so spontan in meinem krankheitswarn behaupten so:

                        id
                        titel
                        sender
                        time

                        die sollten reichen ... ich mein du kannst das jetzt auch noch normalisieren bis zum umfallen aber fürn anfang sollte es so okay sein.

                        noch nen paar kleine anmerkungen:
                        id -> kann man immer brauchen
                        titel -> halt der titel von dem ganzen
                        sender -> hier könntest du über eine referenztabelle gehn und sender vorgeben ist bei so einer kleinen datenbank und für anfänger egal
                        time -> einmal time reicht ... da hier UNIX zeit genutzt wird kann es dir tag und zeit angeben ohne das du zwei spalten anlegen müsstest einmal für uhrzeit und einmal halt für daten .... auf schattenbaum siehst du wie das geht.

                        ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

                        mfg
                        bugbuster

                        ps: manno quetschi war schneller :/ *heul*
                        tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                        documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                        Die Nachtwache!

                        Kommentar


                        • #13
                          Mal ganz einfach mit einer Textdatei:
                          PHP-Code:
                          <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
                          <html>
                          <head>
                          <title>epguide</title>
                          <meta name="author" content="Patrick Schutte">
                          <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
                          </head>
                          <body>
                          <?php
                              $tmp
                          =file('./serie.txt');
                              foreach(
                          $tmp as $value){
                                  
                          $line=explode('|',$value);
                                  
                          $uhrzeit=explode(':',$line[1]);
                                  
                          $datum=explode('.',$line[0]);
                                  
                          $epguide[mktime($uhrzeit[0],$uhrzeit[1],0,$datum[1],$datum[0],$datum[2])]=$line;
                              }
                              
                          ksort($epguide);
                              foreach(
                          $epguide as $key => $value){
                                  if(
                          $key time()){
                                      
                          $next_episode=$value;
                                      break;
                                  }
                              }
                              
                          print_r($next_episode);
                          ?>
                          </body>
                          </html>
                          Und die Datei "serie.txt" dazu:
                          PHP-Code:
                          05.04.2005|16:00|Folge vom 05.04.200516:00|Pro7
                          12.04.2005
                          |16:00|Folge vom 16.04.200516:00|Pro7
                          21.03.2005
                          |16:00|Folge vom 21.03.200516:00|Pro7 

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielen Dank an alle!

                            Hat mir sehr geholfen...

                            HomerJ

                            Kommentar


                            • #15
                              Stop!

                              Wieso wirft der mir das hier aus?
                              Array ( [0] => 12.04.2005 [1] => 16:00 [2] => Folge vom 16.04.2005, 16:00 [3] => Pro7 )

                              HomerJ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X