[php5] page caching, konzeptionelle fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [php5] page caching, konzeptionelle fragen

    hallo,

    ich schreibe gerade ein kleines content management script mit rudimentärer userverwaltung.

    die seiten sollen gecached werden und es soll geschützten content geben. also nur bestimmte user mit entsprechenden rechten dürfen diesen einsehen.

    ich habe jetzt ein kleines templatesystem mit caching eingebaut, aber nun stellt sich mir die frage, wie ich am besten das caching für geschützte seiten verhinden kann? und zwar am besten in der art, als dass ich nicht die page fragen muss "darfst du gecached werden?".

    ich hatte anfangs überlegt, den md5 hash zusätzlich noch mit der session_id des users zu versehen, aber das würde ja im endeffekt nicht wirklich was bringen.

    hier mal die funktion, die letztendlich an dieser stelle relevant ist:


    PHP-Code:
    private function returnTemplate($tpl) {
        if(
    $this->globals['config']['TPL_USE_CACHE']) {
    // welche strategie hier anwenden?
    // (aus dem parameter wird der hashwert für die gecachte datei)
            
    $tplObj = new CachedTemplate($tpl $_SERVER['REQUEST_URI']);
        } else {
            
    $tplObj = new Template();
        }
                
        
    $tplObj->set('tpl_vars',$this->contents);
                
        if(
    $this->globals['config']['TPL_USE_CACHE']) {
            return 
    $tplObj->fetch_cache($tpl);
        } else {
            return 
    $tplObj->fetch($tpl);    
        }

    wenn jemand einen tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

    gruss,
    beebob
    Zuletzt geändert von beebob; 20.11.2005, 17:50.

  • #2
    Hast du dir evtl. mal überlegt.... wenn der Admin (du?) für die Seiten festlegt wer sie sehen darf (per rang?) .... das ganze für die ganzen seiten erstmal in ein array zu speichern, zu serialisieren und in ne datei packen.... dann einfach einbinden in der klasse und deserialisieren.... dann könnte man das schön überprüfen ob die requirements erfüllt sind .... mhm.... wieviele seiten hast du ca...?
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      danke für die antwort!

      also klar, sowas wäre ein möglichkeit, allerdings wird schon gut was los sein, das serialisieren/deserialisieren ist da einfach zu teuer und das ganze soll auch mit möglich wenigem administrativem aufwand ablaufen.

      ich hab das jetzt so gelöst, dass ich nicht mehr eine komplette seite cache, sondern die ausgabe einzelner objekte (objekte können frei auf der seite verteilt sein).

      dadurch kann ich dann pro objekt sagen "du wirst gecached". das reicht mir dann auch erstmal, zumal ich dadurch das caching feiner granulieren kann.

      danke trotzdem!

      gruss,
      beebob

      Kommentar


      • #4
        d.h. dass du dann z.B. seitennavigationen o.Ä. cachest, aber bestimmte inhalte (z.B. seiten die net alle leute sehen können) cachest du nicht? oder wie darf ich das verstehen?

        bin sehr an weiteren ideen zum thema caching interessiert da mich das thema sehr anspricht / interessiert / im moment aktuell ist...
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          ja genau so mache ich das derzeit.

          bevor der eigentliche algorithmus losgeht in besagtem objekt, wird erstmal geschaut ob ein gecachtes template vorhanden ist.

          wenn nein, dann lass den algorithmus ablaufen, der letztendlich zur darstellung führt und erzeuge, falls, erlaubt ein gecachtes template.

          wenn ja, dann zeige das gecachte template an.

          ist zwar dann immer noch langsamer als komplett generierte seiten, aber auch leichter kontrollierbar.

          Kommentar


          • #6
            Ich hab sowas in der Art gemacht. Allerdings ging es darum, dass dieser Content nicht direkt aufrufbar sein soll, sondern erst durch einen anderen inkludiert werden muss. Ich hab das relativ einfach gelöst: Ich Cache solche geschützte Templates wie andere auch aber füge darin am Ende ne bestimmte marke ein wie z.B.

            <!-- <protected /> -->

            Wenn dieser Content dann geladen wird, wird erstmal mit nem substr_count() nach diesem teil gesucht. Wenn ja, und man den Content direkt anzeigen will, wird er direkt wieder verworfen. Wenn sowas nicht drin steht, wird dieser Comment schnell rausgelöscht und dann in die weitere Verarbeitung gegeben Die Gegenstücke in der Datenbank haben dazu natürlich dann eine eigene Spalte, die direkt verwertet werden kann. Der Cache ist mit .htaccess geschützt

            Kommentar


            • #7
              die idee ist natuerlich steil, bei meinem code zeigt jedes objekt für sich seinen content an und weiss dann auch ob dieser angezeigt werden darf oder nicht.

              unterschieden wird das durch unterschiedliche cache-id strategien.

              also so eine cache-id kann ja meinetwegen aus einem md5hash über pfad zum template + session_id + $_SERVER['REQUEST_URI'] bestehen.

              also in der art:

              PHP-Code:
              $strategy $template_path $session_id $_SERVER['REQUEST_URI'];
              echo 
              returnCachedTemplatemd5$strategy ) ); 
              wichtig ist mir einfach, dass man diese strategie frei waehlen kann , ohne gleich im code vom backend rumzuwuehlen.

              hier wars einfach am besten, das pro objekt (bzw. pro plugin) zu machen.

              am allergeilsten fände ich aber immer noch ein konzept, das die komplette seite cachet und auf solche protection achtet. wenn ich aber z.b. einen frei einsehbaren content habe aber es gibt dann irgendwo auf der page eine box, die nicht zu sehen sein darf, dann habe ich schon wieder ein problem.

              Kommentar


              • #8
                bzgl. der session id: du cachest für jeden user aufs neue, wenn ich das richtig verstehe? hm.

                hatte mir das mal überlegt aber wieder verworfen.. wie machst du das mit dem löschen der gecacheten files... wann / wie löschst du sie? sind ja dann auch alles FS-Zugriffe. Und mit Crons möchte ich nicht arbeiten...


                Bin da immernoch am überlegen. Habe einige Seitennav.-Module die (teilweise) variieren. Die werde ich wohl nicht cachen. Höchstens pro User, aber das weiß ich noch nicht. Würde mir im Grunde später (ab dem 2. Klick) Performance bringen, der 1. Klick "kostet".

                Seiten die die ganze Zeit statisch sind werde ich komplett cachen....
                Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                Kommentar

                Lädt...
                X