Verschachtelte Auswahlmenüs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschachtelte Auswahlmenüs

    Bitte nicht gleich hauen, wenn ich hier nicht richtig bin

    Folgendes habe ich vor :

    Ich lasse diverse Daten aus einer mysql-db auslesen. Mit diesen Daten soll ein Auswahlmenü erstellt werden, dass verschachtelt ist. Ein simples Beispiel, wie es in etwa aussehen sollte, findet ihr HIER .
    So weit, so gut dachte ich mir Ein einfaches Menü funktioniert, wieso nicht auch ein verschachteltes. Nur dass es so eben mit dem IE (zumindest mit 6.0) NICHT funktioniert. Bei der option, bei der dann ein weiteres Menü aufklappen soll, wird lediglich der Eintrag fett geschrieben, die options, die in den Untermenüs zu sehen sein sollten, werden in normaler Schrift im gleichen Auswahlmenü angezeigt.

    Daher 2 Fragen :

    Wie (oder vielmehr mit was) realisiere ich es, dass

    a) diese verschachtelte Menüstruktur angezeigt wird und
    b) dass ich nicht erst einen Pfeil (wie bei einem "normalen" Drop-down-menü) anklicken muss, sondern das Menü schon aufklappt, sobald ich den mousezeiger darauf positioniere ?

    Gibt es da eine Möglichkeit mit PHP/HTML oder funktioniert das Ganze nur mit JS ? Wenn JS - kann mir da jemand einen Ansatz oder ähnliches geben ?

    Abgesehen davon, falls es nur mit JS geht, bitte entsprechend verschieben

    Dankeschön
    Zuletzt geändert von Tommy75; 03.11.2005, 21:13.

  • #2
    Re: Verschachtelte Auswahlmenüs

    Original geschrieben von Tommy75
    Ein simples Beispiel, wie es in etwa aussehen sollte, findet ihr HIER .
    Suche nach: menue und verschachtelt
    Kein Treffer.
    Häh?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Sorry, hab es geändert - war der falsche Link

      Kommentar


      • #4
        PHP => Serverseitig! Nicht erst seit heute... *move*

        Kommentar


        • #5
          Re: Verschachtelte Auswahlmenüs

          Original geschrieben von Tommy75
          Gibt es da eine Möglichkeit mit PHP/HTML
          Klar - lass den User auf einen Menüpunkt klicken, und lade daraufhin eine neue Seite, in der die zugehörigen Untermenüpunkte aufgeklappt sind.

          oder funktioniert das Ganze nur mit JS ?
          Nein, es funktioniert auch mit CSS - für gute Browser. Lediglich für den IE wirst du wohl noch Javascript-Unterstützung brauchen.

          selfhtml: Dynamische CSS-Navigation für moderne Browser
          Das kann man - CSS-Kenntnisse vorausgesetzt - sicher optisch so anpassen, dass es dem Look des Beispiels nahekommt.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von der Seite deines Links:
            Die meisten aktuellen Browser beschränken sich bei der Darstellung jedoch auf eine visuelle Unterscheidung der Untergruppen
            Und genau das tut der IE ja auch. Ich habe auch ein paar solcher verschachtelter Menues, aber kein Browser (von Opera bis IE) zeigt diese so wie im Bsp von selfhtml an

            Gruss

            tobi

            p.s. ich denke da wirst du nur mit JS was machen können, damit es wie von dir gewünscht aussieht.
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              @jahlives : Du sagst, du hast ein paar verschachtelte Menüs, die aber - selbst mit IE - nicht so aussehen wie im Beispiel bei selfhtml. Ok. Heisst das, dass sie bei dir korrekt angezeigt werden, also so wie es sein sollte und wenn ja - wieso werden sie bei mir dann genauso wie bei selfhtml angezeigt

              @all : Vielen Dank für die überaus schnellen Antworten Auch, wenn ich jetzt noch keinen Ansatzpunkt habe, weiss ich doch wenigstens, dass sich meine nächsten Stunden auf JS konzentrieren werden

              Kommentar


              • #8
                Du sagst, du hast ein paar verschachtelte Menüs, die aber - selbst mit IE - nicht so aussehen wie im Beispiel bei selfhtml. Ok. Heisst das, dass sie bei dir korrekt angezeigt werden, also so wie es sein sollte und wenn ja - wieso werden sie bei mir dann genauso wie bei selfhtml angezeigt
                Entdeckst du hierdrin einen Sinn???

                Vielen Dank für die überaus schnellen Antworten Auch, wenn ich jetzt noch keinen Ansatzpunkt habe, weiss ich doch wenigstens, dass sich meine nächsten Stunden auf JS konzentrieren werden
                Das Posting von wahsaga blendest du mit dieser Aussage völlig aus!? (Abgesehen von nem IE-Workaround)

                Kommentar


                • #9
                  Du sagst, du hast ein paar verschachtelte Menüs, die aber - selbst mit IE - nicht so aussehen wie im Beispiel bei selfhtml. Ok. Heisst das, dass sie bei dir korrekt angezeigt werden, also so wie es sein sollte und wenn ja - wieso werden sie bei mir dann genauso wie bei selfhtml angezeigt
                  Wie gesagt meine Menues sehen nicht so aus wie sie es gemäss selfhtml tun sollten. Und das in keinem Browser, den ich bis jetzt getestet habe.

                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    @jahlives : Sorry, hatte dich missverstanden

                    @TobiaZ : zu 1) wie gesagt, war ein Missverständnis meinerseits.

                    zu 2) Ich wollte mit meiner Aussage nichts ausblenden, aber zum einen möchte ich keine neue Seite laden, wenn ein Menüpunkt angeklickt wird und zum anderen schreibt er ja selbst, wenn ich den IE nutze, käme ich um JS wohl nicht herum.

                    Allgemein bleibt zu erwähnen, dass ich mir (da ich in letzter Zeit immer häufiger mit JS konfrontiert werde, aber null Ahnung davon habe) soeben ein paar Bücher über JS bestellt habe und euch somit in naher Zukunft vermutlich nicht mehr mit solch - in euren Augen vermutlichen simplen - Fragen die Zeit rauben muss

                    Dennoch möchte ich an dieser Stelle mal erwähnen, dass mir diese Foren hier immer besser gefallen - hauptsächlich wegen eurer Hilfe - und mir das schreiben von scripten immer mehr Freude bereitet

                    Kommentar


                    • #11
                      Erweiterung des Problems

                      Hallo zusammen,

                      habe beim stöbern gerade diesen Thread gefunden und eine weidtergehende Frage dazu: lässt sich das dynamische CSS-Menü auch mit drei oder mehr Ebenen benutzen? Sobald ich einen Menüpunkt mit Submenü anwähle wird sofort das gesamte Menü eingeblendet und nicht nur die nächste Ebene ...

                      Hat sich da schon mal jemand dran versucht?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        ich persönlich bin noch (oder wieder) mit anderen Dingen beschäftigt und habe vor allem momentan sehr viel Arbeit....allerdings hoffe ich mal, dass ich genau das, was du angesprochen hast, spätestens am WE bearbeiten kann. Sollte ich wie erhofft und geplant eine Lösung finden, poste ich sie natürlich hier

                        Solltest du "schneller" sein, bitte ich dich darum, deine Lösung hier preiszugeben

                        Kommentar


                        • #13
                          geht klar. Allerdings ist mein Interesse z.Zt. eher theoretisch, da ich aktuell mit zwei Menüebenen hinkomme. Aber ich wollte es gerne flexibel und zukunftssicher haben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X