[Funktion] Verweise als Parameter + Variable Parameterzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Verweise als Parameter + Variable Parameterzahl

    Hallo Leute,

    kann man in benutzerdefinierten Funktionen Verweise als Parameter und eine variable Parameteranzahl zusammenschmeißen?
    Will man ersteres verwenden, wird den Funktionsargumenten ein kaufmännisches Und (&) vorausgestellt.
    Bei zweiterem fällt die Angabe von Funktionsargumenten aber weg.
    Wie kann man dieses Problem lösen?

    Die Anwendung sollte in etwa so aussehen:
    PHP-Code:
    function my_function()
    {
       
    //...

       
    $numargs func_num_args();

       
    $arg_list func_get_args();

       for (
    $i 0$i $numargs$i++)
       {
           
    $arg_list[$i]++;
       }

       
    //...
    }

    $a 1;
    $b 2;
    $c 3;
    $z 1000;

    my_function($a$b$c$z);
    // Ausgabe:
    // $a = 2;
    // $b = 3;
    // $c = 4;
    // $z = 1001;

    my_function($z);
    // Ausgabe:
    // $a = 2;
    // $b = 3;
    // $c = 4;
    // $z = 1002; 
    Ne Idee?

    arrays sind klasse

  • #2
    erst mal ein kompliment für eine sehr gut formulierte frage.

    zu der frage - in der form geht es afaik nicht, weil du den gültigkeitsbereich einer variable nicht verändern kannst, wenn du ihren namen nicht kennst. und der ist in einer solchen my_function() unbekannt.

    allerdings könntest du die parameter in ein array packen und es dann byref übergeben.

    Kommentar


    • #3
      Danke für das Kompliment

      Schade - es wäre recht simpel für mich gewesen. Nun muss ich alle betreffenden Variablen durch dieselbe Verweisfunktion jagen, anstatt sie schön in der Reihe aufgelistet einmal durch einen Funktionsaufruf laufen zu lassen.

      Aber nun gut
      arrays sind klasse

      Kommentar

      Lädt...
      X