PHP5 und XML-Attribute lesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP5 und XML-Attribute lesen

    Hallo, mein erster Post.

    Ich verwende PHP5 und will aus einer xml-Datei verschiedene Werte auslesen, die sich in den Attributen befinden. Diese sollen zur späteren Weiterverarbeitung gespeichert werden.

    Soweit funktioniert das auch, doch nach dem letzten gelesenen Attribut wird die Schleife erneut ausgeführt und der Browser spuckt mir die Fehlermeldung aus, dass dort kein Objekt mehr ist, von dem man die Attribute lesen könnte.

    PHP-Code:
    $xml simplexml_load_file($xmlfile);
    $a 0;
    $b 0;

    while (
    $b==0
    {
       IF (
    $xml->groups[0]->group[$a]->attributes()!="")
       {
          
    $xmlparam[$a] = $xml->groups[0]->group[$a]->attributes();
          echo 
    $xmlparam[$a].("<br>");
          
    $a++;
       }
       ELSE
       {
          
    $b++;
       }

    Die .xml-Datei sieht etwa so aus:
    PHP-Code:
    <settings>
      <
    groups>
        <
    group name="name1" refresh="100"/>
        <
    group name="name2" refresh="100"/>
        ...
        <
    group name="nameX" refresh="100"/>
      </
    groups>
    </
    settings
    Ich werde mal ein wenig an dem Beitrag rumbasteln, wenn der Code falsch formatiert sein sollte und freue mich schon auf die Antworten

    Gruss
    Schmorli

  • #2
    mal ganz blind:

    PHP-Code:
    $xml simplexml_load_file($xmlfile);
    $a 0;

    while (
    $xml->groups[0]->group[$a]->attributes()!=""
    {
          
    $xmlparam[$a] = $xml->groups[0]->group[$a]->attributes();
          echo 
    $xmlparam[$a].("<br>");
          
    $a++;

    Und?

    Kommentar


    • #3
      ohja. Das macht einen schlanken Fuß
      Da macht sich wohl die Übung bemerkbar, die bei mir leider fehlt. Aber ich arbeite dran.

      Aber dennoch bekomme ich folgende Fehlermeldung:
      Fatal error: Call to a member function attributes() on a non-object in C:\blahblubb\index2.php on line 24

      damit ist diese Zeile gemeint:
      PHP-Code:
      while ($xml->groups[0]->group[$a]->attributes()!=""

      Kommentar


      • #4
        dann probier mal bitte aus, beim wie vielten durchlauf das passiert.

        Kommentar


        • #5
          Bei dem 8. Durchlauf, also bei a=7.
          Es gibt in der .xml-Datei, die ich zur Zeit verwende, auch nur 7 Datensätze, die gelesen werden können. Allerdings ändert sich das von Datei zu Datei.

          Eigentlich muss man nur wissen, wieviele Datensätze es unter "groups" gibt. Aber ich habe keinen Plan, wie ich das anstellen soll.

          Kommentar


          • #6
            Eigentlich muss man nur wissen, wieviele Datensätze es unter "groups" gibt. Aber ich habe keinen Plan, wie ich das anstellen soll.
            count()

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              count()
              Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber dafür muss ich ja trotzdem alle Elemente des XML-Files durchgehen und wenn das letzte gelesen wurde erscheint wieder diese Fehlermeldung.

              Vielleicht sollte ich die Datei einfach mal normal einlesen und verarbeiten, ohne die simplexml-Vereinfachung. Aber man ist ja bequem und hofft immer auf eine einfache Lösung, die man selbst nicht gesehen hat... ;o)

              Danke nochmal für die Hilfe und die schnellen Antworten.

              Gruss
              Schmorli

              Kommentar


              • #8
                , daran habe ich auch schon gedacht. Aber dafür muss ich ja trotzdem alle Elemente des XML-Files durchgehen
                Wieso???

                und wenn das letzte gelesen wurde erscheint wieder diese Fehlermeldung.
                Nö! Anscheinend hast du noch nicht begriffen, wann die Fehlermeldung auftritt.

                Kommentar


                • #9
                  hmmm... ich habe mir die Ursache des Fehlers wie folgt erklärt:

                  In der Schleife wird das Attribut des Elementes group[0] bis group[7] gelesen. Bei group[8] tritt dann der Fehler auf, weil es dieses Element garnicht gibt und folglich auch kein Attribut gelesen und gespeichert werden kann.

                  nicht richtig?

                  Kommentar


                  • #10
                    Soweit ich das beurteilen kann schon.

                    Mach doch einfach eine Kombination aus einer For-Schleife und count(), dann musst du nicht mehr im Schleifenkopf auf das Element zugreifen (bzw. hast nur nicht mehr eine unsaubere Methode das Aufrufen des letzten Elementes zu verhinden (immer prüfen ob das nächste Element existiert, ansonsten abbrechen))



                    Floriam
                    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Problem ist einfach, dass die Elemente leer sind. Da sind nur lauter Attribute pro Element vorgesehen.
                      Um zu wissen, ob ich nun das letzte Element gelesen habe, muss ich halt versuchen das nächste zu lesen. Aber wenn da kein nächstes Element ist, dann wird halt die Fehlermeldung ausgegeben. Wären die Elemente nicht leer, dann wäre das kein Problem. Wenn ich keine Attribute, sondern den Inhalt eines Elementes auslesen würde, das nicht vorhanden ist, dann würde das Programm sauber weiterlaufen.

                      Gibt es irgendeine Anweisung, die die Fehlermeldung unterdrückt und anstelle eines Fehlers einfach aus der Schleife springt?

                      ich habe auch schon mit dem parent-Element (kann man das so nennen?) group[] rumgespielt und bin dennoch zu keiner Lösung gekommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        count zählt nicht nur String, Integer, Objekte usw. sondern auch die Anzahl der Arrays (auf dieser Ebene) welche in dem übergebenen Array existieren
                        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                        Kommentar


                        • #13
                          hmmm... ich dachte, count zählt eben nur die Anzahl der Variablen in einem Array. Das habe ich auch so versucht. Aber was ich auch immer versuche, es wird ständig als gezählte Anzahl "1" ausgegeben. Das ist echt frustrierend.

                          Aber ich habe jetzt einen interessanten Beitrag gefunden:
                          http://www.php-resource.de/forum/sho...&highlight=xml

                          Den werde ich nachher zuhause durcharbeiten und schauen, ob ich dort nicht eine gute Lösung finde.

                          Und sorry für das Gespamme hier... ich hoffe, ich nerve niemanden...

                          Kommentar


                          • #14
                            Du zählst mit count($xml->groups[0]); ?


                            EDIT:
                            Ich setze immer vorraus das du Debug Ausgaben (var_dump) en masse machst
                            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                            Kommentar


                            • #15
                              sorry für die späte Antwort...

                              Das hier habe ich beim 10ten mal durchlesen der php-doku nun endlich doch gefunden:

                              int count ( mixed var )


                              Liefert die Anzahl von Elementen in var, welche typischerweise ein Array ist (da alles andere ein Element enthält).

                              Ist var kein Array, wird 1 zurückgegeben (Ausnahme: count(NULL) ist gleich 0).
                              Da bei mir immer eine "1" zurückgegeben wird, denke ich mir, dass dieses xml-Element kein Array ist, sondern vielmehr ein Objekt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X