kein Zugriff auf localhost nur mit php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kein Zugriff auf localhost nur mit php

    Hallo,

    ich nutze Fedora3. Ich kann mich über PHP nicht in meine mysql db einloggen. Mit normalen Tools, z.b. knoda klappt das wunderbar,also

    $link=@mysql_connect ("localhost","root","admin")
    or exit ("geht nicht".mysql_error());

    ergibt:
    Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111)

    obwohl die Daten definitiv stimmen und es ja mit anderen programmen auch geht. Der zugriff auf entfernte hosts klappt hingegen. wo kann das prob liegen?

  • #2
    Stimmt denn der Socket? Akzeptiert MySQL überhaupt Verbindungen über Socket? Schon mal über TCP versucht?

    Kommentar


    • #3
      danke für die Antwort, aber wie prüfe ich das socket, und wie, ob mysql es akzeptiert?

      Kommentar


      • #4
        Entweder du schaust in die Konfiguration der anderen, funktionierenden Programme/Frontends oder in die des MySQL-Servers (my.cnf?).

        Wenn du deine Settings kennst, mußt du sie PHP mitteilen. Dazu gibt es in der php.ini einige Möglichkeiten, die hier alle schön erklärt sind.

        Kommentar


        • #5
          also meine die datei ist in /var/lib/mysql/mysql.sock, genau da wo php sie sucht.

          Übrigens: in python klappt auch alles wunderbar

          Kommentar

          Lädt...
          X