Domain umleiten mit mod_proxy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Domain umleiten mit mod_proxy

    Hallo,

    ich hab ein Portal auf einem Business-SX Server bei Strato (bitte nicht schimpfen, bin selber kein Strato-Fan) laufen.

    Nun möchte ich von einem anderen Server aus Domains auf dieses Portal umleiten, jedoch nicht einfach mit nem Header oder so sondern so das es immer so aussieht als würde alles von dieser externen Domain kommen. Geht sowas mit mod_proxy und/oder mit mod_rewrite?

    Falls diese Erklärung etwas konfus sein sollte, hier einfach ein Beispiel wie's ablaufen sollte.

    auf dem Strato-Server ist z.B. folgendes Script unter
    www.strato-domain.de/php/show.php
    zu finden.

    nun soll dieses Script (besser gesagt die Ausgabe dieses Scripts) von Strato aus an den Client übertragen werden wenn auf dem anderen Server
    www.externe-domain.de/php/show.php (wobei dieses Script auf diesem Server aber gar nicht exisitiert)
    aufgerufen wird.
    Aber nicht nur dieses Script, sondern auch Bilder oder statische Seiten usw. An PHP-Scripte sollen natürlich auch Parameter via GET oder POST übergeben werden können.

    Hab zwar schon danach gegoogled und es kommen auch viele Seiten dazu, aber was damit nun genau möglich ist und wie es geht ist für mich nicht so recht daraus ersichtlich weil mir da das Wissen dazu schlicht fehlt und die Treffer bei Google sind daher für mich meist böhmische Dörfer.

    Kann mir daher jemand erklären wie sowas geht (was in der httpd.conf einzutragen ist oder in der .htaccess), bzw. mir ein einfach verständliches Tut oder so nennen?

    Gruss
    Quetschi
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

  • #2
    Re: Domain umleiten mit mod_proxy

    erst mal mit der doku zum modul angefangen?
    http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/mod_proxy.html
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke, war irgendwie zu blöd um unter apache.org die Doku selbst zu finden

      Hab jetzt im VirtualHost der entsprechenden Domain des externen Servers folgendes stehen:
      ProxyRequests off
      ProxyPass / http://www.strato-domain.de/
      ProxyPassReverse / http://www.strato-domain.de/
      und erreiche damit auch den gewünschten Effekt.

      Auffällig dabei ist das dass ganze mit einer leicht spürbaren Verzögerung passiert, was aber logisch sein dürfte, weil der externe Server ja zuerst den Request annimmt -> diesen 1:1 an Strato leitet -> von Strato den Response entgegennimmt -> und dann erst an den Client sendet.

      Gibts ansonsten Nachteile bei dieser Vorgehensweise die mir momentan noch nicht auffallen, oder kann man das so lassen?
      Als Response Header kommt jedenfalls Status 200 Ok an, also dürfte es da kein Problem geben von wegen 302er Weiterleitung oder so.

      Gruss
      Quetschi

      EDIT:
      Warum das ganze?
      Wir haben viele CoDomains bei einem anderen Anbieter liegen, da die Domains dort wesentlich günstiger zu haben sind als bei Strato. Der ursprüngliche Plan war, diese Domains direkt auf die IP vom Strato-Server zu pointen. Strato scheint das ganze aufgefallen zu sein und hat den Server so konfiguriert das von Domains die nicht bei Strato gehostet sind PHP blockiert wird, auf meine Frage warum das so ist hat der 'freundliche' am Support-Telefon geantwortet das wäre schon immer so gewesen - wars aber nicht.

      Jetzt kann ich nur hoffen dass denen diese Tour nicht wieder auffällt und da wieder nen Riegel vorschieben.
      Zuletzt geändert von Quetschi; 17.05.2005, 14:55.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Für die Nachwelt, die diesen Thread ausgräbt, sei noch der Hinweis hinzugefügt: Für jedes so aufgerufene Datenpaket fällt natürlich das Dreifache an Traffic an! (Beim Strato-Server raus -> beim Server mit der "guten" Domain rein -> und wieder raus). Also nicht unbedingt die Lösung der Wahl bei großen Downloads und sehr gut besuchten Sites.

        Was Stratos Domainpolitik angeht, würde ich mal die AGB durchschauen, ob da explizit was drinsteht zu diesem Thema. Ich finde das eine Riesensauerei, extern gekaufte Domains einfach zu sperren.

        Kommentar


        • #5
          Logisch, daher ja auch die von mir beschriebene leichte Verzögerung beim Seitenabruf.

          Unsere Tage bei Strato sind demnächst sowieso gezählt, der Business-Server wär zwar bei komplexeren MySql-Abfragen richtig schnell, aber das nutzt alles nix, wenn die Maschine plötzlich steht und der Support nen Tag oder mehr braucht bis das wieder i.O. ist.

          Beim neuen Server ist es kein Problem die Domains direkt auf diesen zeigen zu lassen und dann kann ich diesen lästigen Umweg auch wieder eingraben
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar

          Lädt...
          X