[Oracle] mit ODBC auf Oracle 7.3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Oracle] mit ODBC auf Oracle 7.3

    Hallo!

    Ich versuche sei zwei Tagen via ODBC auf eine Oracle 7.3 Datenbank zuzugreifen, nachdem ich feststellen musste, das es via OCI8 nicht funktioniert (der Oracle-Client unterstützt keine Zugriffe auf Versionen < 8.1 mehr). Der ODBC-Treiber funktioniert auch super, ich kann über das "32-bit ODBC TEST"-Tool zur DB-Instanz connecten und SQL-Statements absetzen.
    Wenn ich jedoch in PHP connecten möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

    Warning: odbc_connect(): SQL error: Aufgrund des Systemfehlers 126 (Oracle73 Ver 2.5) konnte der angegebene Treiber nicht geladen werden., SQL state IM003 in SQLConnect

    Der Fehler wird geworfen, wenn er versucht, die Befehlzeile "$con = odbc_connect ("svr-db", "sysadm", "XXX");" auszuführen.

    Muß ich in der PHP.INI noch etwas einstellen (Pfad zum ODBC-Treiber) ?

    Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, bevor ich noch völlig verzweifle

    Vielen Dank und viele Grüße!

  • #2
    em du hast aber die tnsnames mit den daten gefülllt zu dem oracle server oder?
    tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
    documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

    Die Nachtwache!

    Kommentar


    • #3
      yup, in der tnsnames.ora ist er eingetragen.

      ich dachte eigentlich, wenn der odbc-treiber einmal läuft (und das tut er ja), müssten alle Anwendungen ohne weitere Einstellungen darauf zugreifen können - also auch keine Einträge in der PHP.INI mehr notwendig sein. Sehe ich das richtig?

      Kommentar


      • #4
        ,
        Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

        Kommentar


        • #5
          gehts denn mit oci_connect() ?
          Rock on, Chummers
          DrNorton

          Kommentar


          • #6
            nein, leider nicht, deswegen will ich ja über odbc gehen, da der oracle-client zugriffe auf versionen kleiner als 8.1 nicht mehr unterstützt. (das kommt dann auch als fehlermeldung, wenn ich über oci8 connecten will),

            Kommentar


            • #7
              Aufgrund des Systemfehlers 126
              Systemfehler 126 hat meißt etwas mit DLLs und deren Nichtvorandenseins bzw. Nichtladbarkeit zu tun... ist auf dem Client wo du den ODBC-Treiber installiert hast, auch ein ORA-Client drauf ? ...möglich das er ClientDLLs braucht !
              Rock on, Chummers
              DrNorton

              Kommentar


              • #8
                ne glaub ich weniger ... bei dem odbc müsste alles dabei sein ... naja geb ma report und test das mit dem ora client trotzdem ma
                tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                Die Nachtwache!

                Kommentar


                • #9
                  Ora-Client ist drauf. Pfade sind auch gesetzt.
                  Leider schweigt sich die Fehlermeldung aus, was er wo nicht finden kann

                  aber, wie gesagt: das oracle-odbc-tesprogramm kann ja connecten. ich gehe also erstmal davon aus, dass auf odbc-seite alles in ordnung ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    ... funktionieren denn andere ODBC-DSNs ? versuch doch mal per ODBC auf Access oder was du noch so zur Verfügung hast zuzugreifen ... wenn dann der selbe Fehler auftritt ... sollte es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein PHP Problem sein ...
                    Rock on, Chummers
                    DrNorton

                    Kommentar


                    • #11
                      gute idee das werde ich mal ausprobieren

                      Kommentar


                      • #12
                        hm, auf Access zuzugreifen über ODBC geht ohne Probleme.

                        Kommentar


                        • #13
                          ok ... welchen ODBC-Treiber verwendest du ?
                          "Mircosoft ODBC für Oracle" ?
                          Rock on, Chummers
                          DrNorton

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Hasenvater
                            nein, leider nicht, deswegen will ich ja über odbc gehen, da der oracle-client zugriffe auf versionen kleiner als 8.1 nicht mehr unterstützt. (das kommt dann auch als fehlermeldung, wenn ich über oci8 connecten will),
                            das ist dem Client völlig egal welche DB Version es ist, er greift auch auf eine DB 7.3.4 oder eine 10g, das ist dem eigentlich wurscht.
                            Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

                            Kommentar


                            • #15
                              netzwerk.WORLD =
                              (DESCRIPTION =
                              (ADDRESS = (COMMUNITY = tcp.world)(PROTOCOL = TCP)(HOST = 172.30.71.200)(PORT = 1521))
                              (ADDRESS = (COMMUNITY = tcp.world)(PROTOCOL = TCP)(HOST = 172.30.71.200)(PORT = 1526))
                              (CONNECT_DATA = (SID = netz))
                              )


                              ist mal ne tnsnames von mir. was mir noch einfallen würde wäre case sensitiv also groß und kleinschreibung kontrollieren...
                              tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                              documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                              Die Nachtwache!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X