Feststellen, wann Download fertig ist? (Um Datei zu löschen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feststellen, wann Download fertig ist? (Um Datei zu löschen)

    Hi,

    hat jemand vielleicht ne Idee, wie man mit PHP (oder auch HTML/JavaScript) feststellen kann, wann eine Datei von einem Server zum Client heruntergeladen wurde, also wann der laufende Download der Datei fertig ist?

    Ich hab quasi ein PHP-Script, das nach mehreren Operationen einen temporäre Datei in einem Verzeichnis anlegt und einen Link dazu ausgibt. Nach dem die Datei erfolgreich runtergeladen wurde soll diese automatisch in dem Verzeichnis auf dem Server wieder gelöscht werden. Sollte entweder direkt im Anschluß oder in "der nächsten Zeit" danach geschehen.

    Bin für jede Idee dankbar.


    Gruß Side

  • #2
    Lösche Dateien in dem Verzeichnis, die älter als 3 Tage sind (Beispielwert)

    Oder verschicke nicht den Link zur Datei direkt, sondern einen Link der Art
    Code:
    download.php?file=45
    In download.php ermittelst du dann die nötigen Daten zu Datei 45 und prüfst auch das Ablaufdatum.

    Die Ausgabe erfolgt dann per readfile und Co. Genaueres steht an tausenden Stellen hier im Forum
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Also erstmal mercy für die Antwort.

      Das mit dem ersten Tipp wäre als Notlösung denkbar. Aber mir fehlt momentan so ein wenig der Weg zur Umsetzung. Ich hab also ein Skript letztendlich, welches meine angegeben Verzeichnisse durchsucht und alle Dateien die älter als 3 Tage sind löscht. Aber wie löse ich das Skript aus?
      Oder meinst Du, nach jedem Download soll er das Skript ausführen um alte "Restbestände" zu löschen?


      Das mit dem "download.php?file=45" mache ich bereits so in der Art. Auch mit readfile.
      Ich steh aber ein bisschen auf dem Schlauch (war ne lange Nacht). Was meinst Du mit Ablaufdatum bzw. wie kann ich hier prüfen, dass die Datei übertragen wurde?

      Kommentar


      • #4
        In der download.php liest du die IDs aller Dateien, deren Ablaufdatum überschritten ist und löschst sie.
        Danach prüfst du, ob die Datei mit der übergebenen ID noch vorhanden ist und wenn ja, gibst du sie aus und löschst sie danach.

        Zum Speichern bietet sich eine Tabelle an oder meinetwegen auch eine Textdatei.
        Du solltest in einer Tabelle drei Spalten haben:
        - ID (Primärschlüssel, auto_increment)
        - Dateiname
        - Ablaufdatum
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          wie kann ich hier prüfen, dass die Datei übertragen wurde?
          Dieses kannst du so nicht prüfen.
          D.h wenn jemand einen Download startet, diesen aber nach der hälfte
          abbricht, kannst Du dieses nicht feststellen ( ich glaube das wolltest Du machen oder ?)
          Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

          Kommentar


          • #6
            Doch ... theoretisch über die Funktion connection_status() die genau für sowas existiert ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              @mrhappiness

              ok, jetzt hab ich es geschnallt. Ist eigentlich auch logisch und wäre ne zufriedenstelende Lösung für mein Problem.

              @Arni

              Also ob die Datei letztendlich beim Clienten komplett angekommen ist, dass wäre nicht so wichtig. Die Datei wird für eine Session speziell für den User kreiert und nach dem Download soll sie wieder verworfen werden. Ob der User die Datei nun will oder doch abbricht und die Datei somit verwirft ist egal.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von The Sidewinder
                Die Datei wird für eine Session speziell für den User kreiert und nach dem Download soll sie wieder verworfen werden.
                warum erzeugst du dann überhaupt eine physische datei?

                warum machst du das nicht analog zu so einem downloadscript - nur dass du eben nicht mit readfile eine datei einliest, sondern gleich nur die benötigten daten, anstatt sie in eine datei zu schreiben, per echo o.ä. ausgibst ...?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Ich arbeite an einem Online-Dienst für Signaturen für Dateien.

                  Man schickt ne Datei an den Server und der erzeugt eine Signatur, wleche nach dem deutschen SigG rechtsgültig ist. Der User hat die Möglichkeit die Signatur auf dem Server abzuspeichern (Dokumentensystem) oder sie sich lokal auf seinen Rechner runterzuladen. Danach soll sie auf dem Server eben wieder gelöscht werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von The Sidewinder
                    Der User hat die Möglichkeit die Signatur auf dem Server abzuspeichern (Dokumentensystem) oder sie sich lokal auf seinen Rechner runterzuladen.
                    dann lass ihn die auswahl doch einfach vorher treffen, ob er abspeichern oder nur runterladen will - und erzeuge entweder die datei physisch, oder gebe die daten nur an den client aus.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Lösung des Problems

                      Also ich hab das Problem jetzt soweit gelöst. Denke mal, ich hab mich auch unnötig kompliziert ausgedrückt.

                      Das steht in der eigentlichen Script-Datei.

                      PHP-Code:
                      ...
                      $fp fopen($dir_temp.$file_name"w");
                      fwrite($fp$signature);
                      fclose($fp);

                      $sec 5;
                      header("Refresh: $sec; download.php?dl=" $file_name);
                      ... 
                      Und so sieht meine download.php Datei aus.

                      PHP-Code:
                      $dir  $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']. "/upload/Temp/";
                      $file $dir.basename($_REQUEST['dl']);
                        
                      if (isset(
                      $_REQUEST['dl']) && file_exists($file) ) {
                        
                      header('Content-type: application/force-download');
                        
                      header('Content-Transfer-Encoding: Binary');
                        
                      header('Content-length: '.filesize($file));
                        
                      header('Content-disposition: attachment;filename='.basename($file));
                        
                      readfile($file);
                        
                      unlink($file);
                      } else {
                        echo 
                      'Die Datei wurde nicht gefunden.';


                      Damit klappt das so, wie ich das wollte.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X