Gültigkeit gegen Schema prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gültigkeit gegen Schema prüfen

    Hallo zusammen,

    ich erstelle mit Hilfe von PHP aus einer Datenbank eine XML-Datei.
    Diese XML-Datei dient als Daten-Schnittstellen und soll nicht als HTML-Seite ausgegeben werden.

    Vor dem Versenden der XML-Datei soll diese validiert und auf Gültigkeit gegen eine Schema-Datei geprüft werden.

    Wie man eine XML-Datei mit Hilfe von PHP auf seine grundsätzliche Wohlgeformtheit überprüft hab ich vom Ansatz verstanden.

    Aber um die Gültigkeit der XML-Datei gegen eine Schema-Datei zu prüfen fehlt mir jedlicher Ansatz.
    Habe dazu leider nichts gefunden. Manchmal fehlen mir auch einfach nur die richtigen Suchbegriffe um fündig zu werden!?

    Beispiel XML-Datei:
    PHP-Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    [COLOR=blue]<Sammlung
     xmlns="[COLOR=firebrick]http://www.musicsammler.de/musik[/COLOR]"
     xmlns:xsi="[COLOR=firebrick]http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance[/COLOR]"
     xsi:schemaLocation="[COLOR=firebrick]http://www.musicsammler.de/musik musik.xsd[/COLOR]">

    <musik>
     <cd>
      <titel>Funeral Song</titel>
      <band>The Rasmus</band>
      <laenge>4:12</laenge>
      <preis>3,99 EUR</preis>
    </cd>
    </musik>

    </Sammlung>[/COLOR]
    Kennt sich jemand damit aus oder hat einer eine Idee oder einen Ansatz für mich?

    Im Voraus vielen Dank!

    Gruß
    Jofris

  • #2
    gefunden über google: validate xml against schema

    http://www.wifo.uni-mannheim.de/xml-schema/

    Hoffentlich hilft´s!
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Danke

      Hallo Titus,

      vielen Dank für deine Anregung. War schon ganz verwundert, dass mir in diesem Forum keiner weiterhelfen kann.

      Leider hat mich der Link dann doch nicht weitergebracht.
      Da wo es interessant wird, geht es mit Java und C++ los und bei mir hört es dann auf.

      Was Java kann, muss doch mit PHP5 erst recht möglich sein.

      Wie prüft man die Gültigkeit einer XML-Datei mit einer Schema-Datei mit Hilfe eines PHP5-Scriptes ab?

      Hat vielleicht noch einer eine Idee oder Anregung?

      Gruß
      Jofris

      Kommentar


      • #4
        Bin mir nicht ganz sicher, aber meinst du das:
        http://de3.php.net/manual/de/functio...mavalidate.php
        oder auch
        http://de3.php.net/manual/de/functio...atesource.php?
        "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

        Kommentar


        • #5
          Hallo Nezzar,

          vielen Dank! Toller Tipp!!!!

          Das ist genau das, was ich gesucht habe.
          Super! Danke!

          Gruß
          Jofris

          Kommentar

          Lädt...
          X