Timestamps auswerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timestamps auswerten

    Hallo,

    ich möchte im intranet fehlerbearbeitung für die edv abteilung machen. im adminbereich sehen die sachbearbeiter die von den usern eingeschickten fehler. wenn sich ein mitarbeiter ein thema greift, wird ein timestamp in die tabelle "bearbeiten" geschrieben. ist der sachbearbeiter fertig, so greift er sich dieses thema nochmals und kann die fehlerbehebung dokumentieren und das thema als "erledigt" markieren. wieder wird ein timestamp eingetragen.

    nach diesem schema habe ich in der tabelle "bearbeiten" zwei einträge, bzw. zwei b_id (bearbeiten_id) zu einer e_id (eintrag_id). ich möchte auf einer php seite nun ausgeben, wie lange an diesem thema gearbeitet wurde. allerdings kenne ich mich mit timestamp-auswertungen noch nicht gut aus und wollte daher mal fragen, wie ich diese beiden stamps zusammenfassen kann, so dass mir die bearbeitungs-zeit in minuten ausgegeben wird.

  • #2
    naja ist doch eigentlich ganz einfach ... wenn es UNIX-Timestamps sind ... zeigen sie dir ja die Millisekunden ab dem 1.1.1970.
    Ich an deiner Stelle würde einfach rechnen...

    Code:
    ("ende-timestampe" - "anfangs-timestamp")/1000/60
    dann bekommst du die Anzahl der vergangenen Minuten zwischen beiden Timestamps ... is klar ?!
    Rock on, Chummers
    DrNorton

    Kommentar


    • #3
      timestamp - timestamp = Resttimestamp

      Und Resttimestamp umgewandelt ergibt Zeit in alles was du willst.

      Kommentar


      • #4
        ich hoff ich hab dich richtig verstanden.

        dann würde ich die den ersten timestamp vom 2. abziehen und mit date in Minuten formatieren.
        php.net/date

        OffTopic:
        mh so langsam tipp ich doch auch wieder nicht :P
        MfG
        aim
        Lies mich jetzt!
        - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Ich tu was ich kann. Aber meine Sekretärin will halt nen guten Eindruck hinterlassen *G*

          OffTopic:
          Änder deine Post nicht während ich drauf antworte

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank! Den Tipp von DrNorton hatte ich zwischenzeitlich schon selbst herausgefunden, sorry!

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              LOL, ich hab nix gemacht :>
              MfG
              aim
              Lies mich jetzt!
              - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

              Kommentar


              • #8
                naja ist doch eigentlich ganz einfach ... wenn es UNIX-Timestamps sind ... zeigen sie dir ja die Millisekunden ab dem 1.1.1970.
                Wirklich Millisekunden??
                Dachte der normale Timestamp zählt nur die Sekunden??!!??
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Quetschi
                  Wirklich Millisekunden??
                  Dachte der normale Timestamp zählt nur die Sekunden??!!??
                  agree...
                  MfG
                  aim
                  Lies mich jetzt!
                  - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                  Kommentar


                  • #10
                    kurz nachgeguckt:

                    time() = Sekunden seit 1.1.1970

                    microtime() = praktisch das gleiche, jedoch werden hier noch die Microsekunden vorangestellt.
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Wirklich Millisekunden??
                      Dachte der normale Timestamp zählt nur die Sekunden??!!??
                      MANUAL
                      Gibt den Unix Timestamp/Zeitstempel an Hand der gegebenen Argumente zurück. Der Zeitstempel ist ein long-integer-Wert, der die Anzahl der Sekunden zwischen der UNIX Epoche (January 1 1970) und der angegebenen Zeit enthält.
                      /MANUAL

                      hmm ... wie war das doch gleich mit dem lesen und den daraus resultierenden Vorteilen ?? Also ich habt wahr und ich meine Ruhe !
                      Rock on, Chummers
                      DrNorton

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X