php.ini unter linux ändern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php.ini unter linux ändern

    hallo...

    ich muss zunächst sagen, ich weis nich wo ich das hinschreiben sollte, da war mir das php-forum am gelegensten...

    so, nun zum prob.

    ich muss sagen, es ist nicht für mich, und ich weis auch überhaupt nicht, wie man so einen server verwaltet.

    aber: wie kann derjenige, der den server hostet, die php.ini file ändern, er möchte gern register_globals auf on setzten, hat aber, wie er sagt, von linux keine ahnung... und ich weis auch nich, wie das überhaupt funkt.

    local auf meinem rechner is das kein prob, einfach im editor öffnen, und ändenr, aber er meint, so einfach geht das mit linux nicht? ich hab kein plan davon....

    bitte sag mir mal jemand, wie man das macht...

    ps: nach der änderung muss der apache neu gestartet werden, oder? wie macht man das dann?

    ich freue mich über jede antwort..

    danke im voraus..

  • #2
    Re: php.ini unter linux ändern

    Original geschrieben von pittiplatschi
    er möchte gern register_globals auf on setzten
    das sollte er bleiben lassen, dass hat schon seine Gründe.

    Wenn er aber unbedingt will, geht das so

    eine shell öffnen
    Befehl: vi /etc/php4/apache/php.ini
    Befehl: /register_globals
    mit den Cursortasten auf dem 1. "f" bei "off" positionieren
    großes R drücken
    "n " eingeben
    ESC Taste
    Befehl: :wq
    Befehl: apachectl restart

    feddich
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      ich muss sagen, es ist nicht für mich,
      OffTopic:
      Hallo Doktor Sommer Team, ich muss euch mal etwas für meinen Freund fragen [...]


      scnr
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Shurakai
        OffTopic:
        Hallo Doktor Sommer Team, ich muss euch mal etwas für meinen Freund fragen [...]


        scnr
        KLASSE

        das hättest dir auch sparen können...

        ich hab da so ein motto...
        wenn man keine ahnung hat, einfach mal die ***** halten!

        schonmal den text perfekt durchgelesen, steht da irgendwo was, das das mein freund ist? ich kenne den nicht einmal vom nachnamen, geschweige denn hab ich den schoneinmal gesehen... ich habe ihm nur angeboten, mich zu erkundigen, wie man das macht.... manman, und sowas muss man sich aufn späten nachmittag noch anhörn....

        edit: jetz hab ich vor lauter wut das vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte...

        das sollte er bleiben lassen, dass hat schon seine Gründe.
        was kann das denn für gründe haben? ist soetwas nicht standard auf on? sonst würden doch viele foren nicht funktionieren, auch das hier...
        das ist doch, wenn es auf on steht, können variablen auch per link übergeben werden, oder nicht? weil so geht das nicht...

        mfg
        Zuletzt geändert von pittiplatschi; 06.04.2005, 22:41.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          tut mir leid. War nicht böse gemeint, hörte sich nur bisschen witzig an


          Das ganze ist standardmäßig deaktiviert, weil es eine Sicherheitslücke darstellen *kann*.
          Z.B. wenn Variablen vor ihrem Gebrauch nicht initialisiert werden.

          Wirklich gute und saubere Scripte werden immer auf register_globals = off getrimmt, gerade um eine Funktionalität bei den verschiedenen PHP-Konfigurationen zu gewährleisten.

          AFAIK ist dieses hier auch für register_globals = off getrimmt, zumindest ist es das wBB.

          Schau doch auch mal hier: http://de2.php.net/register_globals

          sry nochmal.
          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

          Kommentar


          • #6
            na gut, is nocheinmal verziehen...


            aber, wenn das auf off gestellt ist, ohne das ich mir jetzt das ganze englische zeugs durchgelesen hab, sind doch links wie dieser hier

            PHP-Code:
            http://www.webspace.de/scriptfile.php?user=testman 
            überhaupt nicht mehr möglich, wenn das file "scriptfile.php" dann mit der variable user arbeiten will... oder versteh ich das alles falsch?



            mfg

            Kommentar


            • #7
              Schau dir mal die globale Variable "$_GET" an, dort werden die Parameter gespeichert.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von pittiplatschi
                was kann das denn für gründe haben? ist soetwas nicht standard auf on? sonst würden doch viele foren nicht funktionieren, auch das hier...
                das ist doch, wenn es auf on steht, können variablen auch per link übergeben werden, oder nicht? weil so geht das nicht...
                da möchte ich doch einfach mal den lieben pittiplatschi zitieren:
                wenn man keine ahnung hat, einfach mal die ***** halten!
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von wahsaga
                  da möchte ich doch einfach mal den lieben pittiplatschi zitieren:
                  ihr scheint es hier alle super drauf zu haben... wisst ihr, dann könnt ihr euer forum zu machen, wenn du mit sonem mist jetzt kommst.... manman...
                  dann such ich mir eben n anderes forum.... sowas muss man sich nicht von nem moderator gefallen lassen....


                  mach den dreck zu hier, dann brauchst du nich noch mehr solche cleveren äußerungen von dir geben............................ ich hab echt die schnauze voll von solchen klugen sprüchen......


                  trotzdem danke denen, die mir geholfen haben.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von pittiplatschi
                    wisst ihr, dann könnt ihr euer forum zu machen, wenn du mit sonem mist jetzt kommst.... manman...
                    dann such ich mir eben n anderes forum.... sowas muss man sich nicht von nem moderator gefallen lassen....
                    mach den dreck zu hier, dann brauchst du nich noch mehr solche cleveren äußerungen von dir geben............................ ich hab echt die schnauze voll von solchen klugen sprüchen......
                    sorry, aber der spruch kam als erstes von dir - und das, obwohl du ihn dir wohl am wenigsten erlauben konntest.

                    und wenn du so sehr auf sprüche stehst, hab ich hier noch einen für dich:
                    "wie man in den wald hineinruft ..."
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      jo, das der spruch zuerst von mir kam, dagegen sag ich auch nix, nur war er dort auch berechtigt... das was du gemacht hast, war finde ich überhaupt nicht berechtigt, denn das forum ist nunmal da, um fragen zustellen.... und wenn sich jemand über mich lustig macht, und mit "dr. sommer" kommt, find ich das überhaupt nicht lustig, und der spruch war von mir darauf bezogen, das man davon geredet hat, das es mien freund ist [...] und das der zu dumm ist die frage selber zu stellen usw. was überhaupt nicht der fall ist, -> kannst du ja oben nachlesen... das der spruch nunmal so hart ist, dafür kann ich auch nix, war nur gerade angemessen... deshalb hab ich auch ****** gemacht.....

                      naja, ich will mich jetzt hier nicht weiter rumärgern...

                      warum konnte ich ihn mir am wenigsten erlauben? weil ich 25 beiträge erst geschrieben hab, oder wegen meinem namen? wie gesagt, das forum ist da um fragen zu stellen, und: ja ich habe keine ahnung von dieser materie mit linux, deswegen bin ich ja hier.....

                      naja egal, habe meine antwort bekommen, die ich wollte und gut ist.... man sieht sich wieder, aber dann vllt etwas höflicher....

                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von pittiplatschi
                        jo, das der spruch zuerst von mir kam, dagegen sag ich auch nix, nur war er dort auch berechtigt...
                        nein, war er absolut nicht.

                        das was du gemacht hast, war finde ich überhaupt nicht berechtigt,
                        doch.
                        die aussagen von dir, die ich noch mit zitiert hatte, zeigen nämlich deutlich, dass du derjenige bist, auf den die "bedingung" für das "fr...e halten" am ehesten zutrifft.

                        und wenn sich jemand über mich lustig macht, und mit "dr. sommer" kommt, find ich das überhaupt nicht lustig,
                        wenn du beim kleinsten witz, der auf deine kosten geht, ausflippst - dann bist du in so einem forum vermutlich wirklich fehl am platze.

                        das war eine harmlose, ironische bemerkung.

                        das der spruch nunmal so hart ist, dafür kann ich auch nix, war nur gerade angemessen...
                        nein, war er wie gesagt nicht.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X