mp3 files vor diebstahl schützen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mp3 files vor diebstahl schützen?

    Hallo,

    ich habe auf meinem Server einige mp3´s eines Kunden liegen (Welcher natürlich das Copyright besitzt). Die Files sind nur per Login für bestimmte Leute zugänglich. Die Filenamen und Pfade sind per Script versteckt. Jetzt ist natürlich das (zu erwartende) Problem aufgetreten: 50 Leute haben sich eingeloggt und die Files geladen -> einer davon hat die Files umgehend bei Emule zum Downloaden eingestellt.

    Nun meine Frage: Ist es möglich die Files auf dem Server dynamisch mit einer Art Kennung zu versehen, um im Fall der Fälle bestimmen zu können, wer das File zum Download anbietet?

    Ich wäre Euch für jeglichen Lösungsansatz dankbar.

    Grüße

  • #2
    Ja das geht (zumindest zum Teil)
    Du kannst dynamisch die ID3 Tags setzen. Die Tags können zwar vom Besitzer bearbeitet werden doch wer macht das schon.
    http://de3.php.net/manual/de/ref.id3.php

    MfG Markus

    Kommentar


    • #3
      kannst ja versuchen, die id des downloaders im id3-tag zu verankern (oder dort irgendwo, wo man nicht drankommt - kenne mich mit den spezifikationen des formats nicht aus)...

      Kommentar


      • #4
        wenn ich das richtig sehe ist es eh zu spät. die files sind geladen und werden fleisig getauscht.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ...das mit den ID3 Tags ist halt so eine Sache wo wieder jeder hinkommt. Haben die Files nicht vielleicht einen Head, wo man was reinschreiben kann? Wie läuft das mit den Files von Musicload etc, die man nur 3x kopieren oder 1x brennen kann? Wo liegen diese Infos und wie bekommt man die in das File?

          @ Abraxax
          klar bei den aktuellen Files ist es zu spät, ich suche eine Lösung für künftige Files/Downloads
          Zuletzt geändert von thesilencer5; 27.04.2005, 20:30.

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube das Stichwort was du meinst heißt DRM, Digital Rights Management... kann das sein?
            Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
            var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
            Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
            Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
            Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

            Kommentar


            • #7
              Denk ich nicht, da DRM das ganze auch für die normalen Kunden unbrauchbar macht.

              ID3 ist ein Ansatz, aber hat den haken wenn es einer umändert dann bist du soweit wie jetzt.

              Kommentar


              • #8
                kann mp3 keine kommentare?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von p_rehm
                  Denk ich nicht, da DRM das ganze auch für die normalen Kunden unbrauchbar macht.

                  ID3 ist ein Ansatz, aber hat den haken wenn es einer umändert dann bist du soweit wie jetzt.
                  Würde ich nicht sagen, DRM heißt nicht gleich unbrauchbar. Die Lizenz kann ja auch beinhalten, das die Datei so oft gebrannt, gehört und kopiert werden kann wie man möchte. Es geht ja mehr um die Identifikation des Anbieters, und da ist DRM schon eine Möglichkeit.

                  Das mit dem ID3 Tag ist viel zu simpel, den kann jeder in 2 Sekunden entfernen.

                  Eine weitere Möglichkeit wäre eine Art Wasserzeichen. Es gibt diverse Programme die Grafiken in Audio-Signale umwandeln, diese werden dann unter der Spektral Analyse sichtbar. Allerdings kenn ich sowas bisher nur als Standalone Applikationen, nicht für on-the-fly auf 'nem Server.

                  Gruß
                  Olli

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Abraxax
                    wenn ich das richtig sehe ist es eh zu spät. die files sind geladen und werden fleisig getauscht.
                    würd ich auch so sehen, aber evtl. sollen später ja weitere mp3s auf den server kommen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Mordred
                      würd ich auch so sehen, aber evtl. sollen später ja weitere mp3s auf den server kommen?
                      das hat er ja bereits geschrieben.

                      lesen bildet!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Mordred
                        würd ich auch so sehen, aber evtl. sollen später ja weitere mp3s auf den server kommen?
                        Das war eine rhetorische Frage
                        Original geschrieben von p_rehm
                        lesen bildet!
                        jaja, ich weiß...aber Radio verkauft :P

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich kenne das Dateiformat leider auch nicht wirklich, weiß nicht ob das irgendwie ge-checksum-t wird. Wenn nicht, ersetze die letzten x Bit der Datei beim Download durch eine Userid. Falls doch, versuch die Checksumme danach neu zu berechnen.

                          Solange man nur am Ende des Tracks ein Knacksen hört oder der letzte (meist schon leise gespielte) Ton schief ist, macht das nichts.

                          Das verhindert natürlich nicht, dass jemand die Files widerrechtlich weitergibt. Aber wenn du an eine solche, illegale Kopie kommst, weißt du sofort, welcher deiner User sich nicht an die Regeln hält.

                          Kommentar


                          • #14
                            ge-checksum-t wird gar nichts, sonst wären schließlich streams unmöglich
                            und sollte ein file beim runterladen unterbrochen werden, kann ichs dennnoch bis dahin anhören

                            desweiteren denke ich nicht dass 1 byte einen ton ausmacht, demnach könnte man überall im file verstreut (länge(file) / länge(userkennung [wahrscheinlich fix md5 öä)) reingeben ..
                            also alle 32-stel ein byte von der userkennung

                            allerdings dürfte dann der bereich mit dem id3 tag nicht berücksichtigt werden, da user diesen ja ändern könnten

                            funktion umdrehen und man weiß wer die datei weitergegeben hat - wär ja möglich dass es wirklich so "einfach" ist
                            mfg,
                            [color=#0080c0]Coragon[/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              ein mp3 besteht aus vielen einzelblöcken. jeder block hat auch seine eigene bitrate. dadurch kann man auch varibale bitraten haben. jeder block kann, muss aber nciht, eben seine eigene habe.

                              idv1 ist 128byte lang und immer am ende eines mp3
                              jeder teil, z.b. artist, comment, title hat seine fixe position in id3v1

                              id3v2x ist immer am anfang und hat eine variable länge.
                              hier ist nur die reihenfolge der inhalte definiert. nicht aber deren länge. das wird separat in id3v2x abgelegt.

                              mehr infos findet ihr sicherlich auch beim fraunhofer institut.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X