2 Tabellenspalten vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Tabellenspalten vergleichen

    hallo zusammen,
    nachdem ich nun schon ein wenig gesucht, aber nichts gefunden habe, möchte ich euch diese frage stellen. ich komm nicht drauf.

    ich habe 2 Tabellen mit jeweils zwei Spalten "Vorname" und "Nachname". Nun möchte ich die beiden Spalten der beiden Tabellen miteinander vergleichen, und nur die ausgeben, die nicht doppelt vorhanden sind.

    vielen dank für eure hilfe

    lg

  • #2
    WHERE vorname != nachname
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      group by vorname, nachname

      @happy: 1. aufmerksam lesen 2. verstehen 3. antworten
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Um kurz vor 10?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          fol kluk ... aber erst ab 14:00 Uhr?
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            hallo!

            da mein problem vermutlich ähnlich gelagert ist, wollt ich nicht extra einen neuen thread aufmachen. mit der bisherigen antwort komme ich bei meinem problem allerdings auch nicht weiter:

            bei mir gehts auch um 2 tabellen.

            tab1 = objektstammbaum mit verschiedenen values

            ausschnitt: id | parent_id | obj_type | ...

            tab2 = tabelle mit id's aus dem stammbaum, die gruppiert wurden.

            ausschnitt: id | group_id | ....

            nun nutze ich seit je eine funktion, die mir sämtliche childnodes ab parent_id=x aus dem objektstammbaum rekursiv ausliest (einfache listenstruktur über parent_id). inzwischen verlangt mein projekt auch die möglichkeit der gruppierung, die an die benutzerdatenbank geknüpft ist und die user eine mitgliedschaft in den verschiedensten arbeitsgruppen erlauben soll. damit meine ursprüngliche funktion des auslesens der childnodes diese möglichkeit auch entsprechend unterstützt, soll zusätzlich geprüft werden, ob (das objekt des stammbaums mit einer gruppiert wurde UND der user mitglied der gruppe ist) ODER das objekt nicht gruppiert ist.

            so schauts im wesentlichen bisher aus

            // aktuelle reihe mit childnode
            SELECT DESTINCT tab1.id FROM tab1,tab2 WHERE tab1.parent_id = $act_parent_id

            // ist gruppiert und user ist teil davon (der vergleich der mitgliedergruppe ist in der vollständigen abfrage komplexer)
            AND ( tab2.id = tab.id AND tab2.group_id = $member->group_id)

            // oder objekt ist nicht gruppiert
            OR NOT tab1.id = tab2.id

            logischerweise funktioniert dies so nicht, was ich auch nachvollziehen kann, aber ich hoffe, die beschreibung reicht soweit aus, dass man mir hier einen anhaltspunkt geben kann, wie ich die abfrage, ob das objekt überhaupt gruppiert ist (also tab1.id ist in tab2 nicht vorhanden) mit einem einzigen (wohl aber rekursiv wiederholten) SELECT lösen könnte.

            schonmal danke fürs durchlesen und überlegen
            Zuletzt geändert von metalhos; 16.10.2005, 18:16.

            Kommentar

            Lädt...
            X