Query auf einem "leeren" Ergebnis einer anderen Query aufbauen; ist das möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Query auf einem "leeren" Ergebnis einer anderen Query aufbauen; ist das möglich ?

    Hallo,

    ich bin neu hier in diesem Forum.

    Habe folgende Problem.

    Ich habe in meiner DB drei Tabellen.

    tbluser: userid , name, vorname
    tblevents: eventid, titel, datum
    tbleventstaff: userid, eventid

    Wenn ein user für ein bestimmtes Event eingetragen wird taucht er also mit seiner userid zum event mit der entsprchd. eventid in tbleventstaff auf.

    Ich möchte jetzt folgendes ergebnis erreichen:

    ich möchte alle events auflisten, zu welchen der user nicht eingetragen ist.

    Ich hatte mal mit nem Inner join probiert, bekomme es aber nicht hin.

    Ist denn mein Gedanke überhaupt richtig, das ich rein theoretisch einfach alle events auflisten muss, die bei einer Abfrage in tblevents nach userid&eventid ein "leeres" Ergebnis liefern ?

    Wie kann ich das bewerkstelligen ??

    Ich hoffe auf schnelle hilfe..

    Mit freundlichem Gruß

    Michael

  • #2
    Oder muss ich hingehen und

    a) in der tabelle eventstuff ein feld status (z.B. 0) anlegen.

    b) beim Erstellen eines neuen events eine routine durchlaufen die für die neue eventid einen eintrag zu dieser eventid mit jedem user unter status anlegt.

    Ich meine das könnte ich ja dann recht einfach abfragen, das dürfte aber in Äbhängigkeit von der Menge der events und der user sehr speicheraufwendig und performancelastig sein, oder ?

    Kommentar


    • #3
      Re: Query auf einem "leeren" Ergebnis einer anderen Query aufbauen; ist das möglich ?

      Original geschrieben von sowisd
      Ich hatte mal mit nem Inner join probiert, bekomme es aber nicht hin.
      INNER JOIN liefert dir nur daten, die in beiden seiten (tabellen) vorhanden sind.

      schaue dir mal LEFT JOIN und RIGHT JOIN an.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Hi,

        also ich habe mir nun wirklich alle links angeschaut, und die beispieltabellen angelegt und gestestet, ich bekomme aber keine gute sache hin, um gezielt mein problem anzugehen.

        hast du denn ne idee ?
        Ich wäre froh wenn du sie mir dann mitteilen würdest.

        Mit left und right join kann ich meines erachtens nicht zeilen abfragen, die überhaupt nicht existents sind, (das hört sich echt bescheuert an).


        Grüße

        Michael

        Kommentar


        • #5
          tipp: hier lesen
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar

          Lädt...
          X