Von wo wurde ich Aufgerufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von wo wurde ich Aufgerufen?

    Hiho,

    Erstmal ein Herzliches Hallo an ale Forenmitglieder
    So .. und nun zu meinem Anliegen: Ich würde gerne in einer Funktion Wissen, von wo ich Aufgerufen wurde

    Beispiel:
    Die willi.php enthält die function willi
    Und wenn ich jetzt in der hans.php die willi funktion Aufrufe, soll willi Wissen: "Aha, ich wurde von hans.php aufgerufen!".

    Ich könnte natürlich immer die aktuelle Datei als Parameter übergeben. Aber ich wäre um einiges Glücklicher, wenn man das auch ohne den Parameter realisieren kann.

    Denn das würde mir immer einen Parameter sparten und würde meinen Code schlanker machen

    Vielen Dank schonmal

  • #2
    $_SERVER['PHP_SELF']

    und wenn du mehr wissen willst, nimmst du mal phpinfo()
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Ja, $_SERVER['PHP_SELF'] hilft mir, bei meiner Wunschlösung (kein extra Parameter), nicht direkt weiter.
      Denn ich will nicht den eigenen Pfad herrausfinden sondern welche Datei die willi Funktion aufgerufen hat.

      Wenn bräuchte ich sowas wie PHP_SELF von der letzten Aktiven Datei, in der sich der PHP Parser befand.

      Ich hoffe man versteht mich

      Vielen Dank für eure mühe

      Kommentar


      • #4
        ich denke mal, dass du selbst nicht weisst, was du willst .... so geht es jedenfalls ....

        willi.php
        PHP-Code:
        <?php
        function willi()
        {
          return 
        $_SERVER['PHP_SELF'];
        }
        ?>
        -----------

        hans.php
        PHP-Code:
        <?php
        include 'willi.php';
        echo 
        willi();
        ?>
        peter.php
        PHP-Code:
        <?php
        include 'willi.php';
        echo 
        willi();
        ?>

        und wenn's das nicht ist, musst du halt parameter verwenden!
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Ich glaube Kaffeefleck sucht eine Lösung für sowas:

          peter.php
          PHP-Code:
          <?php
            
          include 'hans.php';
          ?>
          hans.php
          PHP-Code:
          <?php
            
          include 'willi.php';
            echo 
          willi();
          ?>
          willi.php
          PHP-Code:
          <?php
            
          function willi() {
              ...
            }
          ?>
          Der Aufruf von peter.php soll vermutlich "hans.php" ausgeben und nicht "peter.php".
          $_SERVER['PHP_SELF'] gibt aber immer das aufgerufene File an, hier "peter.php".

          Ich würde in hans.php eine Variable setzen oder willi() einen Parameter spendieren oder einen Debugger installieren, der sowas kann (kenne aber keinen, APD kann es wohl nicht *glaub).

          Kommentar

          Lädt...
          X