Problem mit rekursiver funktion - kein Rückgabewert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit rekursiver funktion - kein Rückgabewert

    hier mal meine funktion. wenn ich mir das ergebnis mittels echo ausgeben lasse ist alles ok aber warum kann ich
    diesen wert mittels return nicht übergeben?
    wenn ich

    PHP-Code:
     $info $this -> breadCrumbs($pgID);
    echo 
    $info // leere ausgabe?????? 
    erfolgt eine leere ausgabe, nur wieso? eine fehlermeldung bekomm ich nicht.
    hier mal die funktion:

    PHP-Code:
    function breadCrumbs($pgID$bc="")
    {
            
    $query "SELECT parent_id, bezeichnung FROM kk_produktgruppen WHERE pg_id = ".$pgID;
            
    $res $this -> db -> sql($query);
            
    $row mysql_fetch_array($res);
            if (
    $row['parent_id'] == 0)
            {
                
    $bc .= $row['bezeichnung'];
                echo 
    $bc;
                return 
    $bc;
            }
            else
            {
                
    $bc .= $row['bezeichnung'];
                
    //echo $row['bezeichnung'];
                
    $this -> breadCrumbs($row['parent_id'], $bc);
            }
            
            


  • #2
    vielleicht das return $bc hinter das if/else setzen?!
    Im else-Zweig wird nämlich nichts zurückgegeben.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      dein Return wird nur ausgeführt wenn

      $row['parent_id'] == 0

      Wenn das nicht 0 ist, dann wird kein return ausgeführt, dass müsstest dann noch zusätzlich in den else-teil schreiben.

      Gruss
      Quetschi
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        ich hatte es auch schon hinter dem else ganz zum schluss aber is dasselbe. ist komisch, denn wenn ich mir das $bc mittels echo ausgeben lasse, hab ich das korrekte ergebnis.. nur wieso das nicht mit dem return geht ist mir nicht verständlich

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Quetschi
          Hallo,

          dein Return wird nur ausgeführt wenn

          $row['parent_id'] == 0

          Wenn das nicht 0 ist, dann wird kein return ausgeführt, dass müsstest dann noch zusätzlich in den else-teil schreiben.

          Gruss
          Quetschi
          hi...

          also eigentlich hatte ich mir das ja so gedacht, das gerade, wenn parent_id 0 ist, das ergebnis zurückgegeben werden soll. die funktion ruft sich ja solange auf bis parent_id = 0 ist. und die variable $bc gebe ic hja bei jedem funktionsaufruf erneut mit... oder hab ic hda grad en denkfehler?

          Kommentar


          • #6
            Setze doch return $bc am ende der if/else abfrage.
            EDIT:
            war ein bisschen zu voreilig
            Zuletzt geändert von schlimmerfinger; 07.06.2005, 11:20.
            Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
            PHP Sicherheit
            PHPUnit[1-2]
            Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
            Professionelle PHP 5-Programmierung

            Kommentar


            • #7
              also das return zusätzlich in den else zweig bewirkt nix und auch am ende genausowenig...

              Kommentar


              • #8
                Eigentlich sollte deine Methode funktionieren... Probier mal dies
                PHP-Code:
                function breadCrumbs($pgID) {
                    
                $retVal "";

                    
                $res $this -> db -> sql(
                        
                "SELECT
                                parent_id,
                                bezeichnung
                            FROM
                                kk_produktgruppen
                            WHERE
                                pg_id = "
                . (int) $pgID
                    
                );

                    if (!
                is_resource($res)) {
                        
                trigger_error(mysql_error(), E_USER_WARNING);
                    }

                    
                $row mysql_fetch_array($res);
                    
                    if (
                $row['parent_id'] == 0) {
                        
                $retVal $row['bezeichnung'];
                    } else {
                        
                $retVal $this -> breadCrumbs($row['parent_id']);
                        
                $retVal .= $row['bezeichnung'];
                    }
                    return 
                $retVal;

                Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
                PHP Sicherheit
                PHPUnit[1-2]
                Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
                Professionelle PHP 5-Programmierung

                Kommentar


                • #9
                  hi schlimmerfinger,

                  funzt jetzt super, nur ich blick nich richtig durch warum das so geht.
                  ich hatte ja immer den string immer wieder mit übergeben, damit die neuen werte drangehangen werden, aber jetzt is es irgendwie anders, bnei jedem funktionsaufruf wird doc hdas $retVal immer wieder geleert oder?
                  könntest du mir das mal kurz erklären?
                  Zuletzt geändert von lx-club; 07.06.2005, 12:00.

                  Kommentar


                  • #10
                    Vieleicht hilft Dir das weiter. Rekursive Funktionen
                    Sag bescheid wenn nicht
                    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
                    PHP Sicherheit
                    PHPUnit[1-2]
                    Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
                    Professionelle PHP 5-Programmierung

                    Kommentar


                    • #11
                      hi...

                      also das war sehr hilfreich. du hast in meiner funktion diese 2. methode angewandt, ich habe aber nur an die erste möglichkeit gedacht.
                      nur dieser hier ist noch etwas unverständlich:

                      Dann ist die Methode runter2() wieder beendet (ein unsichtbares, nicht direkt geschriebenes return), und sie springt zum Aufrufer zurück. Das war wieder die Methode runter2(), aber mit der Belegung n = 2. Das geht so weiter, bis es zurück zum Aufrufer kommt, der runter(10) aufgerufen hat, zum Beispiel die main()-Methode. Der Trick bei der Sache ist nun darin zu sehen, dass jede Methode ihre eigene lokale Variable besitzt.

                      wenn die methode beendet ist, warum ruft sie sich dann erneut auf? es steht ja gar kein funktionsaufruf dort?

                      Kommentar


                      • #12
                        Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.

                        Die Methode die als erstes aufgerufen wurde bleibt bei [FONT=courier new]runter2 ( n – 1 );[/FONT] stehen und das wiederholt sich bis [FONT=courier new]n[/FONT] gleich 0 ist. Erst dann geht es mit [FONT=courier new]System.out.print( n + ", " );[/FONT] weiter.
                        Der Unterschied besteht darin, dass runter1() zuerst die Zahl n ausgibt und anschließend rekursiv runter1() aufruft. Die Methode runter2() steigt jedoch erst immer tiefer ab, und die Rekursion muss beendet sein, bis es zum ersten print() kommt. Daher gibt im Gegensatz zu runter1() die Methode runter2() die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge aus:
                        Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
                        PHP Sicherheit
                        PHPUnit[1-2]
                        Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
                        Professionelle PHP 5-Programmierung

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von schlimmerfinger
                          Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.

                          Die Methode die als erstes aufgerufen wurde bleibt bei [FONT=courier new]runter2 ( n – 1 );[/FONT] stehen und das wiederholt sich bis [FONT=courier new]n[/FONT] gleich 0 ist. Erst dann geht es mit [FONT=courier new]System.out.print( n + ", " );[/FONT] weiter.
                          genau so habe ich es auch verstanden, aber warum geht es dann nach dem system.out.print weiter? das versteh ich nicht. die funktion wird doch nicht nochmal neu aufgerufen

                          Kommentar


                          • #14

                            Es wurden in diesen fall 10 mal [FONT=courier new]runter2()[/FONT]
                            aufgerufen und alle bleiben - bis n eben 0 ist - bei [FONT=courier new]runter2( n -1 )[/FONT]
                            stehen. D.h. alle 10 Methoden warten nur
                            darauf, das es endlich mit System.out.print( n + ", " ) weitergeht. Jetzt
                            ist es nun soweit n ist 0 und die zuletzt aufgerufene Methode gibt n
                            mittels [FONT=courier new]System.out.print( n + ", " )[/FONT] aus.
                            Dann kommt die voletzte u.s.w.
                            Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
                            PHP Sicherheit
                            PHPUnit[1-2]
                            Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
                            Professionelle PHP 5-Programmierung

                            Kommentar


                            • #15
                              ahhhh *lichtan*
                              stimmt so wird ein schuh draus, ic hglaub ohne deine letzte erklärung hät ichs nich so verstanden, obwohl sich dieses beispiel wunderbar auf mein problem übertragen lässt.
                              ok da danke ich dir. wieder was gelernt und funktionieren tuts auch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X