Generelle Frage zu upgeloadeten Bildern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Generelle Frage zu upgeloadeten Bildern

    Bin relativ neu in der Materie, habe es allerdings schon geschafft einen Bildupload in ein Verzeichnis auf dem Webserver zu realisieren. Nach dem Upload wird das Bild (jpg/gif) dann auch gleich auf der Seite angezeigt.

    Nun die Frage: Ist es möglich dem Bild über ein weiteres Formularfeld nen Kommentar mitzugeben, der dann allerdings nich in einer DB sondern in einer .txt-Datei gespeichert und mit dem Bild zusammen wieder ausgegeben werden kann?

    Falls das geht, wäre ich für einen gedanklichen Ansatz dankbar - denn an der Stelle steige ich nicht mehr durch.

  • #2
    Es gibt da einen Ansatz der mir spontan einfällt:
    Eine Datei anlegen die eben den selben Dateinamen hat und den Kommentar enthält wie das Bild (bild1.gif => bild1.txt) und diese dann bei Anzeige des Bildes wieder auslesen. Wär die einfachste und vermutlich auch schnellste Lösung.
    "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

    Kommentar


    • #3
      jepp möglich ist das...
      machst auf der upload seite einfach noch ein kommentarfeld
      und im code (nach dem upload) erstellt dann am besten eine textdatei mit dem gleichen namen wie das bild...dazu brauchst dann fopen und fwrite...und da schreibst den inhalt des kommentarfelds rein...

      beim anzeigen des bildes kannst dann mit fread den inhalt der Textdatei wieder auslesen und anzeigen

      edit: war wohl zu langsam...naja...doppelt hält besser

      Kommentar


      • #4
        ja das geht.

        Ansatz:
        Du stellst im Upload-Formular ein Textfeld für den Komentar zur Verfügung. Den inhalt dieses Feldes speicherst du in einer txt-Datei ab, die einen Namen analog zum Bild hat, also: xyz.jpg -> xyz.txt

        ich glaub den Rest kannst dir denken

        oopss.... da waren gleich zwei schneller... drei Köpfe - eine Meinung
        Zuletzt geändert von Quetschi; 05.04.2005, 15:53.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar

        Lädt...
        X