PDF als Mail-Anhang verschicken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF als Mail-Anhang verschicken

    Ich verschicke hiermit per mausklick eine Mail mit PDF-Anhang.
    Auf einem Server LINUX PHP 4.3.8 klappts auf einem anderen WINNT PHP 4.3.7 nicht.
    Auf dem WIN-Server läuft das Skript ewig und endet dann mit nem Time-Out ...
    Die verwendeten Variablen sind soweit OK.
    Ich hab irgendwie den Verdacht, daß in der Zeile

    $mail_header .= "\n\n$file_content";

    etwas nicht stimmt. Blanedet man die Zeile aus so läuft das Skript - hängt aber nix an.

    Was kann ich machen???

    Danke!

    ...

    //PDF als Mail-Anhang verschicken.

    $subject= 'irgendwer Pricelist Update';
    $from = "irgendwer@irgendwer.com";
    $message = 'Im Anhang finden Sie Ihre Preislisten Updates von irgendwer';
    $boundary = strtoupper(md5(uniqid(time())));
    $mail_header = "From:".$from."\n";
    $mail_header .= "MIME-Version: 1.0";
    $mail_header .= "\nContent-Type: multipart/mixed; boundary=$boundary";
    $mail_header .= "\n\nThis is a multi-part message in MIME format -- Dies ist eine mehrteilige Nachricht im MIME-Format";
    $mail_header .= "\n--$boundary";
    $mail_header .= "\nContent-Type: text/plain";
    $mail_header .= "\nContent-Transfer-Encoding: 8bit";
    $mail_header .= "\n\n$message";
    //----------PDF1 einlesen ---------
    if($datarow[2]=='on'){
    $file = 'test.pdf';
    $file_name = 'test.pdf';
    $file_content = fread(fopen($file,"r"),filesize($file));
    $file_content = chunk_split(base64_encode($file_content));
    $mail_header .= "\n--$boundary";
    $mail_header .= "\nContent-Type: application/octetstream; name=\"$file_name\"";
    $mail_header .= "\nContent-Transfer-Encoding: base64";
    $mail_header .= "\nContent-Disposition: attachment; filename=\"$file_name\"";
    $mail_header .= "\n\n$file_content";
    }

    //--------- Mailabschluss --------------
    $mail_header .= "\n--$boundary--";

    ...

  • #2
    Hast du error_reporting(E_ALL); an?

    Wenn es auf dem einen OS läuft und auf dem anderen nicht, würde ich generell erstmal zuerst bei den Konfigurationen der beiden OS' suchen.....
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      genau, ersma error reporting anmachen.

      ich glaub zwar nicht, dass es damit zusammenhaengt, aber ersetz mal alle "\n" mit "\r\n", besser ist das zumindest wenn die mails ankommen...

      Kommentar


      • #4
        hmm, wie war das nochmal?
        Unter Linux muss in der php.ini der pfad zu sendmail angegeben werden, unter Win muss man nen MailServer und den Port angeben.
        Irgendwie so glaub ich

        auf dem Win-system vielleicht mal mit phpinfo() nachschauen, was da eingestellt ist.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Hast du dir mal php.net zum Thema angesehen ?
          aus dem Manual
          bool mail ( string to, string subject, string message [, string additional_headers [, string additional_parameters]] )
          Du scheinst den Content der Mail ja an die Header anzuhängen. Besser wäre es in jedem Falle Content und Header zu trennen. Denn nur so kannst du der Fkt die korrekten Werte übergeben.
          Sämtliche header, die die gesamte Mail betreffen in eine Var header. Alle header eines Mailteils und den content in eine Var content.
          PHP-Code:
          if(mail('ich@meine_domain.tld','Dat is ein Test',$content,$header)){
              echo 
          'Mail wurde verschickt';

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Hallo nochmal,

            danke für Eure Tipps - aber so trivial scheint das Ganze nicht zu sein. Natürlich hab ich debugged, E_All ist an und sendmail passt auch. \n oder \r\n ist auch nicht ursächlich.

            Nochmal :

            Es handelt sich um eine 2-teilige Mail - normaler Mailinhalt und Anhang (PDF) - lass ich den Anhang weg funktioniert es auf beiden Systemen.
            Mit Anhang läuft das Skript unter WINNT ewig und bricht mit TimeOut ab - seltsamer weise nicht beim Einlesen des Files , sondern in der Zeile in der $file_content an $mail_header angehängt wird ...
            Wär das beim Einlesen des Files der Fall würde ich sagen Dateiende wird nicht erkannt aber beim Anhängen einer Str-Variablen !?!?!?!

            Kommentar


            • #7
              Ergänzung:

              Ich hab das Ganze jetzt mit JPGs probiert - funktioniert auf beiden Systemen!

              Kommentar

              Lädt...
              X