[PHP5] "Design mit PHP" In wie wit lässt sich mt PHP das Layout beeinflussen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] "Design mit PHP" In wie wit lässt sich mt PHP das Layout beeinflussen?

    „Design mit PHP“

    Hallo,

    habe bis jetzt hauptsächlich mit HTML und ein wenig mit CSS und JavaScript gearbeitet.
    Und habe gar kein richtiges Verständnis wie das „Gestalten von Websites mit PHP“ geht.

    Nun habe alle Beiträge bei diversen PHP-Foren abgesucht bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

    Es wurde irgendwo mal ein Satz verloren, dass PHP selbst nicht viel mit der Gestaltung zutun hat. Sonder dass das Design wie üblich mit HTML, CSS und JavaScript gemacht wird und PHP eben nur für die Dynamik sorgt. Dass ist für jemanden der sich noch nie mit PHP beschäftigt nicht so einfach zu verstehen. Ich brauche einige Ausführlichere Erläuterungen zu diesem Thema evtl. Einige Beschreibungen, die für einen PHP-Programmierer so klar sind, dass er auf solche Fragestellungen gar nicht kommen würde. Nun die Fragen:

    Was meint man den genau mit „dynamischen Sites“?
    Ist damit nur der Content (also Text) gemeint, der z.B. aus Datenbanken etc. geladen werden kann? Oder auch das Design an sich, dass sich dynamisch zusammenbauen lässt?

    Ich stell mir immer vor: Ich hätte eine Tabelle mit einer Hintergrundgrafik, in die ich nun einen Text aus einer Datenbank oder so laden möchte. Was passiert wenn der Platz nicht reicht und der Text mehr Platz in Anspruch nimmt. Wird die Grafik verzerrt? Gibt’s da Lücken? Muss man dann nicht doch irgendwie mit PHP das Layout steuern?

    Ich habe mir drei Sites angeschaut die von jemanden der es mit „Umsetzung der vorgegebenen Grafiken in HTML. Komplett dynamisch mit PHP/MySQL.“ beschrieben worden sind.

    1. www.tpa-clan.de
    2. www.stadtmarketing-rheinberg.de
    3. www.artmedic.de

    bei der ersten habe ich festgestellt, dass nur der mittlere Bereich mit PHP gemacht wurde. Alles andere ist doch wie üblich mit HTML und CSS gemacht worden? Bin nicht wirklich beeindruckt, was PHP angeht. Ich meine es ist doch nur Text der – wenn ich es richtig verstehe – zwischen beiden Balken im mittlerem Frame gestellt worden. Und genau darum geht es mir doch. Um die Formatierung(also die Gestaltung) innerhalb von PHP.
    Ist das alles was mit PHP - was die Formtierung angeht – machbar, oder ist es nur ein schlechtes Beispiel? Wäre für Links mit guten Beispielen, wo PHP und das Design so richtig in einander greifen dankbar.

    Beim zweiten Links habe gar kein PHP entdecken können.
    Und beim Dritten scheint es wieder so als ob man irgendwie mit PHP beim Gestalten eingeengt ist.

    Und noch ein paar grundsätzliche Fragen:

    Wie kann man außer der URL erkennen, dass eine Website mit PHP gemacht worden ist.
    Gib es da Merkmale wonach mach sich orientieren könnte?

    Auch ist mir nicht ganz klar, wie das mit dem umwandelt von PHP-Code in HTML funktioniert. Gibt es nicht irgendwo Beispiel wie es vor der Umwandlung und danach des Codes aussieht?

    OK. Genug gefragt.

    Bin dankbar für jede Antwort.

  • #2
    ein paar lektüren:

    http://www.php.net/manual/en/introduction.php
    http://www.php.net/manual/en/intro-whatcando.php

    und allgemeiner:
    www.php.net (!)
    www.schattenbaum.net
    www.php-faq.de
    http://tut.php-q.net

    Kommentar


    • #3
      Re: [PHP5] "Design mit PHP" In wie wit lässt sich mt PHP das Layout beeinflussen?

      dir fehlt noch das absolut grundlegende verständnis dafür, was PHP ist - und was es nicht ist.
      es ist einfach eine serverseitige scriptsprache, punkt.
      mit der kann man beispielsweise HTML-Code ausgeben lassen, der dann vom browser interpretiert wird.
      PHP selbst wird nicht vom browser interpretiert, es läuft rein serverseitig ab.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Ich versuche es mal in leichteren Worten zu fassen
        Ich haette es als normalsterblicher nicht verstanden ;-)

        Kurz: PHP wird vom Webserver ausgefuehrt. Das heisst, dass der Server den PHP Code sehen kann, und daraufhin daraus HTML Code erzuegt.

        Beispiel: Der Server hat eine Schleife, in der ein paar mal das Wort "Hallo" geschrieben werden soll.
        Der Server sieht es dann so:
        for(i=0; i==5; i++) echo "Hallo";
        Daraus erzuegt der Server daraufhin den HTML Code, welcher dann zB so aussieht: "HalloHalloHalloHalloHallo".

        Wenn du PHP daraufhin vermehrt einsetzt, kannst du dir inhalte aus Datenbanken auslesen und die auf deine Seite schreiben lassen. All sowas halt. Fang einfach mal mit den Tutorials an, dann merkst du schnell, was damit alles geht :-)
        Ich empfehle auch das oben genannte Tutorial von Schattenbaum.net

        Guten Anfang wuensch ich dir! Ich bin dir 2 Wochen voraus
        Immer schoen den Quelltext brechen....
        Sorry: UMBRECHEN!

        Kommentar

        Lädt...
        X