Variable speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable speichern

    Hi zusammen

    Gibt es eine Möglichkeit, eine GET_Variable für den weitern gebrauch zwischen zu speichern? Ohne gleich diese in eine DB oder ein txt abzufüllen.

    Also wenn ich zu Beispiel die Sprache wechsle ...&sprache=en
    Damit ich immer auf die Variabel Sprache zurückgreifen kann.

    Danke René

  • #2
    Da fallen mir als Möglichkeit nur Sessions oder Cookies ein.

    Gruß
    Stephan
    [font=Verdana]SteGaSoft
    Theorie ist, wenn jeder weiß, wie es geht, aber nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiß warum.
    [/font]

    Kommentar


    • #3
      Ja, diese Möglichkeiten hatte ich auch schon auf dem Tablet.

      Ist es aber nicht so das auch bei session die Browsereinstelllung auch Cookie akzeptieren sein muss?

      Kommentar


      • #4
        Soweit ich weiß nicht. In den Projekten, wo ich Variablenwerte in Sessions gespeichert habe, funktioniert es auch, wenn Cookies deaktiviert sind.

        Gruß
        Stephan
        [font=Verdana]SteGaSoft
        Theorie ist, wenn jeder weiß, wie es geht, aber nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiß warum.
        [/font]

        Kommentar


        • #5
          Mein Test mit einem Login bei welcher ich auch session verwende, sagt mir aber anderes.

          Sei es drum, ich versuche es einmal.

          Gruss René

          Kommentar


          • #6
            Nun wird mir die session in der url mitgegeben, was ich nicht will. Wenn ich die session nun als cookie speichern muss kann ich es auch ohne session machen.

            Kommentar


            • #7
              Nun wird mir die session in der url mitgegeben, was ich nicht will
              pures interesse: warum nicht?

              Wenn ich die session nun als cookie speichern muss kann ich es auch ohne session machen.
              1. musst du nicht.
              2. du willst doch nicht etwa behaupten, dass sessions auf cookie-basis und cookies an sich ein und das selbe sind?

              Kommentar


              • #8
                pures interesse: warum nicht?
                Weil ich die Url so schlank wie möglich halten will und weil die Suchmaschinen diese Adresse auch so auslesen.


                du willst doch nicht etwa behaupten, dass sessions auf cookie-basis und cookies an sich ein und das selbe sind?
                Nein, da besteht schon ein Unterschied, denn wenn bei Session-Cookie keine Cookies akzeptiert werden so wird automatisch eine ID in der Url mitgeschickt. Reine Cookie geben da den Geist auf.

                Stimmt das?

                Gruss René

                Kommentar


                • #9
                  Weil ich die Url so schlank wie möglich halten will
                  pures interesse: warum?

                  weil die Suchmaschinen diese Adresse auch so auslesen
                  d.h. die suchmaschinen machen einen unterschied zwischen
                  Code:
                  bla.php?sprache=en
                  und
                  Code:
                  bla.php?sid=b3a00b9a3889a3b0f5771a577ec8e767
                  ?

                  woran orientieren sie sich dabei?

                  Kommentar


                  • #10
                    Also Session Cookie

                    Nun kenne ich die Theorie und Praxis von Cookies und von Session. Wie aber erhalte ich ein Session_cookie.

                    Wenn ich die Session mit name erstelle wird sie schön an der url angehängt, wenn ich nun diese Variable in ein Cookie speichere ist es zwar dort auch vorhanden aber in der url ist noch immer die session angehängt.

                    Wie also setze ich eine $_session_cookie ?

                    Kommentar


                    • #11
                      du arbeitest mit sessions und nicht mit cookies. cookies sind nur ein mittel zum zweck.

                      was willst du denn mit den cookies?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich möchte die Sprache umschalten und weitergeben.

                        Umschalten mit &sprache=en

                        Dann sollte die Variable '$sprache' nur noch im Hintergrund zur Abfrage bereit stehen. Nicht in der URL.

                        Also speichere ich die Variable in ein Cookie. Falls aber jemand Cookie nicht akzeptiert soll die Variable in der Url weitergegeben werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          du hast immer noch nicht verstanden, wie man mit sessions arbeitet.
                          vergiss die cookies. lass es php verwalten.

                          setze eine session-variable jedes mal, wenn die sprache umgeschaltet wird. so kannst du jeder zeit auf diese variable zugreifen, um die sprache zu ermitteln. da die variable auf dem server gespeichert wird, muss sich der client immer "ausweisen". ob er es mit cookie oder der url macht, ist jacke wie hose - mind. eins von beidem klappt immer.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, anscheinend habe ich es noch nicht ganz raus, schäm.

                            Genau das will ich, und gerne lasse ich es php verwalten, wenn dann keine zusätzlichen parameter der url angehägt...ich wiederhole mich.

                            Also beim Umschalten habe ich bereits die session gestartet, aber wie entscheidet sich nun der Browser für Hose oder Jacke?

                            Wenn ich die Session gestartet habe, wird aber immernoch kein Cookie abgesetzt? Und wenn ich kein Cookie habe kann sich der User auch nicht dafür entscheiden, oder ?

                            Kommentar


                            • #15
                              aber wie entscheidet sich nun der Browser
                              gar nicht. cookies werden bevorzugt, doch wenn sie nicht angenommen werden, wird die sid über url übertragen.

                              die letzten zwei fragen habe ich gar nicht verstanden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X