Pfade bei apache unter windows..?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfade bei apache unter windows..?

    Hallo,

    Ich habe bei einem Projekt alle Pfade zum Einbinden von Dateien komplett angegeben.

    Bei Linux wär das sowas root/bla/bla/html/ etc.
    Da ich aber windoof habe, weiß ich nicht, was ich angeben soll.

    http://127.0.0.1 funktioniert logischerweise nicht.
    c:/bla/htdocs/.. funktioniert zwar, klicke ich dann aber mit firefox auf einen Link, bekomme ich die Meldung "c is an unregistered protokoll"

    ich habs auch schon mit c:\\bla\htdocs versucht, aber ich bekomms nciht hin

    Nehme ich ./ oder / vor dem Pfad (also /sites/seite1/index.php oder so) gibts nen Fehler beim einbinden der Dateien.

    Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet.

    MfG Oli

  • #2
    Re: Pfade bei apache unter windows..?

    Original geschrieben von OliOli

    c:/bla/htdocs/.. funktioniert zwar, klicke ich dann aber mit firefox auf einen Link, bekomme ich die Meldung "c is an unregistered protokoll"

    Nehme ich ./ oder / vor dem Pfad (also /sites/seite1/index.php oder so) gibts nen Fehler beim einbinden der Dateien.

    1 c:/ als link angeben ?? Hä??

    2. Na wie sieht denn der fehler aus.. Sonntag = Glaskugel in Reinigung

    3. Was macht dein Code bzw. wie sieht der aus..
    _____________
    Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
    [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

    Kommentar


    • #3
      hier ein Stück aus meiner config Datei:
      PHP-Code:
      $aPfade = array();

      $aPfade['root'] = 'c:[backslash]xampp[backslash]htdocs[backslash]sites[backslash]clan2';

      // Admin Pfade
      $aPfade['admin'] = $aPfade['root'].'/admin';
      $aPfade['adminTemplates'] = $aPfade['root'].'/admin/templates'
      gibt eben viele spezifische Pfade, ich hab jetzt nur ein paar gepostet.
      So. Jetzt sehen meine Links folgendermaßen aus: (also klickbare Links auf der page )
      c:[backslash]xampp[backslash]htdocs[backslash]sites[backslash]clan2/user/profile/

      Das ist ein Beispiel. (Ich benutze mod rewrite).
      1. Mozilla Firefox gibt mir, wenn ich den Link anklicke, den Fehler:
      "c is not a registered protocol"-
      2. Der IE schreibt ein file:/// davor, also "file:///c:/..."

      Eventuell liegts an der .htdaccess datei, ich häng die mal an.
      Allerdings hat die sich schon des öfteren bewehrt, weshalb ich nicht glaube dass da der Wurm drin ist.

      Achja, wenn ich statt "c:[backslash]xampp[backslash]htdocs[backslash]sites[backslash]clan2[backslash]" "/sites/clan2/" angebe, bekomm ich folgenden Fehler:

      Warning: main(/sites/clan2/includes/configs/db.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\sites\clan2\includes\global.inc.php on line 17
      in Zeile 17 ist eben ein "require" befehl.

      /edit: Hilfe, Backshalshes!
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        du möchtest über einen webserver auf ressourcen zugreifen, also über HTTP.

        das hier

        $aPfade['root'] = 'c:[backslash]xampp[backslash]htdocs[backslash]sites[backslash]clan2';

        ist aber kein HTTP-pfad, sondern ein auf's lokale dateisystem des servers bezogener, also was soll das überhaupt?

        mal angenommen, dass http://localhost/ bei dir wie allgemein üblich auf das htdocs-verzeichnis zeigt - warum schreibst du dann also pfad nicht einfach

        http://localhost/sites/clan2

        hin, bzw. besser noch gleich relativ anstatt absolut

        /sites/clan2 oder sites/clan2


        mir scheint, du weisst noch gar nicht so richtig, was du eigentlich tust.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          also mit http://localhost vor, gibts probleme mit dem includen, das sagte ich schon.

          Wenn ich den relativen Pfad nehme, auch. Den Fehler den ich da bekomme, hab ich sogar gepostet.

          /edit: und bei sites/clan2 würde er ja den aktuellen pfad + sites/clan2 benutzen. Und das soll er ja nicht.

          Kommentar


          • #6
            dann machst du ../sites/clan ... also mit 2 punkten davor ..

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von OliOli
              also mit http://localhost vor, gibts probleme mit dem includen, das sagte ich schon.
              dann machst du es wohl noch falsch ...

              stattdessen jetzt aber über's dateisystem anstatt über HTTP (bzw. besser lokale pfadangaben, aber eben in bezug auf den webserver und sein doc root) gehen zu wollen, ist gar keine akzeptable lösung.
              zumal du dann noch zusätzliche probleme bekommen wirst, weil .php-dateien so gar nicht geparst werden können, etc.


              du solltest vielleicht mal http://selfhtml.teamone.de/html/allg...erenzieren.htm lesen, das gilt im weitesten auch für php.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Code:
                <a href="http://localhost/bla/html/">Link</a>
                PHP-Code:
                include 'C:\\bla\\htdocs'
                Denk mal drüber nach
                hopka.net!

                Kommentar


                • #9
                  hrm. Also das Problem ist ja, dass ich bei der Variante des Absoluten Pfades relativ zur URI also so:

                  /sites/clan2/ einen Fehler bekomme, nämlich den bzw. die:

                  Warning: main(/sites/clan2/includes/configs/db.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\sites\clan2\includes\global.inc.php on line 17

                  Fatal error: main(): Failed opening required '/sites/clan2/includes/configs/db.inc.php' (include_path='.;C:\xampp\php\pear\') in C:\xampp\htdocs\sites\clan2\includes\global.inc.php on line 17
                  und die Dateien gibts definitiv! Im Übrigen, Hopka, verwende ich die selbe Pfadangabe für Links und fürs Einbinden der Dateien.

                  Wenn ich alles absolut eingebe, also http://localhost/ dann gibt er mir keinen einbindungsfehler aus sondern findet eine Klasse nicht, welche sich in einer eingebunden Datei befindet.
                  Zuletzt geändert von OliOli; 13.06.2004, 17:34.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von OliOli
                    bei der Variante des Absoluten Pfades relativ zur URI also so:

                    /sites/clan2/
                    wie kommst du darauf, dass das relativ zum URI wäre?

                    / ist absolut in bezug auf das wurzelverzeichnis des webservers.


                    wie gesagt, lies dir mal die selfhtml-seite zum thema referenzierung durch, da scheinst du irgendwie noch nicht so ganz den durchblick zu haben.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      ja sorry... ich versteh aber auch nicht, was ich jetzt falsch mache.

                      selfhtml:
                      Mit absoluten Pfadangaben relativ zum Basis-URI referenzieren

                      Diese Variante der Referenzierung können Sie wählen, wenn die gewünschte Datenquelle auf dem gleichen Hostrechner liegt und über das aktuelle Protokoll und den Standard-Port erreichbar ist. Das klingt komplizierter als es ist. In dem vollständigen URI http://selfhtml.teamone.de/html/allg...erenzieren.htm ist der Teil /html/allgemein/referenzieren.htm eine absolute Pfadangabe relativ zur Basis-URI http://selfhtml.teamone.de. Innerhalb des eigenen Web-Angebots und der eigenen Domain oder Sub-Domain können Sie also mit solchen Pfadangaben arbeiten.
                      Da steht genau das was ich mache. Also als Pfad /sites/clan2 zu wählen, da alles auf dem gleichen Rechner usw. ist. Ich versteh eben nicht, wieso es den Fehler gibt...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X