2 SQL Abfragen verbinden oder mit hilfe von code minimieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 SQL Abfragen verbinden oder mit hilfe von code minimieren?

    Hallo

    ist sowas möglich?
    Ich habe zwei Abfragen die ich nachher mittels WHILE weiterverarbeite:
    SELECT * FROM termin WHERE termin1 LIKE '% %'
    (Soll mir alle Einträge zeigen die mehr als aus einem Wort bestehen)
    und
    SELECT * FROM termin WHERE termin1 NOT LIKE '% %'
    (Soll mir alle Einträge zeigen die aus einem Wort bestehen)

    Leider benötigt dies doch recht viele SQL Abfragen was ich verhindenr möchte.
    Kann ich diese irgendwie verbinden, dass er in der WHILE nachher zuerst die mit mehreren wörtern (also mit mind. einem Leerschlag) ausgibt und danach die anderen, oder kann ich irgendwie eine Abfrage machen und in der WHILE die beiden in eine Variabel speichen so das ich nachher irgendwie via PHP code etwas ähnliches wie mti der while hinbekomme? Also pro durchgang ein wort ausgibt?

    Gruss

    Katharina

  • #2
    Hmm,

    was möchtest du denn genau machen?

    Weil diese beiden Abfragen schliesen sich gegenseitig aus.
    Vielleicht wäre eine "SELECT * FROM termin" besser, um dann nachher in PHP zu prüfen, wer ein Leerzeichen hat und wer nicht.

    Kommentar


    • #3
      Wie wärs die Anfragen mittels AND zu verknüpfen ? Geht ja bei beiden um die gleiche Tabelle.
      Schau mal bei mysql.org rein.

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen

        @jahlives Ich denke du hast das Problem noch nciht ganz verstanden Ich benötige alle ausgaben aus der tabelle nur eben getrennt (da hilft and weniger )

        @prego ja das wäre das beste nur wie bekomme ich in der WHILE zwei variabeln einmal mit denen mit leerzeichen also mehreren worten und einmal die anderen?
        Und vorallem wie bekomme ich nachher eine while oder ähnliches mit den beiden variabeln hin?

        gruss

        Katharina

        Kommentar


        • #5
          Salut Katharina

          habe zu wenig genau gelesen. Denn diese beiden Bedingungen werden wohl niemals zusammen true sein.
          Du möchtest alle Felder haben die entweder ein Wort oder mehrere enthalten ? Dann vielleicht doch mit OR...
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Hallo jahlives

            Wenn dies nicht zusammen geht möchte ich folgendes erreichen (weiss nur nicht wie ich das machen kann)

            Ich mache eine SQL Abfrage die mir alle dinge aus der Tabelle liest.
            Mit while wird die Abfrage bearbeitet. Ich hätte nun gerne das er in der WHILE mir zwei variabeln erstellt. Eine mit allen Einträgen drin die mehrere wörter in der Spalte termin1 haben und eine die nur ein Wort haben.

            Danach würde ich gerne zweimal eine art while mit den variabeln machen die für jeden eintrag einmal durchloffen werden die in der var sind. Schön wäre es wenn ich direkt dort auch mit den db werten arbeiten könnte.
            Also z.B.
            $varMitMehrerenWorten="Test5 test6|beschreibung"
            $varMitMehrerenWorten="Test8|beschreibung"
            Also das er z.b. hinter dem | die beschreibung anhängt (ist ein DB feld)

            Gruss

            Katharina

            Kommentar


            • #7
              also eine Möglichkeit wäre folgende, zum Beispiel mit substr_count();

              PHP-Code:
              <?php

              $withspaces 
              = array();
              $nospaces = array();

              $query "SELECT * FROM termin";

              $result mysql_query($query);

              while(
              $data mysql_fetch_array($result)){
                if(
              substr_count($data['termin1']," ")){
                  
              $withspaces[] = $data['termin1'];
                }else{
                  
              $nospaces[] = $data['termin1'];
                }
              }
              ?>
              danach hast du dann zwei Arrays die du jeweils mit einer Schleife durchlaufen kannst.

              PHP-Code:
              <?php
              //Nur ein Beispiel
              while($wert pos($withspaces)){
                echo 
              $wert;
                
              next($withspaces);
              }
              reset($withspaces);
              ?>
              natürlich kannst du auch jede Schleife deiner Wahl benutzen.
              Zuletzt geändert von prego; 23.05.2005, 16:13.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Danke erstmal für deine Antwort.
                Kann ich dies irgendwie verändern das ich da zwei Werte habe wie beschrieben? Also das ich in der ersten WHILE zur Abfrage jeweils noch das Feld beschreibung mit integriere so das ich irgendwie noch eine variabel dann hier habe für die behscirebung?:
                PHP-Code:
                <?php
                //Nur ein Beispiel
                while($wert pos($withspaces)){
                  echo 
                $wert;
                  
                next($withspaces);
                }
                reset($withspaces);
                ?
                Gruss

                Katharina

                Kommentar


                • #9
                  naja, das kommt drauf an wie du die werte durchlaufen willst.

                  entweder:

                  PHP-Code:
                  //pseudo-code
                  while($withspaces){
                    while(
                  $nospaces){

                    }

                  oder
                  PHP-Code:
                  //pseudo-code
                  while($withspaces){

                  }
                  while(
                  $nospaces){


                  Beide Arrays gleichzeitig durchlaufen macht nur sinn, wenn sie gleich lang sind....

                  also sowas hier:
                  PHP-Code:
                  while(pos($withspaces) && pos($nospaces)){
                    
                  $wert1 pos($withspaces);
                    
                  $wert2 pos($nospaces);

                    
                  //.... 

                    
                  next($withspaces);
                    
                  next($nospaces);


                  Sowie dann eine Array "zuende" ist, stoppt die Schleife.

                  Aber was willst du genau machen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    UPS Sorry ich denke da hab ich mich falsch ausgeruckt.
                    Ich meinte schon so wie in deiner ersten beschreibung.
                    Jedoch hat die tabelle nicht nur die spalte termin1 sondern auch beschreibung.
                    und diese hätt ich gerne noch mitgespeichert für den durchgang in der jeweiligen schleife.
                    Ist es da das beste wenn ich einfach einen zweiten array mit beschreibung anlege?

                    Gruss

                    Katharina

                    Kommentar


                    • #11
                      entweder das, oder du nutzt einen mehrdimensionalen Array

                      Bsp:
                      PHP-Code:
                      <?php

                      $withspaces 
                      = array();
                      $nospaces = array();

                      $query "SELECT * FROM termin";

                      $result mysql_query($query);

                      while(
                      $data mysql_fetch_array($result)){
                        if(
                      substr_count($data['termin1']," ")){
                          
                      $withspaces[] = array($data['termin1'],$data['beschreibung']);
                        }else{
                          
                      $nospaces[] = array($data['termin1'],$data['beschreibung']);
                        }
                      }

                      //Nur mal zu Kontrolle die der Array dann aussieht
                      echo "<pre>".print_r($withspaces)."</pre>";


                      //Zugriff auf die Wert dann:
                      while($wert pos($withspaces)){
                        echo 
                      "Termin: ".$wert[0]."<br>Beschreibung: ".$wert[1];
                        
                      next($withspaces);
                      }
                      reset($withspaces);

                      ?>
                      so müsste das klappen....

                      Kommentar


                      • #12
                        Super du bist ein genie herzlichen Dnak! Werde dies noch etwas ausschmücken udn dann testen ob dies geht. Wenn nun mein preg_replace problem noch weg ist bin ich wunschlos glücklich *g*

                        Gruss

                        Katharina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X