Leerzeichen in Textdatei generieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leerzeichen in Textdatei generieren

    Hallo zusammen.

    Bin neu hier, deshalb kurz zur Vorstellung:

    Ich bin ausgebildeter Informatikkaufmann, 26 Jahre alt und arbeite als Admin in einer Bank.
    Durch den Auftrag, eine Mitarbeiterbewertung im Intranet auf die Beine zu stellen, habe
    ich angefangen, mich etwas intensiver mit PHP zu beschäftigen.
    Die "Learning-by-Doing"- Methode hat soweit eigentlich ganz gut geklappt (mit leichter
    Unterstützung von Foren und "SelfPHP" natürlich ;-)

    Jetzt habe ich allerdings ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme:

    Ich möchte von PHP eine Textdatei generieren lassen, die Leerzeichen enthält.
    Leider müssen die Leerzeichen aufeinander folgen, also beispielsweise elf Leerzeichen hintereinander.
    Habe schon mehrere Varianten versucht, die Leerzeichen darzustellen, z.B. in einem Array
    mit implode, mit str_pad, sprintf, oder
    auch einfach mehrere Variablen mit dem Verknüpfungsoperator "." zu verbinden.
    Jedesmal wird mir nur ein Leerzeichen ausgegeben, und der Rest wird verschluckt......
    Habe bisher zum Testen nur eine Ausgabe am Bildschirm, noch keine Textdatei.

    Also meine Frage: Wie bekomme ich eine Kette von Leerzeichen als String?

    Wäre für jeden Tipp dankbar. Sitze schon zwei Tage an dem Problem.....

    Greetz,
    Kodijack

  • #2
    Woher kommt die Anzahl der Leerzeichen und weshalb sollen die generiert werden? wozu benötigst du diese? wenn due einfach nur ein paar leerzeichen brauchst, könntest du so etwas benutzen:

    PHP-Code:

    $leerzeichen
    =12;
    $i=1;
    while(
    $i<=$leerzeichen){
    $text=$text."&nbsp;";
    $i++;

    oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
    Signatur-Text ...

    Kommentar


    • #3
      Das ganze soll dazu dienen, eine DTA-Datei zu erstellen.
      DTA ist ein Standardformat, um Zahlungsinformationen bspw. für Überweisungen in Datenform zu bringen.
      Deshalb muss das ganze ja auch in eine Textdatei.
      Am Bildschirm funktioniert deine Lösung. Werd gleich mal versuchen, das in eine Textdatei zu schreiben....

      Kommentar


      • #4
        In die Textdatei schreibst du das Ganze dann so:

        PHP-Code:
        $file 'meinedatei.txt';
        $somecontent $text;

        if (
        is_writable($file)) {
           if (!
        $fp fopen($file'a')) {
                print 
        "Cannot open file ($filename)";
                exit;
           }
           if (!
        fwrite($fp$somecontent)) {
               print 
        "Cannot write to file ($filename)";
               exit;
           }
           
        fclose($fp);

        } else {
           print 
        "The file $file is not writable";

        Signatur-Text ...

        Kommentar


        • #5
          Re: Leerzeichen in Textdatei generieren

          Original geschrieben von Kodijack

          Ich möchte von PHP eine Textdatei generieren lassen, die Leerzeichen enthält.
          Leider müssen die Leerzeichen aufeinander folgen, also beispielsweise elf Leerzeichen hintereinander.
          Habe schon mehrere Varianten versucht, die Leerzeichen darzustellen, z.B. in einem Array
          mit implode, mit str_pad, sprintf, oder
          auch einfach mehrere Variablen mit dem Verknüpfungsoperator "." zu verbinden.
          Jedesmal wird mir nur ein Leerzeichen ausgegeben, und der Rest wird verschluckt......
          Das ist ja in der Hinsicht eigentlich ein HTML Problem, da die Leerzeichen eigentlich NICHT geschluckt werden! Der Browser muss nur eindeutig gesagt bekommen, welches Zeichen er ausgeben soll. Deswegen auch " & nbsp; "!
          Signatur-Text ...

          Kommentar


          • #6
            Alles klar, klappt so wie Du sagst.
            Vielen Dank erstmal, das war ja echt sauschnell :-)
            Kapier jetzt nur noch nicht ganz, wo die Variable $fp herkommt.....

            Kommentar


            • #7
              In der Variable $fp wird festgelegt, ob die Datei geöffnet ist oder nicht! Diese Variable kannst du nennen wie du willst ...
              Signatur-Text ...

              Kommentar


              • #8
                OK, jetzt hab ichs.

                Vielen Dank für Deine Hilfe.

                Kommentar

                Lädt...
                X