dynamische Webseiten über google indizieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische Webseiten über google indizieren

    Hallo zusammen, hab die Aufgabe bekommen über google dynamische Webseiten indizieren zu lassen.
    Kann mir da jemand einen Ansatz liefern?
    Ich hab ein wenig in google recherchiert und bin auf modrewrite gekommen.
    was gäbe es da noch für möglichkeiten?

  • #2
    wie meinst du das genau?

    der größte Teil der Seiten im Netz sind dynamisch ... und sind indiziert


    ... aber vielleicht suchst du ja auch so was!?
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      Jo,

      1. kein Php-Problem *move*
      2. Wird fast jede dyn. Seite, sofern sie vernünftig aufgebaut ist, indiziert
      3. gibts dazu schon Threads

      Kommentar


      • #4
        die cms wird aus einem /template Verzeichnis raus selbst generiert, dadurch werden die Seiten dynamisch.
        Problem an der Sache ist nur das google diese dynamischen Seiten nicht anzeigt, weil sich der zustand ja ständig ändert.
        wie kann man das denn umgehen.

        die alternative war ja mod rewrite, welche threads gibts denn da schon?
        sorry bin mit dem Thema noch leicht überfordert deswegen versuche ich alles schritt für schritt anzugehen.
        ist meine Praktikumsaufgabe.

        Kommentar


        • #5
          schon gelesen http://www.google.de/webmasters/guidelines.html ?

          Kommentar


          • #6
            die cms wird aus einem /template Verzeichnis raus selbst generiert,
            seltsames deutsch/seltsame vorgehensweise...

            Wenn sich der Inhalt immer ändert, dann kannst auch auch mit mod-rewrite nichts machen. Ist logisch.

            Mod Rewrite sorgt in dem fall (vereinfacht) nur dafür, dass du statt viele vars in der url, eine angeblich konstante datei machst.

            bsp:

            index.php?show=content&id=112812&begin=30

            wird zu

            content_112812,30.html

            Sieht erstmal schön aus, und ist (/war zumindest früher) für google leichter zu spidern.

            Heute schafft google und die meisten anderen aber 3 Parameter locker zu spidern. somit ist das ganze nicht mehr ganz so wichtig für das indexieren ansich.

            Wenn sich der content ändert (und das nach deiner angabe sogar dauernd) dann hilft dir das ganze 0 weiter. Schließlich hat google auch so die veraltete version gespeichert und wird erst beim nächsten spiderdurchlauf neuen inhalt abspeichern.
            Zuletzt geändert von TobiaZ; 07.11.2005, 11:03.

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              Original geschrieben von TobiaZ
              ... seltsames deutsch ...

              ... die meißten ...
              da sag ich jetzt mal nichts dazu
              ... aber hauptsache Abitur

              *SCNR*
              [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

              [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

              [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
              (from here)

              Kommentar


              • #8
                ok besten dank für deine Erläuterung.
                Die Sache mit mod rewrite ist mir nun klar und mir wurde schon gesagt dass es nicht die Ideal Lösung wäre, wenn sich der content öfter ändert.

                Was wäre den da noch möglich evtl. mit einem search engine optimizer?

                Kommentar


                • #9
                  Du könntest dir ne eigene Suchmaschine bauen, die deine Page minütlich spidert...

                  Oder aber, du Baust deine Seite vernünftig auf, so dass die Sumas die Page gerne lesen. Dann machst du die das ständige aktualisieren zum Vorteil: Wenn die Sumas merken, dass du regelmäßig was am Content machst, werden die auch regelmäßig wieder kommen.

                  An ein Revisit-After werden vermutlich gar nicht mehr halten.

                  Daher wirst du keinen AKTIVEN einfluss auf die Sumas vornehmen können.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mmmh, ich glaube das mit dem minütlich ändern ist ein Mißverständnis. Nate10, bitte erklär das nochmal. In welchem Rhythmus ändert sich der Inhalt?

                    Kommentar


                    • #11
                      der Rhythmus ist verschieden, je nach Zugriffen, bzw. Änderungen durch Bestellungen etc.

                      das ganze über mod rewrite zu realisieren wäre auf jeden fall möglich.
                      wie bekomme ich dass hin sämtliche .php Seite des Webservers in html anzuzeigen so dass die Robots keine Probleme damit haben, bzw. diese nicht anzeigen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Das minütlich war auch nur auf den absurden Vorschlag einer eigenen Suma bezogen. Dennoch wäre genau das erforderlich, denn mod_rewrite führt nicht wirklich zu einer problemlösung, es erleichtert maximal das spidern. Dazu hatte ich ja schon was gesagt.

                        Desweiteren brauchen wir hier wohl nicht neu erklären, wie du mit mod_rewrite umgehen musst. Dafür gibt es Dokus und bereits vorhandene Threads...

                        Kommentar


                        • #13
                          hab nun das mod_rewrite hinbekommen, also die .htaccess datei richtig editiert.

                          wenn ich nun 20 .php datein immer als html ausspucken lassen will reicht mir dann:


                          RewriteRule ^index-([0-20][0-20]).html$ index.php?ID=$1 [F]

                          in der .htaccess datei?

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von nate10
                            wenn ich nun 20 .php datein immer als html ausspucken lassen will
                            Du willst nichts "ausspucken" lassen, sondern umgekehrt.
                            reicht mir dann:
                            RewriteRule ^index-([0-20][0-20]).html$ index.php?ID=$1 [F]
                            in der .htaccess datei?
                            Solange du deine Links nicht anpasst, bringt das erst mal genau gar nichts.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              .htaccess richtig ewditieren

                              Hallo da ich die Spider austricksen möchte und die .htaccess Datei folgendermaßen editiert habe:

                              PHP-Code:
                              RewriteEngine On 
                              Options 
                              +SymLinksIfOwnerMatch 
                              RewriteBase 
                              /


                              RewriteCond     %{REQUEST_FILENAME}   
                              RewriteRule ^index.html$ [L]
                              RewriteRule ^(.*).html$ $1.php?ID=$[R
                              RewriteRule ^(.*).(.*).html?$ $1.php?lang=$[R
                              dadurch soll man alle html Dateien in php zeigen lassen außer die index.html!

                              was hab ich da falsch gemacht?
                              bitte um hilfe, klappt alles gut bis auf die index.html die auch umgeleitet wird

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X