Ein Formular, zwei Submit Links mit unterschiedlichen "Namen" ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Formular, zwei Submit Links mit unterschiedlichen "Namen" ??

    Hallo!

    Folgendes Problem:
    Ich habe ein Formular, das zwar immer auf eine Zieldatei (action) geht, allerdings je nach Auswahl auf zwei verschiedene Arten verarbeitet werden muss. Dazu könnte man also zwei Submit Buttons machen, diesen unterschiedliche Namen geben und dann im Script abfragen welcher Button gedrückt wurde. Dies würde mein Problem genau lösen!

    Nun will ich aber dass das Formular mit zwei normalen Links statt den Buttons abgeschickt wird (also mit <a href="javascript:document.form.submit();">Link</a>).

    Jetzt muss ich allerdings noch unterscheiden können welcher Link verwendet wurde...
    Wie kann ich das am Besten machen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit bei dem Link zusätzlich eine Variable zu übermitteln?

    Danke!

  • #2
    ich würde eine funktion "mySubmit(caller)" schreiben, die je nach dem, was für ein parameter gesetzt ist, ein hidden-feld manipuliert oder an der action-url etwas dranhängt, oder whatever, und dann erst den submit ausführt. die links verweisen nur auf mySubmit(true) oder mySubmit(false) oder so.

    Kommentar


    • #3
      Re: Ein Formular, zwei Submit Links mit unterschiedlichen &quot;Namen&quot; ??

      Original geschrieben von magman
      Nun will ich aber dass das Formular mit zwei normalen Links statt den Buttons abgeschickt wird
      Wozu diesen Unfug?
      Damit schränkst du nur die Nutzbarkeit ein.

      Optik?
      CSS.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        danke penizillin!

        hast mich genau auf die richtige idee gebracht (hidden feld mit javascript ändern!)

        habe das jetzt allerdings in einem link gemacht:
        Code:
        <a href="javascript:document.form.submit();" onClick="document.form.action.value = \"meineAktion\";'>Link</a>
        das ist ja nicht schlechter, oder?

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Ein Formular, zwei Submit Links mit unterschiedlichen &quot;Namen&quot; ??

          Original geschrieben von wahsaga
          Wozu diesen Unfug?
          Damit schränkst du nur die Nutzbarkeit ein.

          Optik?
          CSS.
          ja, optik! die zwei links sind in einer navigationsleiste zwischen verschiedenen anderen normalen links! da würde ein button (auch mit css angepasst) blöde aussehen... zumal dann auch meine weiteren einheitlichen link eigenschaften (änderung bei mouseover,...) anders wären.

          Kommentar


          • #6
            die zwei links sind in einer navigationsleiste zwischen verschiedenen anderen normalen links
            was haben denn formulare in der navigation zu suchen?

            href und onclick? weiß nicht, ob das so ok ist...

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Ein Formular, zwei Submit Links mit unterschiedlichen &quot;Namen&quot; ??

              Original geschrieben von magman
              da würde ein button (auch mit css angepasst) blöde aussehen...
              Nichts und niemand hindert mich daran, einen "Button" wie einen Link zu formatieren.
              zumal dann auch meine weiteren einheitlichen link eigenschaften (änderung bei mouseover,...) anders wären.
              Nichts und niemand hindert mich daran, auch für einen (umformatierten) Button Pseudoformate analog zu den Links einzusetzen. (Außer vielleicht dem IE - für diesen müsste man der Optik ggf. mit JS nachhelfen. Aber nicht der Funktionalität - die gewährt ein Submitbutton immer und überall.)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von penizillin
                was haben denn formulare in der navigation zu suchen?

                href und onclick? weiß nicht, ob das so ok ist...
                nicht die formulare! nur die submit links dazu...
                desshalb geht es ja auch nicht per button!

                Kommentar


                • #9
                  um so weniger semantisch richtig (glaube ich).

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: Ein Formular, zwei Submit Links mit unterschiedlichen &quot;Namen&quot; ??

                    Original geschrieben von wahsaga
                    Nichts und niemand hindert mich daran, einen "Button" wie einen Link zu formatieren.

                    Nichts und niemand hindert mich daran, auch für einen (umformatierten) Button Pseudoformate analog zu den Links einzusetzen. (Außer vielleicht dem IE - für diesen müsste man der Optik ggf. mit JS nachhelfen. Aber nicht der Funktionalität - die gewährt ein Submitbutton immer und überall.)
                    aber dann habe ich ja wohl einen mega overhead damit ich das habe was ich so mit ein paar zeichen mehr in meinem link erreiche...

                    und wegen der nutzbarkeit/funktionalität muss ich mir nicht zu viele gedanken machen, da das ganze nur im intranet eingesetzt wird, und ich genau weiß wer mit was darauf zugreift...
                    Zuletzt geändert von magman; 28.09.2005, 23:55.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von penizillin
                      um so weniger semantisch richtig (glaube ich).
                      die semantik ist da doch gegeben! aus diesem grund verwendet man ja javascript... sonst wäre es semantisch genauso falsch in einer javascript funktion ein formular abzuschicken, oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        ich denke, richtiger wäre es in erster linie formulare als formulare zu verwenden, und hyperlinks als hyperlinks.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von penizillin
                          ich denke, richtiger wäre es in erster linie formulare als formulare zu verwenden, und hyperlinks als hyperlinks.
                          da hast du wohl recht

                          aber gelegentlich muss man sich halt den vorgaben beugen und dies mit den möglichen mitteln umsetzen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X