UTF-8 und PHPmyAdmin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UTF-8 und PHPmyAdmin

    Hab ein Problem,dass mich jetzt schon seit mehreren Stunden beschäftigt:
    Meine Datenbank, Tabellen und Zeile ist utf8_general_ci.
    Wenn ich jetzt Umlaute über mein Guestbook-Script in die Datenbank eintrage, werden die in meinem Guestbook auch korrekt angezeigt, doch in phpmyadmin sieht das ganze ca. so aus: öäüüüü

    Was muss ich einstellen, damit die Umlaute auch in PHPmyAdmin angezeigt werden?

    Vielen Dank im Voraus!
    MfG

  • #2
    $cfg['DefaultLang'] in config.default.php?

    Kommentar


    • #3
      Hab jetzt bei $cfg['DefaultLang'] und bei $cfg['DefaultCharset'] utf8 eingestellt, das Problem besteht aber noch weiterhin.
      Umlaute sehen noch immer so aus: öäöäöä

      Was kann ich noch machen?

      Kommentar


      • #4
        Welche Charsets verwenden dein Gästebuch und dein phpMyAdmin? Schau dazu mal in den Quelltext der Seiten, irgendwo im Head-Bereich. Wenn da mal nichts mit Charset zu finden ist, wären deine diesbezüglichen Browsereinstellungen ebenfalls interessant.

        Kommentar


        • #5
          Also in meinem Guestbook verwende ich:
          Code:
          <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
          <meta http-equiv="content-type" content="application/xhtml+xml;charset=utf-8" />
          und bei dem Formular:
          Code:
          accept-charset="utf-8"
          Hier werden die Umlaute auch richtig dargestellt.


          In PHPmyAdmin habe ich die Datenbank, die Tabelle und jeden Datensatz auf:
          Code:
          DEFAULT CHARACTER SET utf8 
          COLLATE utf8_general_ci
          Komischerweise werden sie hier nicht richtig angezeigt. Firefox und IE erkennen bei PHPmyadmin die Kodierung automatisch als UTF8 bzw. Unicode.

          Was vielleicht noch wichtig sein könnte:
          Wenn ich die Daten über mein Guestbook eintrage, erscheinen die Umlaute, wie gesagt, in PHPmyAdmin als öäöäöä. Wenn ich Daten aber direkt über PHPmyAdmin eintrage, werden sie da auch richtig angezeigt, mein Guestbook stellt sie aber als ??? dar.

          Ich bin ratlos.
          Zuletzt geändert von Stargast; 29.09.2005, 11:27.

          Kommentar


          • #6
            Normalerweise hast du auf der Startseite vom PMA eine Selectbox, in der du Sprache und Codierung auswählen kannst - welche nimmst du da?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Language: German (de-utf-8)
              MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
              Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_general_ci


              Kann es sein, dass MySQL deutsche Umlaute in Verbindung mit UTF-8 gar nicht kennt?
              Hab da gerade was gefunden: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/8/t87322/
              (ich hoffe man darf hier Links auf andere Foren stellen)

              Kommentar


              • #8
                Habs jetzt endlich geschafft:

                mysql_query("SET NAMES 'UTF8'");
                Dann klappts auch mit PHPmyAdmin!

                Kommentar

                Lädt...
                X