[PostgreSQL] wie Verbindung zu PostgreSQL erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PostgreSQL] wie Verbindung zu PostgreSQL erstellen?

    Hallo alle zusammen,
    Ich habe gerade PostgreSQL erfolgreich installeirt und wollte drauf mit PHP
    zugreifen.

    Ich habe zunächst nur eine einzige Zeile geschrieben
    $conn = pg_connect("host=localhost port=5432 dbname=test user=postgres password=postgres");

    Ich bekomme die Fehlermeldung
    Fatal error: Call to undefined function: pg_connect()

    Was ich auch erwartet habe, denn ich muss zuerst PostgreSQL in PHP einbinden, oder so, also PHP mitteilen, das PostgreSQL da ist!
    Die Frage ist, wie mach ich das?
    Ich bin leider noch Anfänger auf dem PHP-Gebiet und würde mich über möglichst detailierte Lösung ungeheuer freuen.

    Besten Dank im Vorus
    Das Studium und allgemein das Streben nach Wahrheit und Schönheit ist ein Gebiet,
    auf dem wir das ganze Leben lang Kinder bleiben dürfen.
    Albert Einstein

  • #2
    In der php.ini das Semikolon aus dieser Zeile entfernen:
    ;extension=php_pgsql.*

    Kommentar


    • #3
      In der php.ini habe ich folgende Zeile gefunden:
      extension=php_pgsql.dll
      und dort das Semikolon entfernt, kommt aber immer noch die gleiche Fehlermeldung :-(
      Muss ich PostgreSQL in einem bestimmten Ordner installieren oder irgend eine Datei in einem bestimmten Ordner kopieren oder ähnliches?
      Das Studium und allgemein das Streben nach Wahrheit und Schönheit ist ein Gebiet,
      auf dem wir das ganze Leben lang Kinder bleiben dürfen.
      Albert Einstein

      Kommentar


      • #4
        welches OS?

        Kommentar


        • #5
          @asp2php: Windows, wegen .dll
          @sunsun: Webserver neu gestartet? Sonst wirken die Änderungen an der php.ini nämlich nicht.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von onemorenerd
            @asp2php: Windows, wegen .dll
            jawohl, WinXP :-)
            @sunsun: Webserver neu gestartet? Sonst wirken die Änderungen an der php.ini nämlich nicht.
            ja, Server neu gestartet, auch Rechner neu gestartet, hat leider nix gebracht.
            Das Studium und allgemein das Streben nach Wahrheit und Schönheit ist ein Gebiet,
            auf dem wir das ganze Leben lang Kinder bleiben dürfen.
            Albert Einstein

            Kommentar


            • #7
              1. ist die dll vorhanden?
              2. stimmt der Pfad zu den Extensions? (phpinfo() gibt dir gern Auskunft drüber)

              Kommentar

              Lädt...
              X