[HTML] Workaround für Checkbox readonly?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [HTML] Workaround für Checkbox readonly?

    hi, gibt es irgendwie einen workaround, damit readonly bei einer checkbox funktioniert?

    laut selfhtml sollte es gehen, aber in der praxis sieht das anders aus.
    die einzigste möglichkeit die mir einfällt wäre disabled und mit javascript dann die deaktivierung wieder aufheben, aber da ist halt immer javascript vorausgesetzt, deswegen gefällt mir das nicht so.

    also, gibts da ne lösung oder gehts einfach nicht?
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

  • #2
    naja, bilder sind seit xp wohl auch nicht mehr so geeignet.

    wieso gefällt dir das disabled nicht? was willst du wieder aufheben?

    was wäre mit ner textversion (dis-/enabled, on/off, ...)

    Kommentar


    • #3
      problem beim disabled ist, dass die werte dann nicht übermittelt werden (über den sinn lässt sich streiten).

      warum ich das brauche:
      ich habe eine platzierung der ich werbeformen zuteilen kann. jetzt möchte ich diese Platzierung bearbeiten, darf aber keine Werbeform entfernen (häckchen einer checkbox entfernen) der schon ein banner zugeteilt wurde.

      problem: möchte ich z.b. nur den namen ändern und alle checkboxen sind disabled, würde mein script meckern, weil keine Werbeform ausgewählt wurde (deswegen umweg über js und die deaktivierung wieder aufheben). und da leider readonly nicht funktioniert (warum auch immer) habe ich gehofft, es gibt ein workaround ohne JS zu nehmen und ohne mein php code anzutasten.
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        aber dei werbeform müsstest du doch über nen hiddenfield übertragen können.

        Kommentar


        • #5
          dann müsste ich wieder meinen php code anfassen und hin und her prüfen und arrays bauen und und und...es ist echter misst, dass das nicht geht.....bleibt nur php...grrr....
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #6
            soweit ich das sehe, ist das nur ne kleine anpassung in der templatedatei

            Kommentar


            • #7
              in der template datei siehts derzeit so aus

              Code:
              <input type="checkbox" name="banner_ad_type[fullsize_banner]">
              <input type="checkbox" name="banner_ad_type[bigsize_banner]">
              wenn ich das über hidden felder machen soll, dann müssten die ja in etwa so aussehen
              Code:
              <input type="hidden" name="banner_ad_type[fullsize_banner]">
              aber da dürfte ich doch nur hiddenfelder erzeugen, von den werbeformen, die als checkbox disabled sind, richtig?

              ich hab noch ne frage zu z-index, wollen wir das hier regeln, oder soll ich nen weiteren thread aufmachen?
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X