regex nur auf alleinstehende muster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • regex nur auf alleinstehende muster

    ich hab mir jetzt einiges schon über regex reingefahren aber eine sache verstehe ich noch nicht angenommen ich hab folgende zeichenkette

    $text = "dieser text ist ein texthinweis in dem der text ein markertext ist";

    ich will nun den string auf nur die fettgedruckten überprüfen also auf alleinstehende wörter sozusagen oder wortgrenze oder muster oder wie man dazu sagt. ungültige wäre als z.b texthinweis! kann mir damal jemand einen tipp geben was zu tun ist vorallem wenn ich auch größere zeichenkette so prüfen will

  • #2
    dann prüfe doch auf
    PHP-Code:
    $pattern ' text '
    bzw. statt leerzeichen alle nicht-buchstaben verwenden, für den fall, dass 'text' auch mal am ende eines satzes steht.

    Kommentar


    • #3
      oder
      PHP-Code:
      $pattern '/\\stext\\s/i'
      für alle "whitespace" Zeichen und's "i" für "TeXt","texT","TEXT" etc..

      Kommentar


      • #4
        assertion \b steht für wortgrenze ... ich sollte das als textbaustein aufheben ^^
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          jungs danke - da kann man mal sehen das mit \b hab ich schon mal gelesen habs dann aber wohl vergessen. das löst einige probleme. die \s whitespace variante ist auch sehr hilfreich. mir ist somit geholfen - danke

          Kommentar

          Lädt...
          X