PHP-Script via CronJob aufrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-Script via CronJob aufrufen

    Mahlzeit!

    Ich hab mich jetzt schon ein bisschen in /etc/crontab und cronjobs generell eingelesen, aber nirgends steht, wie ich mein eigentliches vorhaben realisieren kann.

    ich hab nen vserver, kann also die cronjobs selbst ausführen, brauch dafür keinen externen service. mein problem ist allerdings, dass ich nur sh-scripte als cronjob ausführen kann - ich will aber, dass ein php-script cronmäßig ausgeführt wird. wie kann ich denn das bewerkstelligen? ich habs schon mit lynx versucht, geht aber auch nicht.

    kann mir hier jemand weiterhelfen, wär echt ne super sache!

    merendo

  • #2
    ich sehe hier kein php problem? warum postest du in php?

    *move* 2 linux.

    was hast du denn bisher versucht?

    mit lynx klappt das nämlich einwandfrei.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Dann mach ich irgendwas anders als Du. Mit lynx gehts bei mir, wie schon gesagt, nicht.

      Kommentar


      • #4
        bei mir gehts
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          "/pfad/zu/php /pfad/zum/script.php" als Cron-Befehl?

          Kommentar


          • #6
            was ist "/pfad/zu/php"?

            Kommentar


            • #7
              auf der konsole eingeben:

              whereis php4
              Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
              var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
              Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
              Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
              Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

              Kommentar


              • #8
                Das funktioniert!

                Vielen, vielen Dank für die Antworten! Vor allem für die, die mein Problem nun gelöst hat!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  habe ein sehr ähnliches Problem. Ich möchte sobald eine E-Mail an eine bestimmte Mail-Adresse gesendet wird, eine PHP Script anstoßen, um die Mail (Absender, Betreff, Text) in eine Datenbank zu schreiben.

                  Dazu habe ich bereits ein Shell-Script geschrieben und es in das Verzeichnis von vpopmail/domain/DOMAINNAME gelegt. Die Script-Datei hat den Namen .qmail-NAME-VOR-DEM-@ (also wenn meine E-Mail Adresse bjoern@test.de lautet würde die Datei .qmail-bjoern heißen.

                  In der Datei steht folgendes:

                  | /var/www/Pfad/zur/PHP/Datei.php

                  Im PHP Script wird dann noch der PHP-Interpreter aufrufen und es soll zu Testzwecken eine Mail an mich gesendet werden:

                  PHP-Code:
                  #!/usr/bin/php -q
                  <?php
                  mail
                  ("bjoern@test.de","Betreff","Nachricht","From: Björn <bjoern@test.de>");
                  ?>
                  Leider funktioniert der Aufruf über das Shell-Script nicht. Die PHP-Datei ist jedoch in Ordnung. Wenn ich diese über den Browser aufrufe kommt die Mail an.

                  Was mache ich falsch? Jemand eine Idee? Sorry, dass ich deinen Eintrag poste, aber weil sich die Beiträge ein wenig ähneln kann ich hier posten.

                  Vielen Dank für eure Antwort!
                  » http://www.htaccess-generator.com

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X