[Script] Umfangreiche Webseite (html) auf PHP umstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] Umfangreiche Webseite (html) auf PHP umstellen?

    Hallo,

    ich betreibe eine inzwischen recht umfangreiche Webseite (www.zierfischverzeichnis.de). Aktuell ist diese Fischdatenbank noch in html gehalten. Selbiges ist aber schon lange an seine Grenzen gestoßen... (es sind 300 Arten beschrieben)
    In den letzten 2 Jahren habe ich mit der freundlichen Hilfe eines anderen Seitenbetreibers eine Datenbank entwickelt. In Grundzügen auch ein paar kleine PHP Stücke. Nun komme ich aber leider nicht weiter.
    In aller Verzweiflung habe ich diverse CMS getestet, die aber irgendwie alle nicht meinen Ansprüchen an das System gerecht werden konnten.

    Nun meine eigentliche Frage. Das System soll Suchen in verschiedenen Tabellen und auch Kombinationen zulassen. (in diesem Beispiel also zB alle Fische ausspucken, die in 80 cm Aquarien gehalten werden können und aus Region/Land xy (Brasilien) kommen. Ich brauche Useraccounts, die ich einrichten kann für ausgewählte Personen (Fachkenntnis), die die DB erweitern können. Die Optik sollte in etwa beibehalten werden können. Das ist erst mal das wichtigste. Wer kann mir helfen?

    Im Gegenzug biete ich einen Werbeplatz auf meinen Seiten an, wenn das Projekt erfolgreich zu Ende kommt. Vielen Dank!

    Ciao
    Anika

  • #2
    ich *verschieb*e mal nach Projekthilfe, da es sicher nichts fertiges gibt, und du offensichtlich auch jemanden suchst, der es dir bastelt.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      naja, wenn es sowas schon gäbe, wäre ich auch SEHR glücklich. Nur habe ich bis Dato nichts gefunden...

      Ciao
      Anika

      Kommentar


      • #4
        selber machen geht meiner meinung nach wesentlich schneller als ewig danach suchen.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          das habe ich inzwischen auch langsam eingesehen. Nur bin ich absolut unfit in PHP. Ganz abgesehen davon, dass ich zeittechnisch nicht besonders gesegnet bin (Ich studiere und aktuell haben wir mehrere Projekte paralell laufen...)

          Ciao
          Anika

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            mal eine konkrete Frage. Mein primäres Ziel ist es, eine Eingabemaske zu erstellen, damit ich meine schon vorhandenen Daten in die Datenbank eingeben kann. Danach möchte ich die Ausgabe und danach die Useraccounts. Zum Schluss soll das Glossar automatisch Worte im Text verlinken, die im Glossar erklärt werden.
            Macht diese Auteilung Sinn?

            Zu den Formularen. Wenn ich in der Datenbank in den Tabellen Ordnung, Familie, Gattung (biol. Einteilung der Tiere) diese Tabellen mit einer VaterID untereinander verknüpfe sollte es doch theoretisch ausreichen, wenn ich die "kleinste" Einheit (also die Gattung zB) auswähle, damit die Datenbank weiß, die Gattung xy gehört zur Famili yz und zur Ordnung bc. Habe ich da richtig gedacht?

            Ciao
            Anika

            Kommentar


            • #7
              hallo,

              zu deiner ersten konkreten frage:
              eingabemaske ist sinnvoll, allerdings die daten die du schon fertig hast manuell einzugeben - kannst dir hoffentlich sparen

              sehen deine dateien alle gleich aus ? dann würds schneller gehen ein skript zu schreiben, welches alle vorhandenen dateien durchsucht und die nötigen daten sammelt (inkl eintrag in die datenbank)
              eventuelles durchsehen / nachkorrigieren kann aber dann nicht schaden

              datenbankdesign:

              wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gehört eine gattung IMMER zur selben familie; und eine familie IMMER zur gleichen gattung
              also: weiß ich die familie, kenn ich den 'stammbaum' der fische - richtig ? und ja: sowas könnte man der datenbank beibringen

              ps: hab mir dein anliegen gestern schon angesehen: mein erster gedanke war der, dass eigentlich jedes cms als grundgerüst geeignet wäre, man müsste nur ein modul 'nachschieben' welches die ein- und ausgabe der fischen übernimmt und die suche geschickt verwirklichen

              hoffe, das hilft einstweilen
              mfg,
              [color=#0080c0]Coragon[/color]

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                prinzipiell sehen die alle gleich aus. Nur in der Texterklärung gibt es Unterschiede (Anzahl und Anordnung der Bilder).

                Eine Familie kann allerdings mehrere Gattungen haben. Eine Gattung aber nur eine Familie. Das "weiß" die Datenbank aber theoretisch per ID-Zuweisung schon.

                Ein Modul "nachzuschieben" ist das nicht genauso aufwendig, wie das gesamte Verzeichnis neu zu programmieren? Ich habe da echt keinen Plan von...

                Ciao
                Anika

                Kommentar


                • #9
                  *grml* hat mir grad meinen post verschluckt ..

                  also nochmal:

                  mehraufwand sehe ich keinen, sparen tust dir nämlich die userverwaltung (wenn man schon haben kann, dann auch nehmen ), automatische sitemap erstellung, administration, etc ..
                  das verwendete cms müsste halt anpassbar sein und mit den änderungen dann auch klarkommen (was es aber sollte, wenn mans ausgiebig testet)

                  hab gesehen du verwendest dreamweaver, .. sind das vorlagen ?
                  überall so hübsche
                  Code:
                  <!-- #BeginEditable "namedeutsch" -->Ceylonbarbe / Cumingsbarbe<!-- #EndEditable -->
                  .. dingens, die php einfach auslesen könnte - könnte man auch direkt als feldnamen in der datenbank verwendet (oder man mappt (?) sie auf neue namen ..)

                  wieviel zeit hast du eigentlich um das umzustellen ? oder ist das einfach nur mal zur information ?
                  mfg,
                  [color=#0080c0]Coragon[/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    vorab. Ich selbst habe nur sehr wenig Zeit, weil ich durch mein Studium sehr stark eingebunden bin. Daran rumtüddeln, dass das Verzeichnis mal umgestrickt wird (auf PHP) tu ich schon seit zwei Jahren. Allerdings kann ich immer noch nicht richitg PHP, weil ich nicht wirklich dazu komme, mich intensiv zu beschäftigen.
                    Ja, das sind Vorlagen. Sonst komme ich mit der Seitenverwaltung gar nicht mehr hinterher. Deswegen möchte ich das System so schnell es möglich ist als Datenbank. Denn so kann ich leider keine neuen Arten mehr zu fügen. Die Grenzen sind schlicht erreicht mit den 300 Arten.
                    Teilweise ließen sie sich als Feldnamen verwenden, teilweise nicht. Die existierende Datenbank für das Verzeichnis hat 26 Tabellen. Bei weniger hat man leider sehr viele Reduntanzen....

                    Ciao
                    Anika

                    Kommentar


                    • #11
                      was hast du denn noch so an vorarbeit geleistet ?

                      http://www.pixelgraphix.de/log/2004-...munity-cms.php

                      dies wäre sicher einmal einen versuch wert, wenn das mit den flexinodes so funktioniert wie's dasteht ..

                      http://drupal.org/project/drupal
                      http://drupal.org/node/5737
                      http://drupal.org/node/11326
                      Zuletzt geändert von Coragon Rivito; 13.05.2005, 02:32.
                      mfg,
                      [color=#0080c0]Coragon[/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        klingt wirklich vielversprechend. Muss ich mir mal anschaun, wenn ich etwas Zeit habe (ist dieses WE etwas schlecht...)
                        DANKE!

                        Ciao
                        Anika
                        Zuletzt geändert von Anika; 13.05.2005, 14:03.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          kann mir einer erklären, was das ist:

                          * Database URL format:
                          * $db_url = 'mysql://usernameassword@localhost/database';
                          * $db_url = 'pgsql://usernameassword@localhost/database';

                          und das:

                          ini_set('arg_separator.output', '&amp;');
                          ini_set('magic_quotes_runtime', 0);
                          ini_set('magic_quotes_sybase', 0);
                          ini_set('session.cache_expire', 200000);
                          ini_set('session.cache_limiter', 'none');
                          ini_set('session.cookie_lifetime', 2000000);
                          ini_set('session.gc_maxlifetime', 200000);
                          ini_set('session.save_handler', 'user');
                          ini_set('session.use_only_cookies', 1);
                          ini_set('session.use_trans_sid', 0);

                          Beides Stücke aus der settings.php des oben genannten CMS. Danke!

                          Ciao
                          anika

                          Kommentar


                          • #14
                            * Database URL format:
                            * $db_url = 'mysql://usernameassword@localhost/database';
                            * $db_url = 'pgsql://usernameassword@localhost/database';
                            sieht aus, wie ein teil eines kommentar-bereichs, der dir zeigt, wie das format der datenbank-url aussehen sollte.
                            und das:
                            sieht aus wie jede menge einstellungen, die dort gesetzt werden. was die im einzelnen bedeuten, findest du sicher in manual => ini_set ... schau auch mal in deiner php.ini, dort werden die einstellungen (auch) gesetzt und sind meistens kommentiert.
                            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              ich versteh's leider immer noch nicht. Bin wirklich ein totaler Anfänger.

                              sieht aus, wie ein teil eines kommentar-bereichs, der dir zeigt, wie das format der datenbank-url aussehen sollte
                              Das habe ich auch gedacht, aber ich kann mit dem Format absolut nichts anfangen...

                              schau auch mal in deiner php.ini
                              Und wo find ich die?

                              Ciao
                              Anika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X