utf8 oder indiv. charset für multilinguale webseiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • utf8 oder indiv. charset für multilinguale webseiten

    guude,

    also ich weiß ich weiß es gibt einige threads über das thema zeichensätze bei mehrsprachigkeit und ich hab auch wurzel sein thread hier gelesen.http://www.php-resource.de/forum/sho...ght=chinesisch

    ich will ja nur mal auf den neusten stand kommen die frage ist utf8 oder charsets für jede sprache einzeln?. ich suche die beste möglichkeit um 10-12 mit sprachen aus allen möglichen sprachräumen von chinesisch bis arabisch, deutsch, spanisch und so umzugehen. ist wurzels ansatz der richtig oder steht utf8 nix mehr im weg? dabei ist die ausgabe nicht so das problem aber die eingabe bei formularfeldern.

    also wie am besten?

    fra*

  • #2
    utf-8
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: utf8 oder indiv. charset für multilinguale webseiten

      dem ganzen steht mit einer hohen MySQL Version nichts mehr im Wege, d.h. eine die utf8 unterstützt...frag mich bitte nicht ab welcher Version das der Fall ist, ich glaube 4.1.x, bin aber nicht sicher.
      Dann einfach nur am Anfang der Skripte
      SET NAMES "utf8"
      als Query absetzen, dann wird die Verbindung auf UTF8 gestellt, den entsprechenden Header mit header() absetzen, sodass das charset auf utf8 gestellt wird und dann kann man sich auch das accept-charset sparen, mangacarta.de ist so programmiert und ich hab nirgends accept-charset angegeben. Die Umlaute sind auf Website nichtmal Entities (das was Entities sind, ist das was aus meinem Editor kommt weil der kein UTF8 kann, aber Forenbeiträge etc. nirgends Entities) werden da aber richtig dargestellt, genauso wie in phpmyadmin.

      Man sollte nur nicht probieren UTF8 in einer MySQL-Version zu speichern, wo das noch nicht vorgesehen war...das geht zwar, aber das Update auf die nächste Version wird damit doch etwas komplizierter...

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: utf8 oder indiv. charset für multilinguale webseiten

        Original geschrieben von ghostgambler
        Man sollte nur nicht probieren UTF8 in einer MySQL-Version zu speichern, wo das noch nicht vorgesehen war...das geht zwar, aber das Update auf die nächste Version wird damit doch etwas komplizierter...
        ich mache es aber so. und es klappt einwandfrei. nur das sortieren ist u.u. nicht perferkt, da gewissen zeichen durch die zerlegung auf mehrere byte nicht mehr korrekt erkannt werden. aber was solls.

        und die umstellung auf eine utf-8-fähige mysql-version sollte auch nicht das problem sein. man(n) muss nur die daten ohne die utf-8 definition auslesen und anschliessend mit utf-8 ein update machen. so zumindest in der theorie.

        und auf einem live-server mal eben die 4.1er installieren? da weiss ich nicht, ob das eine gute lösung wäre.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: utf8 oder indiv. charset für multilinguale webseiten

          Original geschrieben von Abraxax
          und die umstellung auf eine utf-8-fähige mysql-version sollte auch nicht das problem sein. man(n) muss nur die daten ohne die utf-8 definition auslesen und anschliessend mit utf-8 ein update machen. so zumindest in der theorie.
          dann mach das mal bei Datenbanken, deren Größe im GB Bereich liegt ... das ist tötlich für den Server ^^,
          Normalerweise werden die Tabellen beim Update automatisch angepasst an utf8, d.h. iso wird zu utf8. Wenn vorher schon utf8 drin war, wird das zerschossen.
          Eine Möglichkeit das zu umgehen ist jegliche Text-Spalte in Blob umzuwandeln, weil der Updater diese in Ruhe lässt (blob sind rein theoretisch ja binär-Daten, auch wenn die durchaus für Text mißbraucht werden...), was wohl bei größeren Datenbanken die ehere Methode ist die man benutzen sollte. Deine Methode ist natürlich für 50MB-Datenbanken durchaus praktikabel

          Aber generell sind das nur workarounds, die man einfach durch die Installation von 4.1 umgehen kann (man muss seinen Hoster nur lange genug treten *das auch gemacht hat* XD~)

          und auf einem live-server mal eben die 4.1er installieren? da weiss ich nicht, ob das eine gute lösung wäre.
          hm? Die läuft doch stabil ... bloß die 5.0er sollte man nicht installieren, sofern man auf Merge-Tabellen setzt *hust* (gehen nämlich nicht mehr >.>) ... oder war's 5.1? Ka, in einer von beiden haben sie die abgeschossen, außer es gibt mitlerweile ein Update.....

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            meine DB ist sogar kleiner als 1 MB .....

            aber du hast da natürlich recht. ist die datenmenge groß, macht's keinen spass mehr.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Abraxax
              meine DB ist sogar kleiner als 1 MB .....
              *augenbrauen-zuck* das ist ja nix -.-,

              Ein Counter mit exakt einem Datensatz, wo nur immer
              UPDATE count SET count = count+1
              gemacht wird?

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von ghostgambler
                Ein Counter mit exakt einem Datensatz, wo nur immer
                UPDATE count SET count = count+1
                gemacht wird?
                ein wenig mehr ist es schon ....

                aber das komplette füllen kommt ja noch .... und .... ich speichere auch keine bilder in der db
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Abraxax
                  aber das komplette füllen kommt ja noch .... und .... ich speichere auch keine bilder in der db
                  Bilder werden bei Animexx auch nicht in der DB gespeichert (was wäre das auch für ein Mißbrauch Oo,)
                  aber da liegen "ein paar" Fanfics auf Mexx

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X