[SQL allgemein] Reihenfolge einer Tabelle ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Reihenfolge einer Tabelle ändern

    Hallo,
    wie kann ich die Reihenfolge einer sql datenbank ändern ?

    Ich möchte die Tabelle "news"

    id | titel | inhalt | autor

    in

    id | autor | titel | inhalt

    ändern.

    Geht sowas ?

    Danke für Tipps

  • #2
    Klar ...

    1. Attribute einfügen ...

    ALTER TABLE tabelle ADD author2 VARCHAR(2...

    2. Werte umkopieren ...

    UPDATE tabelle SET author2 = author

    3. Attribute löschen ...

    ALTER TABLE tabelle DROP author ...

    4. Attribute umbenennen

    ALTER TABLE table CHANGE author2 ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      du kannst es eventuell auch mit phpmyadmin verschieben...

      aber: warum?
      was hat das für nen tieferen sinn?
      ich denke man lernt soziemlich überall, dass die reihenfolge der spalten irrelevant ist

      außerdem fragst du ja nicht mit SELECT * sondern mit SELECT <spalte_1> ... <spalte_n> ab und da legst du ja die reihenfolge fest...
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        @happy: Ich wußte nicht, das man bei den Fragen hier wieder den Sinn suchen soll ... ich dachte es ging nur um die Beantwortung dumber Fragen ... ?!?!?
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar

        Lädt...
        X