bin absoluter neuling! kann mir bitte jemand mal ein script erklären! BITTE BITTE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bin absoluter neuling! kann mir bitte jemand mal ein script erklären! BITTE BITTE

    hallo leute,
    bin absoluter neuling und habe natürlich auch die typischen neulingsprobleme!
    ich möchte sachen realisieren, von denen ich aber leider nicht weiß wie sie funktionieren!
    ich habe ein script geschrieben, welches daten in eine textdatei speichert und anhand eines trennzeichens teilt, so dass ich das ganze ähnlich wie eine datenbank benutzen kann! habe auch schon eine datei mit der ich das ganze wieder formatiert ausgeben kann!

    nun suche ich ein script, mit dem ich einen beliebigen eintrag aus dieser datei löschen kann und bin auf folgendes gestoßen!

    leider habe ich nur schemenhaft eine ahnung davon was dieses script macht!

    KANN MIR BITTE JEMAND VON EUCH PROFIS ERKLÄREN, WAS DIE EINZELNEN SACHEN DES SCRIPTS MACHEN??????
    BIIIIITTTTEEEE!

    liebe grüße

    SEBASTIAN


    <?
    //---------------------Config Daten --------------------
    $log = "dvw.mit.dat";
    $fp = fopen($log,"r");
    $array = file($log);
    $anzahl = count($array);
    $id = $eintragnr;

    //--------------------- Auslesen des Eintrages der geloescht werden soll --------------------------------
    $eintrag = explode("°",$array[$id]);

    echo "$eintrag[0]";

    //----------------- Beginn der Form -------------------------------
    echo"<form action = \"$PHP_SELF\" method=\"POST\">";
    echo "<input type =\"submit\" name = \"submit\" value = \"Ok\">";
    echo "</form>";
    //------------------------- ---------------------------------------

    //---------------- Anfang der zu löschenden Datei -----------------
    //if ($submit == "Ok"){

    global $log,$array,$anzahl,$id;
    if ($anzahl == 0){
    echo"Konnte keinen Eintrag loeschen!";

    }else{

    $zeile = $id;
    // Ab hier Loeschcode
    If ($anzahl <= $zeile){
    echo"Eintrag nicht vorhanden!";
    }else{

    unset($array[$zeile]);

    $newinhalt = fopen($log,"w");
    fputs($newinhalt,implode("",$array));
    fclose($newinhalt);
    echo"Der $zeile wurde geloescht.";
    // Ende Code
    }

    }
    ?>

  • #2
    Re: bin absoluter neuling! kann mir bitte jemand mal ein script erklären! BITTE BITTE

    bin absoluter neuling und habe natürlich auch die typischen neulingsprobleme!
    Dagegen hilft http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454 und http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=14817 .
    Dies ist auch der dezente Hinweis, die PHP-Tags dieses Forums zu benutzen.
    ich möchte sachen realisieren, von denen ich aber leider nicht weiß wie sie funktionieren!
    Lies http://php.net/manual und einige Links in den Signaturen anderer Leute hier.
    BIIIIITTTTEEEE!
    Du brauchst eine neue Tastatur.
    Zuletzt geändert von onemorenerd; 25.07.2005, 23:26.

    Kommentar


    • #3
      Bevor du PHP lernst, lernst du bitte erstmal, wie man sich in einem Forum verhält und sich nicht mit dem ersten Posting unbeliebt macht

      Kommentar


      • #4
        hallo sebastian,

        wenn wir es dir erklären würden was die einzelnen teile machen würde es dir nichts bringen da du die grundlagen nicht kannst.

        schau dir mal folgende seiten an:

        http://www.schattenbaum.net/php/
        http://tut.php-q.net
        http://de.php.net/ <- MANUAL


        HTML etc. solltest du schon können.
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar

        Lädt...
        X