text Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • text Problem

    Moin

    Also mein Problem ist, das ich einen Text habe der unterschiedlich viele wörter haben kann, was für einen text nicht ungewöhnlich ist.

    Der text soll in mehrere Teile zerlegt werden und in verschiedene variablen geschrieben werden.

    1 Beispiel:
    Berichtstart: titel1 000:000:00 name1 Berichtende:
    o.
    2 Beispiel:
    Berichtstart: titel1 titel2 000:000:00 name1 name2 Berichtende:

    Beim ersten Beispiel komme ich noch klar aber bei 2. zieht es anders aus, denn ich muss dort, ( titel1 u. titel2 ) in einer variable unterbringen, genauso auch bei ( name1 u. name2 ) aber ich weiss einfach nicht wie ich das machen muss.

    Vieleicht kann mir jemand helfen?

  • #2
    hm ... also soll der Text im Prinzip in 3 Teilen aufgeteilt werden? Da gibt's verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

    - nach Leerzeichen auftrennen -> array durchlaufen und den Inhalt auf das Format "nnn:nnn:nn" prüfen -> dann alles was davor zusammenführen, dito für danach, dann hast du.

    - mit preg_match nach Daten vom Format "nnn:nnn:nn" suchen, alles andere erledigt sich dann von selbst

    - mit substr ...

    - ...

    Kommentar


    • #3
      Vieleicht wärst du oder ein anderer ja so nett, und würde mir das in einen Beispiel zeigen. Weil ich glaub ich sitze da schon eine woche dran, nur komme ich nicht mit den ganzen bezeichnungen klar.

      Kommentar


      • #4
        wenn du schon 'ne Woche dran bist, dann zeige erstmal, was du bisher gemacht hast.

        Kommentar


        • #5
          also gerade damit wollte ich euch hier ja verschonen, denn diese denk ansätze sind einfach nur schrott, und das ist ja das komische sonst habe ich nicht solche probleme die ich nicht selber lösen könnte nur bei diesen steig ich einfach nicht durch, glaub mir wenn ich dir sage das niemanden das weiter hilft.

          Kommentar


          • #6
            ... dann fang mal mit einer meiner Vorschlägen an ... ... und zeige, was du dann hast.

            Kommentar


            • #7
              das ist es ja ich habe nichts, ich habe diese befehle die du mir vorschlägst schon vorher dafür genutz nur komme ich nicht weiter, bitte versteh das und das was ich jetzt schon fertig habe hilft niemanden, d.h. ich brauche einen neuen ansatz und vieleicht auch ein bespiel!

              und es wäre schön wenn mir einer da helfen könnte.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Meisterpz
                das ist es ja ich habe nichts, ich habe diese befehle die du mir vorschlägst schon vorher dafür genutz nur komme ich nicht weiter, bitte versteh das und das was ich jetzt schon fertig habe hilft niemanden, d.h. ich brauche einen neuen ansatz und vieleicht auch ein bespiel!

                und es wäre schön wenn mir einer da helfen könnte.
                der Ansatz wurde dir gegeben und entweder kommst du mit einem Skript, was wir verbessern können, oder du lässt dich nach Projekthilfe schieben!

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                     $zeilen array_unique(preg_split('/\s+/'preg_replace('//''',
                               
                  trim($_POST['Daten']))));
                     foreach(
                  $zeilen as $texter)
                     {
                        if ( !
                  preg_match("/[0-9]/"$texter) )
                        {
                           
                  $text .= '<tr><td class="input-w"><pre>'.$texter.'</pre></td></tr>';
                        }else{
                           
                  $koord preg_replace('/[()]/'''$texter);
                           
                  $text .= '<tr><td class="input-w">'.$koord.'</td></tr>';
                        }
                     } 
                  so das ist das was ich habe, also nichts wie man sieht.



                  Zuletzt geändert von Meisterpz; 22.08.2005, 21:51.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also kann mir einer helfen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Tja der Codefetzen scheint ohne weitere Erklärungen und etwas Hintergrundwissen keinen Bezug zu deinem Anliegen zu haben. Wenn es das richtige Stück Code ist, dann erkläre doch bitte, was er bewirken soll. Am besten durch Hinzufügen von Kommentaren.
                      Und vielleicht beschreibst du auch kurz, welche Daten in welchen Variablen liegen und woher sie kommen (Ausgangssituation) sowie welche Daten letztlich gesucht sind (Zielsituation).

                      Kommentar


                      • #12
                        ich denke mal das ich mit meiner ersten nachricht klargestellt hatte was ich brauche oder gebraucht hätte!

                        gut bei diesen problem welches keines mehr ist, könnt und braucht ihr mir nicht mehr helfen, denke mal das es nicht lange dauern wird bis ich diese aber wieder brauche mal sehen vieleicht könnt ihr mir ja dann helfen und nicht nur kluge spruche von euch geben.

                        aber dennoch danke, ich bloss noch nicht wofür?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Meisterpz
                          ... nicht nur kluge spruche von euch geben.
                          Schießt da einer beleidigt zurück, ohne selbst beschossen worden zu sein?

                          Ich hatte den Thread komplett gelesen und meinte es durchaus ernst. Hättest du es wenigstens versucht, wäre dir wahrscheinlich bereits geholfen worden. Mindestens von mir.

                          Kommentar


                          • #14
                            ok in dem fall tut es mir leid, aber ja ich war ein wenig böse nur bei mir ist das so wenn mich jemand um hilfe bittet dann frage ich nur um was es geht und nicht was er schon gemacht hat denn das ist doch so gesehen nicht wichtig.

                            Kommentar


                            • #15
                              doch, genau das, was er schon gemacht hat, ist das wichtige - weil wir hier hilfe zur selbsthilfe geben, aber dazu muss schon erst mal was vom frager kommen.
                              für "macht mal für mich, ich habe keine ahnung" sind wir hier nicht zuständig.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X