mit führenden 0 auffüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit führenden 0 auffüllen

    hallo,

    meine frage lautet:

    wie kann ich eine spalte updaten, deren zellinhalte unterschiedliche zeichenlängen haben. also wenn in einer zelle eine 1234 steht, benötige ich die zahl als eine 10-stellige zahl mit führenden nullen, also
    0000001234.

    kann mir da einer helfen? am liebsten wäre mir dir ausgabe mit führenden nullen. per php ist es ja möglich, ist es aber auch gleich über eine sql-abfrage möglich oder muss ich die komplette spalte per update befehl bearbeiten, dann aber eine weitere frage WIE?


    besten dank
    whoda

  • #2
    UNSIGNED ZEROFILL benutzen. Kannst du z.B. bei phpMyAdmin bequem auswählen
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      ja schon richtig, aber aber ich habe vergessen zu sagen, das es sich bei der spalte nicht um eine zahl sondern um ein text bzw. varchar handelt.

      Kommentar


      • #4
        und warum suchst du dir nicht einfach die passenden funktionen im manual heraus?
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          $string '1234';
          while (
          strlen($string) < 10) {
              
          $string '0'.$string;

          Dazu muß man aber kein Profi sein ...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von onemorenerd
            Dazu muß man aber kein Profi sein ...
            stimmt - der profi würde ins manual kucken, und sich str_pad() raussuchen ;-)
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Manual hat derHund schon gesagt.
              Wobei gerade Profis solche trivialen Sachen nicht mehr nachschlagen müssen.

              Kommentar


              • #8
                ich habe ja kein problem damit dies per php zu ändern, aber meine frage war, ob das auch gleich über eine mysql-abfrage möglich ist oder wie ich es in der db ändern kann ???

                aber trotzdem danke für eure hilfe.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von derHund
                  und warum suchst du dir nicht einfach die passenden funktionen im manual heraus?
                  Da stehen sie:
                  http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/string-functions.html (englisch)

                  http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/string-functions.html (deutsch)
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    aber meine frage war, ob das auch gleich über eine mysql-abfrage möglich ist oder wie ich es in der db ändern kann
                    und meine (rhetorische) frage wurde von mrhappiness zitiert.

                    SCNR
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von derHund
                      und warum suchst du dir nicht einfach die passenden funktionen im manual heraus?
                      OffTopic:

                      Ich steh auf diesen Satz ... würde eine gute Signatur abgeben

                      Kommentar


                      • #12
                        Besten Dank,

                        das sind genau die funktionen die ich gesucht habe für mysql!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X